Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Probleme: Multibanking (inkl. Namensänderung) + photoTAN-Fehler

KHamann
Autor ★
8 Beiträge

Guten Abend liebe Community,

ich habe aktuell ein mehrteiliges Problem und hoffe hier auf etwas Klarheit.

Ich habe bereits ein Girokonto bei comdirect und habe nun nach längerem Überlegen ein Gemeinschaftskonto zusammen mit meiner Frau eröffnet (die juristischen Konsequenzen, Verpflichtungen etc. sind mir bewusst und um die soll es hier nicht gehen). Soweit so gut.

Da der Namenswechsel meinerseits durch das Amt jetzt erst durch ist, hatte ich den Support kontaktiert, ob ich das Gemeinschaftskonto trotzdem sofort eröffnen kann oder erst nachdem ich eine offizielle Änderung des Namens meines siebenten Girokontos durchlaufen habe. Ich solle das Gemeinschaftskonto einfach im Rahmen eines Neukunden (durch meine Frau) auf meinen neuen Namen eröffnen, mich per Video-Ident identifizieren und so das Gemeinschaftskonto wie ein Neukunde eröffnen - die Namensänderung des eigenen Girokontos erfolgt dann im Nachgang.

Jetzt habe ich das getan und stoße auf zwei Probleme:

1. Ich kann in meinem Einzelgirokonto die Funktion „Multibanking“ in der Übersichtsseite nicht finden, um das Gemeinschaftskonto zu verknüpfen. Liegt das daran, dass die Konten entsprechend auf verschiedenen Namen laufen? Ist das Problem behoben, wenn die Namensänderung erfolgt oder wird das auch danach nicht erkannt, weil die Eröffnung quasi wie ein Neukunde erfolgt ist - sodass ich schlechtestenfalls das eigene Girokonto schließen und neu eröffnen müsste; quasi als Bestandskunde durch das neue Gemeinschaftskonto?
  2. Im Rahmen des photoTAN-Aktivierungsprozesses (am Laptop einwählen, SMS bestätigen und im Anschluss in der photoTAN-App die Aktivierungsgrafik abscannen) erhalte ich folgende Fehlermeldung „Es ist ein Fehler aufgetreten. Die von Ihnen gescannte Grafik ist nicht mit der App kompatibel. Die App kann nur mit dem Online-Banking der comdirect genutzt werden.“ - was mache ich falsch? Bei meiner Frau, die kein comdirect-Kunde war und die App noch nicht hatte, hat es auf Anhieb funktioniert. Daher liegt es wohl daran, dass ich die App bereits habe und photoTAN bereits für mein eigenes Girokonto nutze. Ich möchte aber natürlich beide Konten bestmöglich in einer photoTAN-App nutzen…

Vielen lieben Dank für‘s durchhaltende Lesen und Eure Hilfe vorab.

P.S.: Falls weitere Infos zur Einschätzung benötigt werden, gerne Bescheid geben

13 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

Leider darf ich in der heutigen Zeit zu solch absurden Dingen nichts mehr sagen.  😞

Also viel Spaß mit dem neuen Namen.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@KHamann  schrieb:

Jetzt habe ich das getan und stoße auf zwei Probleme:

1. Ich kann in meinem Einzelgirokonto die Funktion „Multibanking“ in der Übersichtsseite nicht finden, um das Gemeinschaftskonto zu verknüpfen. Liegt das daran, dass die Konten entsprechend auf verschiedenen Namen laufen?

Die Bank identifiziert dich nicht über den Namen, sondern über die "Kundenverbindung". Da niemand hier in dein Konto schauen kann, meldest du dich am einfachsten beim Kundenservice (per Kontaktformular) und lässt das klären.

1. Im Rahmen des photoTAN-Aktivierungsprozesses (am Laptop einwählen, SMS bestätigen und im Anschluss in der photoTAN-App die Aktivierungsgrafik abscannen) erhalte ich folgende Fehlermeldung „Es ist ein Fehler aufgetreten. Die von Ihnen gescannte Grafik ist

Welche photoTAN-App? Es gibt dutzende Versionen im Umlauf (ich habe Version 7 und bin hochzufrieden)

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

KHamann
Autor ★
8 Beiträge

Hallo dg2210, 

vielen Dank für die Antwort, dann versuche ich zunächst den Weg über das Kontaktformular. 

Bezüglich der photoTAN-App: Ich nutze die aktuelle Version 9.2.1 (IOS). Kann es an der App direkt liegen, so dass ggf erst eine Fehlerbehebung stattfinden müsste? 

KHamann
Autor ★
8 Beiträge

Hallo nochmals,

ich wollte auch noch kurz ein Update geben. Problem Nummer zwei hat sich mittlerweile geklärt - ein neuer Aktivierungsbrief und ein Update der photoTAN-App haben Abhilfe geschaffen. 

Allerdings besteht nun immer noch das Problem, dass beide Konten nicht via Multibanking in einer App geführt werden können. Mir wird in keinen der Konten die Möglichkeit des "Multibanking" angezeigt - obwohl nun auch die Namensänderung im Einzelkonto durch ist und beide Konten auf den gleichen Namen laufen (auch die Service-Kolleg/innen finden beide Konten auf anhieb). Weder im persönlichen Bereich, noch in irgendeinem Untermenü. Auch wird mir im Einzelkonto nicht das Gemeinschaftskonto+Tagesgeldkonto angezeigt, sondern lediglich dieses eine Einzelkonto. 

Die Kolleginnen und Kollegen von der Service-Hotline können mir leider nicht weiterhelfen und vom technischen Support via Kontaktformular bekomme ich auch nur die Standard-Rückmeldung, die sich in den FAQs befinden (einloggen, im persönlichen Bereich Multibanking aktivieren - ist nur leider nicht verfügbar). Hat hier etwas mit der Verknüpfung nicht funktioniert und ist das noch änderbar? Da ich sonst mein Einzelkonto kündigen und nochmals mit aktiver Verknüpfung eröffnen müsste - was ziemlich ärgerlich wäre... 

Dass ich eines der Konten nur via Zweitgerät bedienen kann oder nur per Smartphone im Browser wäre keine für mich gangbare Option.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe im Vorfeld. 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@KHamann  schrieb:

Hat hier etwas mit der Verknüpfung nicht funktioniert und ist das noch änderbar?

Da ich sonst mein Einzelkonto kündigen und nochmals mit aktiver Verknüpfung eröffnen müsste - was ziemlich ärgerlich wäre... 

korrekt, auf Seiten der Bank fehlt ( irgendwo) die relevante Verknüpfung.

Das System erkennt aktuell nicht, dass hier Personengleichheit bei den beiden Konten besteht.

Möglicherweise in kleinen aber relevanten Abweichungen in den Stammdaten.

Eine Kündigung und Neueröffnung hätte sicher mehrere Nachteile.

Eine Garantie, dass die o.g. fehlende Verknüpfung danach korrekt ist gibt es aber nicht.

KHamann
Autor ★
8 Beiträge
@paej  schrieb:

korrekt, auf Seiten der Bank fehlt ( irgendwo) die relevante Verknüpfung.
Das System erkennt aktuell nicht, dass hier Personengleichheit bei den beiden Konten besteht.
Möglicherweise in kleinen aber relevanten Abweichungen in den Stammdaten.

Das bedeutet, dass es unter Umständen sein kann, dass egal was oder wie ich es wann mache, keine 100%ige Sicherheit habe, dass ich zwei Konten bei comdirect führe, die ich zusammen in einer App bedienen kann?

Das sollte im Vorfeld auf jeden Fall irgendwo erwähnt werden - in den FAQs steht hiervon nichts, eher gegenteilig. Ob die Stammdaten unterschiedlich sind, kann ich nicht beurteilen, aber sie wurden beide auf dieselbe Adresse erstellt und beide Konten laufen auch auf exakt den gleichen Namen - die Servicemitarbeiter sehen auch beide Konten sofort ein, ohne Nennung von IBAN/zweiter Zugangsnummer oder Ähnliches.

Das wäre dann tatsächlich nachträglich ein für mich überzeugender Grund, dass ich dann mit beiden Konten zu einer anderen Bank wechseln muss, die das hinbekommen.  Wäre dann echt schade, aber wenn es nicht geht, dann geht es wohl nicht...

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@KHamann  schrieb:
.

Das bedeutet, dass es unter Umständen sein kann, dass egal was oder wie ich es wann mache, keine 100%ige Sicherheit habe, dass ich zwei Konten bei comdirect führe, die ich zusammen in einer App bedienen kann?

Das sollte im Vorfeld auf jeden Fall irgendwo erwähnt werden - in den FAQs steht hiervon nichts, eher gegenteilig. Ob die Stammdaten unterschiedlich sind, kann ich nicht beurteilen, aber sie wurden beide auf dieselbe Adresse erstellt und beide Konten laufen auch auf exakt den gleichen Namen - die Servicemitarbeiter sehen auch beide Konten sofort ein, ohne Nennung von IBAN/zweiter Zugangsnummer oder Ähnliches.

Das wäre dann tatsächlich nachträglich ein für mich überzeugender Grund, dass ich dann mit beiden Konten zu einer anderen Bank wechseln muss, die das hinbekommen.  Wäre dann echt schade, aber wenn es nicht geht, dann geht es wohl nicht...

Prinzipiell funktioniert es ja auch.

"Von aussen" ist der in deiner Konstellation vorliegende Grund nicht sicher zu ermitteln; ich kann lediglich vermuten und raten...

Hast du es schon mal  im persönlichen Bereich in der Web-Oberfläche probiert ?

Gelegentlich muss dort die Verbindung geschaffen werden und danach funktioniert es auch in der App

KHamann
Autor ★
8 Beiträge

Hallo paej,

genau das ist leider das Problem - vielleicht sehe ich es auch nicht, wo es sein soll, aber ich kann hier im persönlichen Bereich (s. Screenshots) nichts erkennen, wo ich "Multibanking" aktivieren könnte. Und das ist, meines Wissens nach, für die Einrichtung in der App die Voraussetzung. Hier ist der gesamte Bereich meines persönlichen Bereichs, den ich sehen kann... 

KHamann_1-1723558164986.png 

KHamann_2-1723558189777.png

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@KHamann  schrieb:

Hallo paej,

genau das ist leider das Problem - vielleicht sehe ich es auch nicht, wo es sein soll, aber ich kann hier im persönlichen Bereich (s. Screenshots) nichts erkennen, wo ich "Multibanking" aktivieren könnte. Und das ist, meines Wissens nach, für die Einrichtung in der App die Voraussetzung. Hier ist der gesamte Bereich meines persönlichen Bereichs, den ich sehen kann... 

KHamann_1-1723558164986.png 

KHamann_2-1723558189777.png

Kannst du wenigstens oben rechts neben „ Inhaber“ das Konto wechseln oder erscheint das andere Konto dort beim draufklicken auch nicht ?