12.09.2024 08:51 - bearbeitet 12.09.2024 10:00
Guten Morgen,
es geht hier um die Erhöhung eines Überweisungslimits der voreingestellten 10.000 € auf 500.000 €.
Dies wurde abgelehnt.
Die Hotline war mir keine Hilfe. Dort hieß es „vielleicht keine ausreichende Kontodeckung?“
Mal davon abgesehen hat ein allgemeines Limit nichts mit der Kontodeckung zu tun. Kontostände bewegen sich, liegen also gelegentlich auch mal unter dem Limit.
Auf meine Frage, wie ich mein Geld denn nun intern (Zweit - aufs Erstdepot) umbuchen kann, kam als Antwort:
„Wenn die Kollegen das Limit schriftlich abgelehnt haben, können wir hier auch nichts ändern. Versuchen sie ein niedrigeres Limit oder überweisen sich das Geld einfach in kleinen Einzelschritten“.
Laut Hotline soll ich also knapp 50 Einzelüberweisungen zu 10.000 € ausführen.
Das meint ihr nicht ernsthaft, Comdirect?
Darüber hinaus fehlen seit gestern nach der Anfrage auf Limiterhöhung 100 € von meinem Konto.
Ich denke bereits aufgrund verschiedener Umstände über einen Wechsel zu einem anderen Anbieter nach, sollte die Erhöhung tatsächlich Gebühren ausgelöst haben, war es das.
Habe nun eine Änderung von 250 K beantragt und warte auf Freischaltung.
Ein sehr kundenunfreundliches und für eine Internetbank nicht zeitgemäßes Vorgehen, vor allem in Hinblick eines mir durch die Verzögerung drohenden Vermögensschadens!
am 12.09.2024 09:58
Rückmeldung:
Das kleinere Limit wurde nun eingestellt und ich benötigte lediglich 2 Überweisungen zur Gesamtumbuchung.
Thema gelöst, bin trotzdem verärgert.
12.09.2024 15:06 - bearbeitet 12.09.2024 15:13
Das Thema darf gern geschlossen werden.
Abschließend mein Ratschlag, euch in Com(in)direct umzubenennen.
Mit „direct“ hat euer Angebot nicht zu tun, was sich schon bei Depoteröffnung (Briefpost!) bemerkbar macht.
Habe heute aufgrund Verärgerung zwangsläufig über den Tellerrand schauen müssen und ein Depot bei einem bekannten Berliner Anbieter eröffnet.
Am Morgen registriert, total intuitiv und kein Empfang antiquierter Briefpost zur Freischaltung notwendig. Handeln am selben Tag noch möglich, bei euch mehrere Werktage.
Von den Kosten ganz zu schweigen. Im Vergleich meiner Ordervolumina steht es 70 € zu 1 €, Sparpläne kostenlos und dazu 3,75 € aufs Guthaben. Da brauche ich über einen Wechsel nicht weiter nachdenken.
SO geht Internetbank, liebe Comdirect!
Manchmal braucht es einen Anstoß zum Vergleich, den ihr mir mehrfach gegeben habt.
Somit habt ihr einen Kunden weniger.
Vielen Dank und alles Gute 🙂
am 15.09.2024 13:11
Oha, na ich hoffe, dass er bei Trade Republic nicht böse überrascht wird, wenn man so hört, an welchen Stellen die überall Probleme haben.
am 08.11.2024 10:45
na, ich bin mittlerweile bei justtrade. 1€ pro Order. Egal wie hoch diese ist.
Hinsichtlich Depot/Wertpapierhandel ist die Comdirect tatsächlich sehr teuer.
Über Sofortüberweisung und die Einschränkungen dabei, kann ich auch nur den Kopf schütteln.