am 20.12.2021 21:37
Ich würde mich diesbezüglich an reklamation(at)comdirect.de wenden und die - mit Verweis auf das technische Problem - gezahlten Zinsen erstatten lassen.
Viele Grüße,
Jörg
am 21.12.2021 08:11
am 22.12.2021 12:23
Das ganze hat doch noch ein positives Ende genommen. Am Montag konnte ich das Geld als Echtzeitüberweisung überweisen und es war auch direkt auf meinem Deutsch Bank Konto. Leider war es am nächsten morgen wieder komplett verschwunden und auch nicht bei comdirect. Seit heute morgen ist es wieder. Es bereitet mir lediglich etwas Sorge, das offensichtlich bei mehreren Banken Probleme mit den Ectzeitüberweisungen herrschen und Geld dann gänzlich verschwindet auch nicht in den Buchungen erscheint. Gemäß Deutsche Bank, wurde wohl die Echtzeitüberweisung von comdirect wieder kurzfristig zurückgezogen und dann per Valuta einen Tag später erneut überwiesen.
Zu guterletzt hat sich gestern ein Service-Manager von comdirect telefonisch gemeldet und sein Erschüttern über den Fall ausgedrückt, da er sich die Telefonate auch angehört hat. Er hat sich entschuldigt für den Vorfall und das dies nicht ihrem Servicegedanken entspricht. Das fand ich sehr gut, weil schief gehen kann mal was, aber hinterher dafür gerade zu stehen hat Anstand. In diesem Sinne, Frohe Weihnachten.
am 18.01.2022 19:52
Bedauerlicherweise besteht das Problem noch genau in der geschilderten Art.
Ich hab gestern versucht auf mein externes Girokonto zu überweisen (vom Verrechnungskonto mit ausreichend Deckung).
Auftrag steht als offen da, kann ihn nicht canceln und warte nun aufs Christkind 😉
Ärgerlich, da ich gerade wirklich etwas knapp bin. Was kann ich noch tun?
Viele Grüße
am 20.01.2022 17:55
Habe für mich eine Lösung gefunden. Natürlich kann ich das nicht verallgemeinern, aber vielleicht hilft es jemand anderen:
Das Problem besteht tatsächlich nach wie vor. Allerdings nur über browser. Nach Installation der Comdirect Android App (die mit der Fototan App entsprechend kommuniziert, aber eine weitere extra App ist) und dortiger Überweisung vom Verrechnungskonto auf mein externes Girokonto wurde der sonst exakt gleiche Auftrag problemlos am selben Tag ausgeführt als Sepa Überweisung.
Viele Erfolg, vielleicht klappt es ja bei Euch so auch.