am 14.06.2024 16:52
Hallo, ich bin seit Jahren Kunde der comdirect. Bisher hat immer alles reibeungslos geklappt. Leider kann ich seit Montag, 10.06. keine Überweisungen mehr tätigen und auch ein Dauerauftrag zum 10.06. wurde ohne Ankündigung nicht ausgeführt. Ich habe mich danach mehrfach mit dem tel. Kundenservice in Verbindung gesetzt, der das Problem nicht lösen kann. Ich habe die Dringlichkeit der Situation dargestellt. Mir konnte kein Grund genannt werden, warum die Überweisungen / Dauerauftrag nicht ausgeführt wurde. Auch heute kann ich keine Überweisung tätigen und erhalte keinerlei Informationen. Mir wird kein zeitlicher Rahmen genannt, ich bin jedoch auf ein funktionierendes Onlinebanking angewiesen, um diese Überweisungen bzw. den Dauerauftrag termingerecht ausführen zu können. Bitte um Hilfe. Vielen Dank!
am 14.06.2024 17:40
Hallo und herzlich willkommen!
Hattest Du in letzter Zeit größere Mengen Bargeld eingezahlt, Auszahlungen aus dem Bereich Kryptowährungen erhalten oder eine Überweisung getätigt die "schwirig" sein könnte (Iran, Überweisungszweck "Drogen" - o.ä.)?
Gruß Crazyalex
am 14.06.2024 17:52
Hallo, nein, kein Bargeld eingezahlt, mit Kryptowährungen habe ich nichts am Hut und Überweisung mache ich wenig und nur innerhalb DE oder Italien mit eindeutigem unproblemtischen Überweisungszweck. Ich lebe in Italien, habe nur eine ital. Meldeadresse und bin auch nur in Italien steuerpflichtig. Wie ich selbst nach Recherche im Account festgestellt habe, fehlte anscheinend die ital. Steuernummer, die ich aber umgehend am Dienstag mitgeteilt habe (und selbst unter "verwaltung" eingetragen habe). Ich habe die Existenz des Kontos auch immer in meiner ital. Steuererklärung angegeben. Ich weiss nicht ob es daran liegen kann.... Infos gibt es einfach keine, man stochert im Nebel. Ich muss aber an mein Geld ran.
am 14.06.2024 18:19
ital. Meldeadresse -> Mafia -> doch Geldwäsche 😉
Scherz bei Seite: Deine Adresse hast du richtig angegeben, die Post landet auch bei Dir in Italien und kommt nicht als unzustellbar bei der Comdirect zurück?
Ansonsten deutet die "verhaltene" Kommunikation seitens der Comdirect tatsächlich sehr auf einen Geldwäscheverdacht hin: in dem Fall darf die Codi Dir nömlich nichts mitteilen und stellt sich dumm.
Sollte es ein anderes Problem sein sollte die Comdirect eigentlich in der Lage sein das Problem zu beschrieben und ggf. gemeinsam mit Dir zu löschen
Gruß Crazyalex
am 14.06.2024 18:38
Die Postadresse ist korrekt und wurde in den letzten Monaten auch nicht verändert. Alle Kontoeingänge sind belegbar und aus meiner Sicht unverdächtig. Ich verstehe es nicht....
am 14.06.2024 18:45
@MatthiasMei schrieb:(...). Leider kann ich seit Montag, 10.06. keine Überweisungen mehr tätigen
Niemand hier kann in dein Konto schauen, wir können alle nur raten, und das umso besser, je genauer du das Problem beschreibst.
Was meinst du mit "gesperrt" in der Überschrift? Fehlt der Menüeintrag "Überweisung" unter Konto&Karte oder ist es etwas anderes?
ich bin jedoch auf ein funktionierendes Onlinebanking angewiesen, um diese Überweisungen bzw. den Dauerauftrag termingerecht ausführen zu können. Bitte um Hilfe. Vielen Dank!
Ich nehme an, das bedeutet, daß du dem dringenden Rat aus dieser Community, ein funktionierendes Zweitkonto zu unterhalten, bislang nicht nachgekommen ist 🙂
Aktuell würde ich das Restgeld in bar abheben; das geht auch in Italien mit der Bankkarte.
am 14.06.2024 19:03
Was meinst du mit "gesperrt" in der Überschrift? Fehlt der Menüeintrag "Überweisung" unter Konto&Karte oder ist es etwas anderes?
Es kommt vor der Abfrage der photoTAN (also nach dem Ausfüllen der ersten Überweisungsmaske) : Hinweis: Sperre vorhanden! Die von Ihnen gewählte Funktion ist gesperrt. Bitte wenden Sie sich an unsere Kundenbetreuer. Sofern Sie eine TAN eingegeben haben, wurde diese verbraucht.
Bei Rückfragen rufen Sie uns gerne an, unter Telefon: 04106 - 708 25 00.
am 14.06.2024 19:14
@dg2210 schrieb:Aktuell würde ich das Restgeld in bar abheben; das geht auch in Italien mit der Bankkarte.
War auch meine spontane Überlegung.
Das wäre auch mal zu prüfen, ob das noch funktioniert…🤔
14.06.2024 19:49 - bearbeitet 15.06.2024 11:41
14.06.2024 19:49 - bearbeitet 15.06.2024 11:41
@MatthiasMei schrieb:Hinweis: Sperre vorhanden! Die von Ihnen gewählte Funktion ist gesperrt. Bitte wenden Sie sich an unsere Kundenbetreuer. (...)
Bei Rückfragen rufen Sie uns gerne an, unter Telefon: 04106 - 708 25 00.
Und wenn man anruft, dann wird nicht geholfen. Das kann man zynisch finden, oder einfach nur als Zeichen dafür nehmen, daß der Kunde der Bank egal ist.
Darum: https://www.youtube.com/watch?v=TdWEhMOrRpQ
Und wenn du dich fragst: "Should I stay or should I go?" Dann lautet meine ehrlich Antwort " I you go, there will be trouble and if you stay, it will be double".