am 12.07.2024 12:32
Hallo,
als ich heute die Überweisungsvorlagen aufrief und eine von ihnen übernehmen wollte, war dies nicht möglich. Ich sah nur auf der rechten Seite Buttons mit dem Inhalt "Übe....." Mehr war nicht zu sehen. Auch mit STRG + oder - nicht. Als ich dann auf einen der Buttons klickte, öffnete sich zwar eine Webseite, die ich aber so noch nie gesehen habe und mit der ich auch nichts anfangen konnte. Ich habe dann die Einträge (Begünstigter, IBAN, Betreff) jeweils in den Editor und von dort aus in die Überweisung kopiert.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 16.08.2024 12:52
Hallo @andi112
das ist höchst seltsam. Ich habe es mal an den Fachbereich weitergeben, der schaut sich das an.
VG
Christoph
am 30.08.2024 13:46
Hallo @andi112,
hier die Lösung (Sorry, dass es so lange gedauert hat.):
Szenario 1: Wenn du unter persönlicher Bereich > Konto & Karte > Überweisung und dort auf Vorlagen gehst, dass erscheint genau der Layer, bei dem du die Vorlagen nicht bearbeiten kannst.
Szenario 2: Klicke über persönlicher Bereich > Konto & Karte > auf Überweisungsvorlagen. Dort erscheint der Layer, in dem du die Vorlagen bearbeiten kannst.
Und schon ist das vermeintliche Problem gelöst 😀.
Viele Grüße
Christoph
am 30.08.2024 15:18
Hallo SMT_Chris,
ja, mit Szenario 2 funktioniert es. Früher konnte man es eben direkt, wenn man in einer Überweisung die Überweisungsvorlagen öffnete, dort bearbeiten oder löschen. War etwas einfacher. Aber von der Logik her gesehen ist es sicherlich richtig, das Übernehmen vom Bearbeiten oder Löschen der Überweisungsvorlagen zu trennen. Ich hoffe, dass es die Kunden, die nicht hier in der Community angemeldet sind, es ebenfalls herausbekommen.
Nur noch eine Frage:
Als ich das Szenario 2 durchführte, bekam ich über den Überweisungsvorlagen folgende Meldung:
Was hat das zu bedeuten?
am 30.08.2024 16:17
Hallo @andi112,
freut mich zu hören, dass wir zumindest das erste Problem lösen könnten. Ob es jemals anders war, kann ich jetzt gar nicht sagen.
Ich nehme an, dass es sich hier um eine Vorlage für eine Überweisung ins Ausland handelt. Hier ist neben der IBAN/Kontonummer auch die BIC erforderlich. Laut der Meldung hast du eine falsche BIC eingegeben oder die BIC stimmt nicht mehr. Wie genau gehst du vor?
Viele Grüße
Christoph
am 30.08.2024 17:30
Hallo,
zur Verdeutlichung schicke ich einen etwas größeren Bildschirmausschnitt:
Man sieht also, dass diese Meldung oberhalb der Liste der Überweisungsvorlagen steht.
Die größte Mehrzahl der IBAN's in den Überweisungsvorlagen beginnt mit DE (da braucht man keine BIC). Bei 4 Überweisunsvorlagen beginnt die IBAN mit AUT, FR, NL bzw. SK, also europäisches Ausland. Auch da wurde keine BIC benötigt.
am 04.09.2024 12:03
Hallo @andi112,
dann versuche einmal die Vorlage unter "Neuer Empfänger Ausland" neu anzulegen.
VG
Christoph
am 04.09.2024 18:10
Hmmm,
nur welche Vorlage von den vielen ist es? Wie gesagt, die Überweisungen, die ich mit den genannten IBAN-Präfixes in das europäische Ausland getätigt hatte, benötigten alle keine BIC. Nach Eingabe der IBAN wurde sofort das Bankinstitut angezeigt und der Rest war wie gehabt.
Habe gerade gesehen, dass andere Kunden das ebenfalls bemerkt haben (schon seit 2018).
https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/%C3%BCberweisungsvorlagen-es-konnte-keine-bic-ge...
Die dort gegebene Erklärung von SMT_Erik ist mir nicht ganz verständlich.
am 10.09.2024 12:03
Hallo @andi112,
aus deinen Screenshots und Beschreibungen werden ich leider nicht so ganz schlau und kann daher das Problem auch nicht nachstellen. Daher erneut meine Frage: Wie genau gehst du vor; ausgehen vom persönlichen Bereich. Eine Schritt für Schritt-Anleitung würde sehr helfen.
Ansonsten: Taucht die Fehlermeldung auch auf, wenn du eine Vorlage komplett neu erstellst?
VG
Christoph
am 10.09.2024 17:30
am 10.09.2024 17:34
1. Bild Login in den Persönlichen Bereich
2. Bild Überweisungsvorlagen auswählen
3. Bild Anzeige der Überweisungsvorlagen