am 20.06.2020 12:11
Hallo,
als ich mein Konto bei der Comdirect eröffnet habe gab es eine EC und eine VISA Karte kostenlos hinzu.
So weit ich mich erinnere hieß es das man mit der VISA Karte im Ausland günstig Geld abheben könne. Erinnere ich mich falsch?
Ich war letzte Woche einen Tag in Salzburg unterwegs.
Dort habe ich mit der VISA Karte 50 Euro an einem Bankautomaten abgehoben.
Auf dem Display wurde ich nicht auf zusätzliche Kosten hingewiesen.
Heute schaue ich auf mein Online Banking und mir wurden zu den 50 Euro Bargeldabhebung eine zweite Buchung eingestellt.
"ENTGELT FUER KARTENEINSATZ"
9,90 Euro
Irgendwie ziemlich teuer. Wie kann das sein?
Das Geld wurde bei der folgenden Bank abgehoben:
Bankhaus Carl Spangler & Salzburg
am 21.06.2020 22:06
Kinder, Kinder, jetzt seit doch mal nett zueinander.
@das_mcckonnte den Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstehen. Ich denke das er noch auf den Stand ist: in D mit der Girocard kostenlos abheben und im Rest der Welt mit der Visa.
DIese Zeiten sind aber seit ein paar Jahren vorbei. Jetzt heißt es: Euro abheben dann Girocard, kein Euro dann Visa.
am 23.06.2020 20:52
@dg2210 schrieb:
Zu EC-Kartenzeiten war Österreich kein Euro-Land, daher wäre (basierend auf dem aktuellen PLV) die Bargeld-Behebung(sic!) mittels der VISA-Karte von Seiten der .comdirect kostenlos gewesen. Inzwischen ist Österreich Teil der Eurozone (darauf hat @Crazyalex explizit hingewiesen), darum gelten nun andere Gebühren.
Österreich war noch nie nicht Mitglied der Eurozone....
am 23.06.2020 21:04
@Smurf schrieb:
@dg2210 schrieb:
Zu EC-Kartenzeiten war Österreich kein Euro-Land, daher wäre (basierend auf dem aktuellen PLV) die Bargeld-Behebung(sic!) mittels der VISA-Karte von Seiten der .comdirect kostenlos gewesen. Inzwischen ist Österreich Teil der Eurozone (darauf hat @Crazyalex explizit hingewiesen), darum gelten nun andere Gebühren.
Wie bitte? Meinst du das Ernst oder hast du ein Glas Rotwein zu viel intus?
Die Eurozone ist die Gruppe von EU-Staaten, die den Euro als offizielle Währung besitzen.
Die Republik Österreich besteht mindestens seit 1955.
Zur Blütezeit des EC-Systems (ca 1994) war die Republik Österreich weder EU-Mitglied noch hatte sie den Euro als offizielle Währung, damit war sie definitiv kein Mitglied der Eurozone.
23.06.2020 21:55 - bearbeitet 23.06.2020 22:01
23.06.2020 21:55 - bearbeitet 23.06.2020 22:01
Österreich hatte den Euro von Anfang an, war also seit es den EUR und damit die Eurozone gibt nie nicht dabei. Was ist daran denn so schwer zu verstehen?
Oder speziell für dich: Solange Österreich kein Euro-Land war, gab es auch kein anderes...
Österreich ist das Land im Süden, gleich rechts neben der Schweiz und hat so eine lustige rot-weiß-rote Fahne, weißt du?
23.06.2020 22:45 - bearbeitet 23.06.2020 23:04
23.06.2020 22:45 - bearbeitet 23.06.2020 23:04
@dg2210 schrieb:
@Smurf schrieb:
@dg2210 schrieb:
Wie bitte? Meinst du das Ernst oder hast du ein Glas Rotwein zu viel intus?
Nein, ich bin einfach nur gebildeter als du.
Die Eurozone ist die Gruppe von EU-Staaten, die den Euro als offizielle Währung besitzen.
Richtig.
Die Republik Österreich besteht mindestens seit 1955.
Und das bedeutet hierfür jetzt was genau?
Zur Blütezeit des EC-Systems (ca 1994) war die Republik Österreich weder EU-Mitglied noch hatte sie den Euro als offizielle Währung,
Könnte daran gelegen haben, dass es den Euro 1994 noch nicht gab...
damit war sie definitiv kein Mitglied der Eurozone.
Kunststück. Die gibt es ja auch erst seit 1999...
Und seither war Österreich auch Mitglied. Die sind nämlich Gründungsland.
Und waren darum nie nicht Mitglied der Eurozone!
Ach so ja: EC bedeutet "eurocheque" und hat mal so gar nichts mit EUR zu tun...
Zwar wurde EC später auch für "electronic cash" verwendet, aber die in der Bevölkerung immer noch bekannte "EC-Karte" kommt daher, dass ein eurocheque bis 400,- Deutsche Mark (das war das vor dem Euro) unter Vorlage der dazu passenden Karte garantiert war.
Und Achtung Mehrwert: in Österreich z.B. war er auch garantiert und zwar (Pssst, nicht weitersagen): in Schilling. Und zwar auch dort von Anfang an!
Man war dann bei Wegfall des Scheckverkehrs ganz froh, die im Volksmund längst etablierte EuroCheque (EC-)Karte inkl. Logo weiterführen zu können und hat sie als "electronic cash"- Karte benannt.
"electronic cash" ist ganz was anderes, hat allerdings dummerweise auch nichts mit Euro zu tun...
24.06.2020 07:30 - bearbeitet 24.06.2020 07:31
@all
Sorry für den Arroganzanfall oben.
Aber wer mir übermäßigen Alkoholkonsum unterstellt, muss dann auch mit der Wahrheit leben.
am 25.06.2020 22:08
So ein Kindergarten hier. Frage wurde geklärt und der Thread darf gerne geschlossen werden.