Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung USD im Inland

MdF
Autor ★★★
39 Beiträge

Hallo Community,

 

ich möchte USD von meinem Währungsanlagekonto auf ein USD-Konto bei einer anderen deutschen Bank überweisen. Dabei sollen möglichst viel USD auf dem Empfängerkonto ankommen 🙂 Gelesen habe ich, dass eine Überweisung in Fremdwährung über die Eingabemaske Auslandsüberweisung eingegeben werden muss. Nimmt die Überweisung ihren Weg über das Ausland, auch wenn - wie hier beschrieben - zwei deutsche Konten beteiligt sind? Besteht das Risiko einer zweifachen Währungsumrechnung? Wie kann ich den Währungstausch verhindern? Vielleicht eine separate Weisung an die Bank und wo kann ich diese in der Eingabemaske erteilen?

 

Vorab vielen Dank.

14 ANTWORTEN

MdF
Autor ★★★
39 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@SMTcomdirect, könnt ihr euch hier mal schlau machen?

 

Dankesehr


Hallo @SMTcomdirect, könnt Ihr Euch bitte zu dem Sachverhalt äußern?

 

Danke vorab.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

bitte entschuldigt die verspätete Antwort. 

 

Ich habe mich gerne erkundigt und eine Überweisung in USD im Inland wird technisch auch als Auslandsüberweisung gehandhabt. Wie bereits einmal in einem anderen Thread beschrieben, haben wir leider keinen Einfluss auf die zwischengeschalteten Banken bzw. eine mögliche Konvertierung. Eine explizite Weisung, dass keine Umrechnung erfolgen soll, kann man nicht erteilen. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Splitrunner
Autor ★★
31 Beiträge

Hallo MdF,

 

da ich dabei bin meine Konten bei comdirect wegen dem sehr bescheiden gewordenen Serviceangebot für Bestandskunden zu schliessen.

 

Da ich auch noch auf ein Währungsanlagekonto in USD reingefallen bin (horrende Kosten bei comdirect und die Zinsen wurden ja auch sehr schnell auf Null gesetzt und nicht wieder an das neue Zinsniveau angepassst), meine Frage wie Du letztendlich vorgegangen bist.

 

Splitrunner

MdF
Autor ★★★
39 Beiträge

Hallo @Splitrunner,

 

ich habe auch keine Lösung.

 

Zwischenzeitlich hatte ich versucht, Anteile eines USD-Geldmarktfonds bei der Fondsgesellschaft direkt in USD zu ordern. Bei der Commerzbank ging das bei den hauseigenen Fonds vor ein paar Jahren. Hier bin ich nicht weitergekommen.

 

Der Weg über eine Auslandsorder Aktie/Anleihe/ETF und anschließendem Übertrag wäre noch eine Option.

 

Mein Fazit: Währungsumrechnungsgebühren lassen sich bei einem reinen Währungsübertrag von der comdirect zu einer anderen inländischen Bank wohl nicht vermeiden.

 

Bei anderen Banken kann der Währungstausch bei ausgehenden USD-Überweisungen übrigens ausgeschlossen werden.


BG.

kammann
Experte ★★
259 Beiträge

Eine weitere Möglichkeit, bei wise.com ein Konto zu eröffnen - dies ist kostenlos und kommt sowohl mit einer belgischen IBAN für Sepa-Überweisungen als auch mit einer persönlichen US-Bankverbindung. Beträge in EUR und USD werden also in separaten Konten gehalten und übrigens auch gut verzinst (USD: 4,85%). Eine SWIFT-Überweisung in USD vom Wähungskonto bei der comdirect auf das USD Konto bei Wise kostet 0,15%, mind. €7,90. Wise berechnet weitere $4.14 für eine incoming wire. Und leider fallen zwischen 0$ und 30$ für zwischengeschaltete Banken an wie ich in einem separaten Thread für Überweisungen in die USA beschrieben habe - das ist sehr ärgerlich, vor allem weil die comdirect selbst nicht weiß, ob und wenn über welche Korrespondenzbanken das Geld läuft.

 

Von Wise auf ein USD-Konto in Deutschland kostet weitere $6.44 und Empfängerbank in Deutschland wird üblicherweise auch Gebühren für dem Empfang in USD berechnen (bei der comdirect wären dies 0,15%, mindestens €1,50).