abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisen an Bison (Solarisbank) wird abgelehnt

18 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
3.836 Beiträge

@cdet  schrieb:

Wenn also Comdirect eine ÜW an Bison ablehnt, mit der ich für 10.000 Euro BTC kaufen möchte,

habe ich evtl. in 12 Monaten einen Schadenersatzanspruch von sagen wir weiteren 10.000 Euro wegen entgangenem Kursgewinn.

Wohl kaum, da die Bank das Geld ja nicht zwölf Monate blockiert. Wenn überhaupt dann nur für den Zeitraum den du benötigst, um das Geld auf andere Weise zu Bison zu schaffen.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

@cdet  schrieb:

Das könnte spannend werden...

Eine Bank kann nicht ohne guten Grund die Ausführung einer Überweisung ablehnen, wenn diese nicht gegen gesetzliche Regelungen, wie z. B. das Geldwäschegesetz, verstößt. Tut sie das doch, ist sie demnach dem Kontoinhaber zum Schadensersatz verpflichtet.

Das deutsche Geldwäschegesetzt ist so aufgebläht und gleichzeitig so schwammig, dass Banken vermutlich für nahezu jede Transaktion einen rechtssicheren Verdacht erfinden können. Hinzu kommt, dass der Bereich Geldwäsche von den Institutionen bewusst intransparent behandelt wird, mit der Begründung, keine "Geschäftsgeheimnisse" herausgeben zu müssen. Insofern wird dein Plan in der Praxis wohl leider nicht funktionieren. Im Zweifel einfach eine Bank suchen, die so fortschrittlich ist, dass Kryptos nicht als bedrohliches Neuland behandelt werden.

Schlaumax
Experte ★
171 Beiträge

Hallo @cdet ,

von einem Boykott kann m. E. nicht die Rede sein, denn andere Transaktionen wurden (und werden) ja ausgeführt. Es geht wie gesagt um ein übergeordnetes Thema, dem das Urteil des Amtsgerichts in München egal ist. 

Meint der Schlaumax

Wissen ist Macht. Nichts wissen, macht auch nix.

cdet
Autor ★
6 Beiträge

Mir geht es um die Frage: darf die Bank eine Überweisung ablehnen, weil Ihnen der Empfänger nicht gefällt? ("Geschäftspolitik")

Antwort, jedenfalls laut diesem Urteil: Nein, darf sie nicht. Und Bison ist ein deutsches Unternehmen der Börse Stuttgart, die neben Bitcoin auch ETF und Aktien Sparpläne anbieten. 

Davon abgesehen, WENN die Comdirect tatsächlich so vorgehen würde, wäre das nicht im Sinne MEINER Geschäftspolitik.

Ich würde die Konten, die ich betreue oder berate, auf eine andere Bank umziehen. Das sind bei 7 Familienmitgliedern immerhin Werte im mittleren 6stelligen Bereich.

Ich will auch keine Pferde aufscheuchen, ich habe in meinem ersten Post lediglich wissen wollen, ob es eine offizielle Stellungnahme der Bank zu dieser Geschäftspolitik gibt. Das scheint erstmal nicht der Fall zu sein, damit ist die Sache bis auf weiteres für mich erledigt.

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

Die comdirect wird sich dir gegenüber nicht zu ihrer Geschäftspolitik äußern und erst nicht keine Begründungen zu einzelnen Transaktionen liefern. Wie gesagt wird im Zweifel einfach das Thema Geldwäsche vorgeschoben. Selbst wenn das unbegründet wäre, kann die Bank ja behaupten, sie hätte aber den Verdacht gehabt. Dieses heiße Eisen wird dann kein Richter anfassen.

Im schlimmsten Fall kann es sogar geschehen, dass bei solchen Transaktionen die Bank einfach dir zuerst kündigt, damit Ruhe ist. Das gab es hier auch schon alles. Die paar Werte deiner Familienmitglieder sind der comdirect in dem Fall egal – die Bank hat größere Pläne als sechsstelligen Privatvermögen hinterherzulaufen.

Crisby
Autor ★★
13 Beiträge

Das Thema ist spannend. Erste User auf X berichten bereits von ähnlichen Vorfällen. Dort sind geschwärzte Support-Emails vom CD-Kundendienst zu sehen. Falls das jetzt wirklich "Geschäftspolitik" ist, wird es wohl noch höhere Wellen schlagen. Denn ich gehe davon aus, dass hier ein nicht unwesentlicher Teil der Kunden davon betroffen sein wird. Das absurde daran ist, wie @CurtisNewton schon erwähnt hatte, dass die Commerzbank als einzige Bank in Deutschland eine Kryptoverwahrlizenz hat. Vielleicht handelt sich ja auch einfach um ein Missverständnis zwischen Mutter und Tochter?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

Hallo @Crisby, liebe Community

ja, von dem Vorfall haben wir natürlich mitbekommen. Ganz allgemein können wir das Folgende dazu sagen:  

Grundsätzlich ist es kein (!) Problem Gelder zum Kauf von Kryptos zu entsprechenden Anbietern zu transferieren. Dies zeigen auch entsprechende Kunden-O-Töne zu diesem Vorfall. Von daher ist die Info, die an den Kunden ging und in der von einer „geschäftspolitischen Entscheidung“ die Reden ist, die solche Transaktionen nicht erlaubt, definitiv nicht richtig. Wir gehen der Sache intern nach. 

Bleibt der konkrete Einzelfall: Warum es hier zu einer Ablehnung gekommen ist, können wir nicht sagen, da wir keinen Einblick in die Daten des betroffenen Nutzers haben. 

Wir können dem Kunden über diesen Weg lediglich anbieten, sich bei uns zu melden, um den Vorfall zu klären. 

Viele Grüße

Christoph

CurtisNewton
Legende
3.836 Beiträge

Habt ihr mal geschaut ob das Problem eventuell auf Seiten von Solaris liegt? Man findet in den letzten Wochen im Netz einiges über Sperren / Kündigungen von Seiten Bison.

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Klever
Mentor ★
1.389 Beiträge

Erfreulich, dass @SMT_Chris sich hierzu geäußert hat. 

Wie schon @Crisby gesagt hat, ist das Thema spannend. 

Außerdem ist es offenbar zu bedeutend, als dass wir nichts - wie von anderen "standardmäßig" vermutet - von Seiten der Comdirect dazu hören würden. 

Grüße

Klever

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.