am
20.08.2026
15:02
- zuletzt bearbeitet am
26.08.2026
09:30
von
SMT_Chris
am
20.08.2026
15:02
- zuletzt bearbeitet am
26.08.2026
09:30
von
SMT_Chris
Kaum fassbar.
Es gehört nicht zum Thema und ich werde noch einen eigenen Beitrag erstellen, muss das jetzt aber einfach los werden:
Ich bin seit Ende der 90er mit meinem und einige Jahre später mit meiner Frau zusammen bei der Comdirect. Auch unsere Töchter hatten jeweils ein Konto.
Einer unserer Töchter hat Comdirect jedoch, ohne Angaben von Gründen, im April das Konto gekündigt. Sie hatte, nachdem sie 18 geworden ist, es versäumt ein Formular auszufüllen und Ihre Identität zu verifizieren. Ich wollte das, direkt nach dem Kündigungsschreiben, mit ihr zusammen noch nachholen und hatte von der Hotline auch eine Zusage, dass das noch geht. Das war noch lange vor der Auflösung des Kontos.
Wir hatten dann das Formular per Postident eingeschickt. Es kam aber nur die Nachricht, dass das nicht geht.
Immerhin hatten sie und mein Bürokollege, der schon bei der neuen Bank ist, über den Betrag gefreut, den sie für den Wechsel erhalten haben 😉
Bin am Überlegen, ob ich mit meiner Frau und den beiden anderen Töchtern auch noch wechsle.
Die neue Online Bank hat schon Wero, was ich bei der Comdirect vermisse.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.08.2026 18:52
Hallo miteinander,
vielen Dank für die vielen Beiträge.
Danke Dir für die ausführlichen Erläuterungen dazu.
Ich habe wohl leider den Frust über unsere Kinder, die Bank- und Behördenangelegenheiten aus Bequemlichkeit lieber mir überlassen, auf die Comdirect übertragen 🙁
Mir scheint, wir haben bei der Erziehung irgendwas falsch gemacht 🤔
Ich werde jedenfalls bei unserem dritten Kind, wenn die Umstellung ansteht, nicht nur den Brief hinlegen und ein paar Mal daran erinnern, sondern Druck machen, wenn nichts passiert. Unsere Älteste hat es ja schließlich damals auch hinbekommen und durch die Vereinfachung des Verfahrens sollte das ja auch kein Aufwand mehr sein.
am 31.08.2026 15:22
Hallo @Thomas____
Ich habe wohl leider den Frust über unsere Kinder, die Bank- und Behördenangelegenheiten aus Bequemlichkeit lieber mir überlassen, auf die Comdirect übertragen 🙁
Mir scheint, wir haben bei der Erziehung irgendwas falsch gemacht 🤔
Wie sagt man so schön: I feel you.
Im Ernst: Deine Reaktion ist nur verständlich. Hier treffen "strenge" Bankprozesse auf menschliche Entscheidungen. Die sind nicht immer kompatibel. Die Erfahrung habe ich heute mit meinem Telekommunikationsanbieter gemacht - u.a. weil ich ein Nachfassen zu sehr hinausgezögert habe. Aber aus "Fehlern" lernt man.
In diesem Sinne: Auf ein Neues.
Dir und deiner Familie alles Gute. Und falls ihr Fragen habt, kommt gerne auf die Community zu.
VG
Christoph