Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
GenXRoad
Autor ★
Status: in Prüfung

Guten Morgen,

ist es möglich Daueraufträge/Überweisungsvorlagen mit einem Platzhalter für den Monat zu versehen?

Als Bsp.

Dauerauftrag Verwendungszweck:

Miete %%Monat%%

Woraus dann immer Resultiert das der Dauerauftrag ab dem 01.Monat dann mit

Miete Januar/Februar/März/April/Mai/Juni/Juli/August/September/Oktober/November/Dezember ersetzt wird jenachdem in welchem Monat der Auftrag abgearbeitet wird?

Mir pers. wäre dies z.B. bei den Vorlagen ganz günstig, da ich auf gewisse Konten keinen DA möchte, weil ich da z.B. unter mitangabe des Monat bezahlen muss.

Mir aber die lästigen eingaben bei jeder Überweisung dann doch irgendwann auf den "keks" gehen. Mit einem Platzhalter welcher dann schonmal den Monat ersetzt wäre schon mal viel geholfen.

Mit freundlichen Grüßen,

GenXRoad

43 Kommentare
Thorsten_
Legende

@SMT_Service: Diese Idee ist seit über 2 Jahren im Status "in Prüfung". Wollt ihr das nicht mal realistisch aktualisieren? 😊

Lotosdrache
Autor

Dabei ist das doch genau die Art sich periodisch wiederholender Aufgaben, zu deren Erledigung man Computer erfunden hat. Manche Daueraufträge laufen über 5, 10 oder 20 Jahre (Miete, Wasserrechnung...). Die jedes Mal zu aktualisieren, ist mehr als lästig, wenn es sich so leicht automatisieren läßt.

Ohne Automatisierung unterscheidet sich Online-Banking in nichts vom Ausfüllen eines Überweisungsträgers aus Papier! 😣

Thorsten_
Legende

Ich überweise meine Miete jeden Monat mit dem selben Verwendungszweck "Miete Adresse Name". Kein Grund, dafür jeden Monat den Text zu ändern.

(Ich verstehe dein Anliegen, aber ich kenne auch die Comdirect 🤷)