Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übertrag Deka-Depot auf comdirect-Depot

kevin_1989
Autor
1 Beiträge

Ich habe seit Ewigkeiten ein Deka-Depot mit verschiedenen DekaFonds. Ich will nun endlich mein Depot bei der Deka auf das Comdirect-Depot übertragen. Frage: Können die Fonds, die ich bei der Deka bespare, im Comdirect-Depot weiter bespart werden? Ist das möglich?

7 ANTWORTEN

alba96
Experte
95 Beiträge

Hier findest Du die Liste der sparplanfähigen Fonds bei der codi. Deka habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

 

Edit: Deka Fonds scheinen bei der codi nicht sparplanfähig zu sein. Jedenfalls ergibt eine Suche mit "Deka" und "Sparplan" als Kriterien 0 Treffer.

Wobei die Experten hier im Forum Dir wohl ohnehin bessere Produkte als die von Deka zum Besparen empfehlen würden. Aber das ist Deine Sache und geht mich nichts an 😄

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

Das ist nun nicht verwunderlich.

Deka ist ein Sparkassen-Produkt und entsprechend teuer.

Meistens liegt der Ausgabeaufschlag über 1,5%, teilweise über 5%.  😞

 

Das ideale Produkt um reiche unwissende Rentner abzuzocken.

 

Das kann die Comdirect gar nicht als Sparplan anbieten.

 

Klever
Experte ★★★
683 Beiträge

@kevin_1989  schrieb:

Ich habe seit Ewigkeiten ein Deka-Depot mit verschiedenen DekaFonds. Ich will nun endlich mein Depot bei der Deka auf das Comdirect-Depot übertragen. Frage: Können die Fonds, die ich bei der Deka bespare, im Comdirect-Depot weiter bespart werden? Ist das möglich?


Hallo @kevin_1989 ,

 

Deine Deka-Fonds zur Comdirect zu übertragen, wäre m.E. keine gute Idee. Die Fonds sind dort allesamt nicht sparplanfähig wie hier schon gesagt wurde. Weiterhin scheint es mir so zu sein, dass Deka-Fonds nur von der Sparkassen-Organisation vertrieben werden, aber nicht von anderen Banken. [Das wurde auch schon gesagt. - Aber natürlich hat das nichts mit dem Preis bzw. Ausgabeaufschlag zu tun. Comdirect & Co haben auch teure Fonds im Angebot.] Deka-Fonds lassen sich deshalb bei Comdirect & Co nur via Börse handeln (sofern sie dort gehandelt werden, was nur auf einige zutrifft), aber nicht via KVG (Deka). [Mag aber sein, dass eine Rückgabe an die KVG (Deka) doch ermöglicht würde - keine Ahnung.] 

 

Statt Dein Depot bei Deka oder bei einer Sparkasse zu führen, könntest Du Dir S-Broker und 1822direkt anschauen. - Das dürften vermutlich die besten/günstigsten Lösungen sein, wenn Du die Deka-Fonds behalten und sogar weiter besparen willst. 

 

Grüße 

Klever

Nobka
Mentor
787 Beiträge

Ich hatte vor Jahren auch Deka Fonds habe die vorher verkauft. Der einzige Brauchbare unter den Fonds war der Immobilien. Zudem ist es mir nicht bekannt ob ein Übertrag möglich ist. Damals ging es bei mir nicht.  

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.180 Beiträge

@Nobka  schrieb:

Ich hatte vor Jahren auch Deka Fonds habe die vorher verkauft. Der einzige Brauchbare unter den Fonds war der Immobilien. Zudem ist es mir nicht bekannt ob ein Übertrag möglich ist. Damals ging es bei mir nicht.  


Ein Übertrag ist nur möglich wenn das Teil hier auch handelbar ist.

Was nicht bei allen Fonds der Fall zu sein scheint.

Also verkauft man diesen Müll doch einfach besser.  🙂

 

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@Klever  schrieb:

Deka-Fonds lassen sich deshalb bei Comdirect & Co nur via Börse handeln (sofern sie dort gehandelt werden, was nur auf einige zutrifft), aber nicht via KVG (Deka).


Das ist so nicht richtig.

Deka-Fonds können durchaus im Festpreisgeschäft von der KVG gekauft werden, teilweise sogar mit bis zu 50% reduziertem Ausgabeaufschlag. Hier die Liste der derzeitig verfügbaren Optionen.

Die entsprechende Liste sparplanfähiger Fonds ist allerdings tatsächlich leer.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

 

Ein Übertrag ist nur möglich wenn das Teil hier auch handelbar ist.

Was nicht bei allen Fonds der Fall zu sein scheint.


Das Thema hatten wir schon einige Male und es wird nicht wahrer nur weil du es immer wieder postest.

 

Die Übertragbarkeit eines Wertpapieres hat in erster Linie erstmal nichts mit der Handelbarkeit zu tun. Entscheidend ist die Verwahrart und ob die Bank diese verwahren kann. Da es sich um deutsche Fonds handelt dürften die aller Wahrscheinlichkeit nach in Girosammelverwahrung sein und damit grundsätzlich erstmal für jede deutsche Bank verwahrbar.

Ob sie die Stücke annimmt steht auf einem anderen Blatt aber an der Handelbarkeit liegt es in aller Regel nicht. Auch Deka Fonds kann die Commerzbank abwickeln, kann nur unter Umständen länger als gewöhnlich dauern und je nach Fonds kann ein Verkauf auch nur telefonisch gemacht werden.

Es wäre im Übrigen auch reichlich dümmlich für eine deutsche Bank die nur wegen der Handelbarkeit nicht anzunehmen, denn dann geht der Bank die Bestandsprovision verloren die sie sonst bekommen würde. Die Bestandsprovision ist in aller Regel auch mehr wert als der "Aufwand" des Verkaufes.

 

An @kevin_1989 zur Sparplanfähigkeit wurde ja nun alles gesagt, ich würde dir nur empfehlen vorher per Kontaktformular anzufragen ob deine Stücke angenommen werden. Du kannst den Übertrag zwar auch ohne Abklärung anstoßen, aber dann sind deine Stücke solange gesperrt bis sie gegebenenfalls zurückkommen (falls sie nicht angenommen werden).