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Überweisungsfunktion beim Onlinebanking ist gesperrt

MatthiasMei
Einsteiger
4 Beiträge

Hallo, ich bin seit Jahren Kunde der comdirect. Bisher hat immer alles reibeungslos geklappt. Leider kann ich seit Montag, 10.06. keine Überweisungen mehr tätigen und auch ein Dauerauftrag zum 10.06. wurde ohne Ankündigung nicht ausgeführt. Ich habe mich danach mehrfach mit dem tel. Kundenservice in Verbindung gesetzt, der das Problem nicht lösen kann. Ich habe die Dringlichkeit der Situation dargestellt. Mir konnte kein Grund genannt werden, warum die Überweisungen / Dauerauftrag nicht ausgeführt wurde. Auch heute kann ich keine Überweisung tätigen und erhalte keinerlei Informationen. Mir wird kein zeitlicher Rahmen genannt, ich bin jedoch auf ein funktionierendes Onlinebanking angewiesen, um diese Überweisungen bzw. den Dauerauftrag termingerecht ausführen zu können. Bitte um Hilfe. Vielen Dank!

8 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Hattest Du in letzter Zeit größere Mengen Bargeld eingezahlt, Auszahlungen aus dem Bereich Kryptowährungen erhalten oder eine Überweisung getätigt die "schwirig" sein könnte (Iran, Überweisungszweck "Drogen" - o.ä.)?

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MatthiasMei
Einsteiger
4 Beiträge

Hallo, nein, kein Bargeld eingezahlt, mit Kryptowährungen habe ich nichts am Hut und Überweisung mache ich wenig und nur innerhalb DE oder Italien mit eindeutigem unproblemtischen Überweisungszweck. Ich lebe in Italien, habe nur eine ital. Meldeadresse und bin auch nur in Italien steuerpflichtig. Wie ich selbst nach Recherche im Account festgestellt habe, fehlte anscheinend die ital. Steuernummer, die ich aber umgehend am Dienstag mitgeteilt habe (und selbst unter "verwaltung" eingetragen habe). Ich habe die Existenz des Kontos auch immer in meiner ital. Steuererklärung angegeben.  Ich weiss nicht ob es daran liegen kann.... Infos gibt es einfach keine, man stochert im Nebel. Ich muss aber an mein Geld ran. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

ital. Meldeadresse -> Mafia -> doch Geldwäsche 😉

 

Scherz bei Seite: Deine Adresse hast du richtig angegeben, die Post landet auch bei Dir in Italien und kommt nicht als unzustellbar bei der Comdirect zurück?

 

Ansonsten deutet die "verhaltene" Kommunikation seitens der Comdirect tatsächlich sehr auf einen Geldwäscheverdacht hin: in dem Fall darf die Codi Dir nömlich nichts mitteilen und stellt sich dumm.

Sollte es ein anderes Problem sein sollte die Comdirect eigentlich in der Lage sein das Problem zu beschrieben und ggf. gemeinsam mit Dir zu löschen

 

Gruß Crazyalex


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MatthiasMei
Einsteiger
4 Beiträge

Die Postadresse ist korrekt und wurde in den letzten Monaten auch nicht verändert. Alle Kontoeingänge sind belegbar und aus meiner Sicht unverdächtig. Ich verstehe es nicht....

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@MatthiasMei  schrieb:

(...). Leider kann ich seit Montag, 10.06. keine Überweisungen mehr tätigen

Niemand hier kann in dein Konto schauen, wir können alle nur raten, und das umso besser, je genauer du das Problem beschreibst.

 

Was meinst du mit "gesperrt" in der Überschrift? Fehlt der Menüeintrag "Überweisung" unter Konto&Karte oder ist es etwas anderes?

 

 


ich bin jedoch auf ein funktionierendes Onlinebanking angewiesen, um diese Überweisungen bzw. den Dauerauftrag termingerecht ausführen zu können. Bitte um Hilfe. Vielen Dank!

Ich nehme an, das bedeutet, daß du dem dringenden Rat aus dieser Community, ein funktionierendes Zweitkonto zu unterhalten, bislang nicht nachgekommen ist 🙂

 

Aktuell würde ich das Restgeld in bar abheben; das geht auch in Italien mit der Bankkarte.

 

 

 

 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

MatthiasMei
Einsteiger
4 Beiträge

Was meinst du mit "gesperrt" in der Überschrift? Fehlt der Menüeintrag "Überweisung" unter Konto&Karte oder ist es etwas anderes?

 Es kommt vor der Abfrage der photoTAN (also nach dem Ausfüllen der ersten Überweisungsmaske) : Hinweis: Sperre vorhanden! Die von Ihnen gewählte Funktion ist gesperrt. Bitte wenden Sie sich an unsere Kundenbetreuer. Sofern Sie eine TAN eingegeben haben, wurde diese verbraucht.
Bei Rückfragen rufen Sie uns gerne an, unter Telefon: 04106 - 708 25 00.

 

 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Aktuell würde ich das Restgeld in bar abheben; das geht auch in Italien mit der Bankkarte.


War auch meine spontane Überlegung.

Das wäre auch mal zu prüfen, ob das noch funktioniert…🤔

 

 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@MatthiasMei  schrieb:

Hinweis: Sperre vorhanden! Die von Ihnen gewählte Funktion ist gesperrt. Bitte wenden Sie sich an unsere Kundenbetreuer. (...)
Bei Rückfragen rufen Sie uns gerne an, unter Telefon: 04106 - 708 25 00.

 

 


Und wenn man anruft, dann wird nicht geholfen. Das kann man zynisch finden, oder einfach nur als Zeichen dafür nehmen, daß der Kunde der Bank egal ist.

 

Darum: https://www.youtube.com/watch?v=TdWEhMOrRpQ

 

 

Und wenn du dich fragst: "Should I stay or should I go?" Dann lautet meine ehrlich Antwort " I you go, there will be trouble and if you stay, it will be double".

 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)