Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

übernahme durch commerzbank

papp
Autor ★★
35 Beiträge

die commerzbank will die codi complett übernehmen.

ich muß mir wohl eine neue direktbank suchen.

die commerzianer machen alles kaputt, was sie in die finger bekommen.

 

grüsse papp

536 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.670 Beiträge

@JesterRace  schrieb:

 

Ist auch nicht "ketzerisch" gemeint, sondern interessiert mich wirklich: Was genau wurde "verschlimmbessert"?


Kontenmodelle: Bepreisung

Service: Erreichbarkeit

Reaktion auf Probleme

Größtes Problem: Das Mindset stimmt nicht mehr -> es wird anforderungs- und prozesstechnisch nicht mehr vom Kunden her gedacht sondern nur noch "wie melke ich den Kunden bestmöglich?"

 

...um nur ein paar Beispiele zu nennen 😞

 

Eigentlich wollte ich hier jetzt gar kein "Comdirect - eine Marke der Commerzbank AG"-Bashing betreiben - aber wenn ich schon gefragt werde muss ichauch antworten 😫

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MaKla
Autor ★★
28 Beiträge

Sehe ich leider genauso. Ich würde wirklich gerne sagen "aaach, alles halb so wild, die comdirect ist noch immer eine innovative Bank bei der man sich zumindest versucht, zusammenzureißen". Ist aber leider nicht. Wie schon vor Jahren (bei der Übernahme) befürchtet, wird scheinbar kein Meter Motivation mehr in Fortschritt gesteckt. Man wusste scheinbar (bzw. hat in den letzten Jahren gelernt), dass die comdirect-Kunden ein gewisses "Guthaben an Vertrauen und Zufriedenheit" aufgebaut haben (zurecht!) und genau das wird jetzt einfach noch abschöpft. 

 

Kann mir jemand eine neue Funktion oder Änderung am UI seit der Übernahme nennen? Oder ggf. auch nur marginale Verbesserungen in der Depot-Analyse, etc.? Nein, das sieht inzwischen alles reichlich altbacken aus. Das einzige was sich ändert, sind die Konditionen. Und hier gilt, wie bei jeder ranzigen etablierten Bank: Erst die Soll-Zinsen kräftig anheben, dann die Haben-Zinsen etwas (verspätet) erhöhen. Und sinnvolle Erhöhungen gibt es nur für Neukunden (danke, toller Treue-Bonus). Alles genau die Geschäftsideen aus den 90er / 2000er Jahren, richtig innovativ. Klappt es? Ja, also temporär, wenn man nur von 12 bis Mittags plant. Irgendwann verstehen vielleicht sogar Führungskräfte, dass "Ruf" nichts ist, wovon man unendlich zu verlieren hat, bevor die Kunden gehen. Ist ja nicht so, als gäbe es nicht Alternativen heutzutage. Klar, diese sind neu und müssen erstmal Vertrauen (und Ruf) aufbauen bei potentiellen Kunden, aber zusammen mit der "verbrannte Erde"-Taktik der alten Banken geht das schneller, als man denkt. Der wirklich EINZIGE Grund dafür, dass die coba / Deutsche /etc. noch nicht komplett kaputt sind, liegt in unserer Bequemlichkeit (ich will mich da auch nicht ausschließen! 😉 ). Aber gut, die Taktik funktioniert ein paar Jahre und für länger muss sich ohnehin kein Manager rechtfertigen, bevor man sich "neuen Aufgaben stellt" xD

MacNicky
Autor ★★
36 Beiträge

@MaKlaich trau es mir kaum zu sagen/schreiben aber es gibt eine Änderung am UI, nämlich die neue Ordermaske. (du hast nur von Änderung am UI geschrieben, nicht verbesserung der Funktion)

MaKla
Autor ★★
28 Beiträge

Dann will ich nicht ungerecht erscheinen und geben zu: Es GAB eine Änderung (ich kann jetzt nicht beurteilen, ob es eine Verbesserung ist 😉 ).  Jetzt hätte ich gerne noch ordentliche Zinssätze und eine schöne Portfolio-Disaggregation, die auch ETFs zerlegen kann (ist ja nun nicht neu). Es ist ja nicht viel, was wir brauchen, um uns "gut betreut und akzeptabel behandelt" zu fühlen ;D Aber gerade bei steigenden EZB-Zinsen auch unsere Haben-Zinsen genauso schnell ansteigen zu lassen wie die Soll-Zinsen wäre einfach ein Zeichen guter Absichten 😉

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.877 Beiträge

Läuft doch gerade eine Kundenzufriedenheitsumfrage per Mail, da kann man ja seine Meinung kundtun (habe ich auch schon getan).

Gegebenenfalls mal im Mail Folder (nicht Postbox) schauen.

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

MaKla
Autor ★★
28 Beiträge

Guter Hinweis, danke:) mache ich aber eigentlich auch immer brav. Bzw habe ich das solange gemacht, wie ich das Gefühl hatte, dass es tatsächlich jemanden interessiert^^"

JesterRace
Autor ★★
16 Beiträge

Hey Crazyalex,

 

super - vielen Dank für die Beispiele. Eine Sache ist mir im Nachhinein noch eingefallen, was mich dann doch betroffen hat: Ich hatte viele Jahre lang das Tool verwendet, mit dem man seine Einnahmen/Ausgaben im Blick halten konnte. Glaube "Persönlicher Finanzplaner" hieß das Teil. Das wurde glaube auch nach der Übernahme ersatzlos gestrichen, obwohl es sicher noch ausbaufähig gewesen wäre und Potential hatte.

 

Die von Dir genannten Punkte hatte ich bisher nicht als "schlechter als früher" empfunden, aber ich musste bisher zum Beispiel auch nur 1x den Support bemühen (und zumindest da hatte alles geklappt). Aber gut zu wissen, wo bei anderen der Schuh drückt...

 

Danke nochmals & Gruß, J.R.