Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Blumenstraße
Autor ★
Status: in Umsetzung

Statt Anfragen per E-Mail zu schicken erfolgt regelmäßig die Aufforderung nach Einloggen ein "Kontakformular" zu benutzen.

Dieses Kontaktformular ist nicht nur schwer zu finden; man kann auch keine Dokumente anhängen, was schon recht unverständlich ist. Schlimmer noch: Wenn man seinen gesendeten Text nochmal lesen will, ist es weg! Dabei wäre es ein leichtes den Inhalt in die Postbox einzustellen. Den Vorschlag hab ich schon oft gemacht, aber das Comdirect-Personal ist verbesserungsvorschlagabweisend.

11 Kommentare
redbull21
Autor ★★

Hallo zusammen,

 

es wäre manchmal sehr hilfreich, wenn man einen in Worten kompliziert zu beschreibenden Sachverhalt mittels Dateianhang (z. B. Screenshot) verdeutlichen könnte. Leider finde ich aber im Kontaktformular keine Möglichkeit, Dateien anzuhängen. 

Habe ich etwas übersehen, oder ist das tatsächlich nicht vorgesehen und gibt es dafür spezielle Gründe?

 

Gruß

Red

 

Floppy85
Mentor ★

Ich denke aus Sicherheitsgründen ist es verständlicherweise nicht vorgesehen.

Thorsten_
Legende

Das geht nicht. Warum, kann dir nur die Bank verraten (aber vermutlich werden sie es nicht tun.... oder doch @SMT_Service? 😉 )

 

Generell wäre es m. E. gut, wenn schriftlicher Kontakt mit dem Kundenservice im persönlichen Bereich des Onlinebankings ablaufen würden.

In beide Richtungen und gerne mit Anhängen.

 

Aktuell schickt man eine Meldung raus und bekommt die Antwort per E-Mail.

 

Siehe auch diese Idee: Service - comdirect

 

Thorsten_
Legende

@Floppy85  schrieb:

Ich denke aus Sicherheitsgründen ist es verständlicherweise nicht vorgesehen.


Das ist kein Argument, da gibt es technische Lösungen.

Und andere Banken bieten so etwas ganz selbstverständlich auch an.

redbull21
Autor ★★

Da bin ich absolut deiner Meinung.

Das Kontaktformular hat den Zweck, einen sozusagen abhörsicheren Kommunikationskanal bereitzustellen, wo auch mit Verschlüsselung gearbeitet wird, und zwar sowohl in der Variante für Nicht-Kunden, als auch in der nur per Login zugänglichen Kundenvariante.

Für Direktbanken ist das aus meiner Sicht heutzutage ein unverzichtbarer Standard und ich verstehe absolut nicht, warum man innerhalb einer sicheren Umgebung keine Dateianhänge zulässt, was bei anderen Banken längst Usus ist. Dem  Online-affinen Kunden präsentiert sich damit ein Bild von Rückständigkeit, das einem führenden Marktteilnehmer nicht gut zu Gesicht steht. Comdirect im "digitalen Neuland"? Das will doch keiner hören, oder? 

Thorsten_
Legende
FD774
Autor ★★★

Mir ist es auch ein Rätsel, warum das nicht möglich ist. Bei anderen Unternehmen (Banken, Versicherungen) ist das Standard.

Marten68
Experte

Mit den Datenanhängen kann ich noch einigermaßen nachvollziehen da dies theoretisch ein Einfallstor für Viren oder ähnlichem ist. 

Selbst JPG, Gifs oder PDFs haben in der Vergangenheit schon Angriffsvektoren geboten 

(dies könnte man natürlich abfangen indem man das zu übermittelnde Dokument vor versendung an die Rechner der Bank schon am Rechner des Versenders neu rendert und dann ein sauberen "screenshot" ohne mögliche eigebetteten Viren versendet - das aber offtopic) 

 

Der größte Mangel ist jedoch dass man Antworten nur per email oder per Post bekommen hat.

Bei unverschlüsselter email kann die comdirect (zurecht) keine Antwort auf Datenschutzrelevante Dinge mitsenden - eine Antwort per Post ist da die Einzige Möglichkeit. 

Ich verstehe es überhaupt nicht dass die Postbox für die Antworten auf Anfragen per gesichertem Login-Kontakt benutzt wird.

 

Das funktioniert bei allen meinen anderen Tagesgeldkonten oder auch meiner Hauptbankverbindung.

Antworten kommen gesichert über das Bankeigene gesicherte System und nicht per ungesicherten email.

Status geändert in: in Prüfung
SMT_Chris
Community Manager
Community Manager

Hallo liebe Community, 

 

wir haben die Idee an den Fachbereich weitergeben und halten euch auf dem Laufenden. Wir bitten um Geduld. 

 

VG

Christoph

FD774
Autor ★★★

Ich denke, daß Kommunikation via Postbox auch den Mitarbeitern die Arbeit erleichtern würde.

 

Denn wenn ich eine E-Mail Antwort erhalte, wird meine Anfrage immer zitiert, wobei alle personenbezogenen Daten mit XXX überschrieben werden. Das geschieht mit Sicherheit manuell und ist ein Arbeitsaufwand den man sich sparen könnte, wenn die Antwort in die persönliche Postbox eingestellt werden würde.