am 20.09.2019 16:10
die commerzbank will die codi complett übernehmen.
ich muß mir wohl eine neue direktbank suchen.
die commerzianer machen alles kaputt, was sie in die finger bekommen.
grüsse papp
am 30.09.2019 14:39
Prinzipiell hätte ich auch nichts dagegen, sollte es nach der Fusion etwas teurer werden, solange sich für die comdirect-Kunden (vor allem qualitativ) praktisch nichts ändern würde. Ich gehe allerdings eher von höheren Gebühren bei abnehmender Qualität aus.
Natürlich sind das aktuell alles noch ungelegte Eier. Dennoch kann es nicht schaden, schon mal die Augen offenzuhalten, welche Alternativen am Markt so verfügbar sind.
Viele Grüße
Weinlese
am 30.09.2019 22:40
Hallo papp,
da schließe ich mich an. Ohne Hast, aber der Depoteröffnungsantrag bei einer anderen directbank ist schon unterwegs.
Es tut mir sehr leid, dass diese Bank aus „Kwikborn“ nun ein so bedauernswertes Ende hat.
30.09.2019 23:04 - bearbeitet 30.09.2019 23:07
30.09.2019 23:04 - bearbeitet 30.09.2019 23:07
Mit dieser Übernahme befürchte ich das Schlimmste für alle Beteiligten. Es ist kein Zufall, dass die comdirect den Maßstab der Direktbanken in Deutschland darstellt an der sich alle Mitbewerben messen lassen müssen.
Es ist auch kein Zufall, dass wir Kunden der comdirect geworden sind. Wir wissen was wir an ihr haben, trotz so mancher "Unzulänglichkeiten".
Ich bin seit 19 Jahren ein äußerst zufriedener Kunde der comdirect, erst hatte ich hier mein Depot, ein paar Jahre später habe ich auch mein Girokonto hierhin verlegt. Ich habe miterlebt wie die comdirect sich stetig weiterentwickelt hat.
Ein Meilenstein war zum Beispiel die untertägige Buchung von Geldeingängen und -ausgängen, welche tagsüber endlich sichtbar wurden, anstatt erst nach Mitternacht. Wer kann sich noch daran erinnern? 🙂 Viele von uns haben miterlebt wie diese Bank "erwachsen" wurde.
Ich befürchte, daß die Commerzbank nicht versteht wie die Kunden einer Online-Bank ticken, was sie erwarten und was sie hier als Kunden hält. Aufgrund dessen fürchte ich, daß Entscheidungen getroffen werden, die uns nicht schmecken werden.
Desweiteren befürchte ich, dass die Commerzbank sich einfach nur den Kundenstamm unter den Nagel reißen will, ein paar Dinge, wie den Markennamen übernimmt, zusätzlich ein paar weitere Kleinigkeiten, wie z.B. "Apple Pay" integriert und den Rest sang und klangost "entsorgt" um uns das anschließend als tolle Neuerung aus beiden Welten verkauft.
Ich hoffe jedoch, dass der Vorstand der Commerzbank versteht, dass der Grund des Erfolgs der comdirect nicht nur von ihren tollen Mitarbeitern herrührt, sondern aus dem Produkt "Direktbank". Hätte ich zur Commerzbank gehen wollen, hätte ich das vor 20 Jahren machen können. Somit ist die enzige Chance der Commerzbank sich schnellstmöglich in Richtung der comdirect zu entwickeln um eine comdirect 2.0 zu werden anstatt einer Commerzbank 4.0 (oder ist es schon bei 5.0?)
Es wird sicher etwas dauern, bis wir sehen können wohin die Reise geht, je mehr Zeit vergeht, desto klarer wird es. Wenn mir nicht gefällt was ich sehe, werde ich mein Depot und Girokonto auf meine Zweit-Onlinebank übertragen und die Geschäftsverbindung beenden.
Ich hoffe sehr, dass die Commerzbank sich genau ansieht wie die comdirect funktioniert und versteht wie ihre Kunden ticken um diese entsprechend in die neue Organisation zu integrieren und nicht einfach den "alten Stinkstiefel" drüberzustülpen.
Am meisten sorge ich mich um die Comdirect-Mitarbeiter. Ich hoffe, dass der Standort in Quickborn mitsamt des Kundensupports erhalten bleibt um dieses zu einem "Excellence-Center" aufzuwerten, welches die Digitalisierung und Einführung neuer Technologien in der Commerzbank vorantreibt. Die richtigen Mitarbeiter haben sie ja schon dort. Es wäre klug jene dort zu belassen wo sie sind, damit sie nicht im giftigen Umfeld eines Großkonzerns in der Zentrale in einer von politischen Spielchen verseuchten Umgebung zerrieben werden und zu dem mutieren wofür die Commerzbank für viele Leute hier steht.
Wenn die Integration erfolgreich abgeschlossen ist hoffe ich, dass es auf der Commerzbank-Webseite ganz unten auch einen Link namens "Community" geben wird, inklusive eines Unterforums für ehemalige comdirect Kunden 🙂
Ich möchte auf die vielen wertvollen Diskussionen und Konversationen der geschätzen Foristen, von denen so manche Kultcharakter haben, nicht verzichten, auch wenn ich selbst eher ein stiller Mitleser bin.
Nur in diesem Fall hier konnte ich mich nicht zurückhalten meine Meinung kundt zu tun 😉
Viele Grüße an alle "Leidgenossinen" und "Leidgenossen". Laßt uns das Beste hoffen.
Der Beitrag ist wesentlich länger geworden als geplant. Vielen Dank fürs Lesen.
am 01.10.2019 07:21
Vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen post, welcher mir aus der Seele spricht!
Dein Satz: "Somit ist die enzige Chance der Commerzbank sich schnellstmöglich in Richtung der comdirect zu entwickeln um eine comdirect 2.0 zu werden anstatt einer Commerzbank 4.0 (oder ist es schon bei 5.0?)" hat etwas sehr wahres an sich. Auch ich denke hier sehr sehr ähnlich und viele Foristen und Kunden/Kundinnen werden es gleich tun.
@SMTcomdirect könnt Ihr den Post von @zinsjaeger mal an euer Management kommunizieren?
Wie bereits von zinsjaeger erwähnt, ein Direktbank-Kunde entscheidet komplett anders als ein Kunde der Commerzbank, zumal wir (comdirect-Kunde) ja alle schon mal die Wahl hatten zu welcher Bank wir gehen und da fiel die Wahl nicht auf die Commerzbank.
Sorry jetzt hab ich wieder einmal meinem Unmut Luft gemacht, auch wenn ich stets für die Veränderung bin - Veränderungen sind nichts schlechtes und man kann sicher auch immer etwas Positives entdecken.
am 01.10.2019 07:27
Ich weiss nicht ob Banken ihre Gewinnen und Umsätze immer mit neuen Gebühren generieren müssen (hierzu gibt es unzählige kuriose Beispiele). All die grossen maroden Bankhäuser versagen bei Ihrer ureigenesten Grund-Tätigkeit, das Geld welches Ihnen Kunden mit Vermögen zur Verfügung stellen an die Kunden zu verleihen, welche es benötigen und einen Kredit haben wollen und hierfür bereit sind Zinsen zu zahlen.
Das Vermögen einfach bei der EZB zu Parken und so tun als wäre nichts, funktioniert halt nicht. Klar ist das manchmal mit etwas Risiko verbunden, aber so ist die freie Marktwirtschaft entstanden. Um es etwas internationaler zu gestalten, die Banken haben Ihren UniqueSellingPoint verloren um sich ggü. der Konkurenz (Direktbanken) durchzusetzen.
am 01.10.2019 11:17
Im Interesse der Commerzbank bleibt nur zu hoffen, dass sich das Management der CoBa darüber im Klaren wird, was sie mit der ComDirect für einen Wegweiser in die Bankenzukunft hat. Eigentlich müsste die CoDi die Coba übernehmen und diese zügig in Richtung CoDi umbauen.
Bevor ich vor 25 Jahren zur CoDi wechselte, bestand meine Inanspruchnahme der Dienste einer Universalbank aus:
Seit meinem Wechsel zur CoDi war kein Besuch eines Bankschalters mehr erforderlich. Im Laufe der Jahre hat die CoDi ihren Service so ausgebaut und perfektioniert, dass ich mich in allen Bankbelangen zu 100 % unterstützt fühle. Der Umfang an Finanzmarkt-Informationen, die Qualität der Trader-Tools, der Telefon-Service, wenn es einmal in den komplexen Systemen eine Störung gibt, ist einfach vorbildlich. Man vergleiche einmal den Telefonservice der CoDi mit anderen Dienstleistungsanbietern wie Internet-Provider, Strom- und Gaslieferanten oder staatlichen Behörden. Der Service der CoDi ist der leuchtende Stern in der Service-Wüste Deutschland.
Die CoDi bietet alles, was der normale Bankkunde braucht. Girokonto, Anlage-Depot, Währungsanlagekonto, Tagesgeld-Konto, Kreditkarte. Für all das ist kein Bankschalter erforderlich.
Was bleibt da noch offen? O.K. Für einen Kredit oder eine Bau-Hypothek braucht man eine persönliche Beratung. Das könnte ein Betätigungsfeld für die CoBa bleiben.
am 01.10.2019 20:43
@zinsjaegerdanke! Du hast annähernd fast alles bis alles auf den Punkt gebracht.
Bis vor kurzen war ich noch Kunde bei einer eingestaubten Sparkasse.
Lange habe ich nach einer modernen, innovativen Alternative gesucht
und am Ende meiner Recherche blieb die Wahl zwischen der DKB und
eben der comdirect.
Ich habe mich am Ende sehr bewußt für die comdirect entschieden
und schätze an der comdirect das witklich beste Web Interface einer
Direktbank und vor allem den extrem starken und besten Kundenservice
innerhalb der mir bekannten Bankenlandschaft.
Ich hoffe auch das die Commerzbank 5.0 mehr zu einer Comdirekt 2.0 wird.
Es war einmal...
„Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist die Schönste Bank im ganzen Land?“
So antwortete der Spiegel:
„Martin Zielke, Ihr seit die schönste Bank im Land.“
Da war er zufrieden, denn er wusste, dass der Spiegel die Wahrheit sagte. Die Comdirect aber wuchs heran und wurde immer schöner. Als die Comdirect 25 Jahre alt war, war sie so schön wie der klare Tag und viel schöner und moderner als die Commerzbank selbst. Als Martin Zielke wieder den Spiegel fragte:
„Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist die beste Bank im ganzen Land?“,
so antwortete der Spiegel:
„Martin Zielke, Ihr seid die Schönste Bank hier,
aber die Comdirect ist tausendmal schöner und moderner als Ihr.“
am 01.10.2019 21:15
@zinsjaeger : ich wünschte, ich könnte deine Hoffnung teilen.
Nicht falsch verstehen, ich bin seit vielen Jahren ein sehr zufriedener, treuer Kunde.
Jedoch, was ich bisher erfahren konnte, ist, dass die comdirect voll integriert wird.
Ein girokonto wird es bei der „marke“ comdirect nicht mehr geben.
Es bleibt nur noch eine „Markenhülle“ für den Bereich brokerage. Und diese Hülle wird wohl kaum in Umfang & Qualität in Quickborn erhalten bleiben. ... sonst würds ja auch keinen Sinn machen.
Meine Kündigung ist heute raus. Sollte es noch in eine Richtung gehen, die eine Qualität in Aussicht stellt wie sie bislang vorlag, dann gehöre ich zu den ersten Rückkehrern. 👍🏻
am 01.10.2019 21:33
Ich verstehe all die Leute nicht, die jetzt kündigen, weil sich durch die Übernahme möglicherweise Konsequenzen ergeben, die zum derzeitigen Zeitpunkt noch völlig unbekannt sind. Es ist ja nicht so, dass die comdirect (oder Commerzbank) zu einem bestimmten Zeitpunkt verkünden wird, dass ab dem Folgetag für das Girokonto plötzlich neue Konditionen gelten. Warum nicht einfach abwarten, was tatsächlich passiert - und nachdem die tatsächlichen Konsequenzen bekannt sind in Ruhe entscheiden, ob (und wenn ja, wohin) gewechselt werden soll.
Und auch wenn die Commerzbank ein etwas angestaubtes Image hat - es ist dort nicht alles schlecht (Beispiel: Die schaffen es, die Depotperformance in der Depotübersicht wahlweise mit und ohne Berücksichtigung der Ausschüttungen zu berechnen - schafft die comdirect bis heute nicht) und zudem werden sie sicherlich auch nicht so dumm sein, für ihr reines Onlineprodukt Konditionen aufzurufen, die - unter gegebenen Marktbedingungen - indiskutabel sind.
Viele Grüße,
Jörg
am 01.10.2019 21:46
@Jessy-13 schrieb:Was bleibt da noch offen? O.K. Für einen Kredit oder eine Bau-Hypothek braucht man eine persönliche Beratung. Das könnte ein Betätigungsfeld für die CoBa bleiben.
Ja, da braucht man eine persönliche Beratung. Hast du den Service der Codi dazu mal in Anspruch genommen? Ich schon. Sehr nett, sehr schnell und hat super geholfen. Da die Codi auch noch Anbieter vergleicht, was eine CoBa sicher nicht macht, ist für mich die CoBa keine Alternative. Somit für mich kein Grund in eine Filiale zu gehen.