Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
ehemaliger Nutzer
ohne Rang
Status: abgelehnt

Angesichts meiner eigenen Unzufriedenheit* und den Schwierigkeiten, diese hier adäquat adressieren zu können, möchte ich die o.g. Idee bzw kleine Anregung vorschlagen: eine Meckerecke für alle unzufriedenen, irgendwie leidgeplagten o. problembeladenen Kunden, die entweder mit ihren Beschwerden oder Reklamationen kein offenes Ohr fanden, sich selbst mit ihrer Vorwurfshaltung unsicher fühlen oder sonstwie nach einem Feedback von Anderen - auch Betroffenen oder Berufeneren - fragen wollen.

Zwar kennt jeder die diskreditierende Rede von bloßer Meckerei oder einer Meckerliese, in gewisser Weise wird dies aber dem oft unwissenden Status von uns vs großen Banken als Profis kleinen Kunden gerecht. Natürlich könnte jeder Kunde immer auch gleich ein sog. Ombudsmannverfahren einleiten, um sich mehr Klarheit von regulativ berufener Stelle (des Banken-Lobbyvereins, der quasi schwarzen Schafen eine gelbe Karte zuteilt, bei Summen bis 10000 Euro bindend), ohne die meist viel zu hohe Hürde einer Klage erwägen zu müssen, auch dies ist aber sehr aufwändig, eine gewisse Eskalation und unschön, falls rechtlich in der Sache unangebracht usw. Comdirect könnte natürlich ebenfalls die Meckerecke als Beschwerde-Board light visitieren, so Missstände eruieren bzw sogar kommunikativ (wo der Service m.E. oft eher kognitiv dissonant mit sog. Reaktion abblockt oder sonstwie ablehnend oder nur kleinen Kompromissen wie paar Freetrades reagieren kann bzw will).

Wie fänden andere solch Meckerecke? Vorteil auch: wer evtl. unqualifiziertes Rummeckern gar nicht lesen mag, top zufrieden ist, der kann sich  fernhalten und würde nicht gestört, muss sich folglich auch nicht übers Meckern echauffieren usw. Danke für freundliches, gern auch sachkritisches Feedback!

* Von plötzlicher Umstellung der vermeintliche 3-jährigen Sonder- auf Standardkonditionen (wegen angeblich falscher Link-Benutzung und angesichts "Vieltrading" enormer, ca vervierfachter Mehrkosten); laut Verwaltungs-Info uneingeschränktes, animativ sehr wirksames Versprechen eines "Vieltrader-Rabattes" von 15%, der aber nie bezahlt wurde; plötzliche Erhöhung der First-Kundenstatus-Vermögens von 500.000 auf 1.000.000 Euro; vielfache Abrechnung von NA-Umschreibeentgelten im Intradaytrading oder bei Trilausführungen ohne real stattfindende Umschreibungen (da eine faktische Regrustrierung neu erworbener Namensaktien nur ein-, nie mehrmalig erfolgt, falls man sie über Nacht behält, so die Registrierungsstelle auf meine Nachfrage), zu später wie schwieriger Prämieneingang, Mini-TA usw. All dies kannte ich zuvor so nicht von der Onvistabank, die sogar Untrrnehmen der Comdirect ist. Mein Vorschlag, für Kunden sritend Mutterkonzern Commerzbank das Beste beider Welten auszufiltern, wurde quasi Verdacht, angesichts der (intern) viel wichtigeren Unicredit-Übernahme... So wurde quasi der Meckerer in mir wachgeküsst, unfreiwillig, leider! Und hier fand ich so einigen ähnlichen Unmut, aber ungeordnet bzw wild verteilt, was der Wahrnehmung seiner nicht gerade hilft. Selbst ein Ombudsverfahren anzustrengen, fehlen mir aber Energie oder Nerven. Daher nun o.g. "Idee", da jeder Unzufriedene doch gern seinen Frust mal teilt, sei es auch, um belehrt zu werden, in der Sache auf tönernen Füßen zu stehen...

7 Kommentare
Status geändert in: abgelehnt
SMT_Chris
Community Manager
Community Manager

Hallo @ehemaliger Nutzer,

danke für deine Idee. Leider müssen wir diese bereits jetzt schon im Anfangsstadium ablehnen. Der Grund: 

Die Community ist als digitaler Anlaufpunkt konzipiert worden, um zwei Zielgruppen den Raum für einen konstruktiven Austausch zu verschaffen. 

1. Wertpapieraffine Nutzer, die sich über Aktien und Anlagestrategien unterhalten möchten. 

2. Kunden, die auf der Suche nach Support - also Hilfe sind. 

Deine Idee, eine Meckerecke einzurichten, um einfach mal seinen "Frust" abzulassen, basiert auf dem Umstand, dass du mit etwas unzufrieden bist und dadurch den Weg in die "Support" Community gefunden hast. Soweit ich deine Posts verstanden haben, erwartest du von den anderen Nutzern/Kunden und von uns dem Community-Team in gewisser Art und Weise Hilfe/Support. Oder wie du es alternativ formuliert hast - "belehrt zu werden".

Ich denke nicht, dass bloßes Gemecker, das m.E. stets eine Atmosphäre der Destruktivität umgibt, wirklich in deinem Interesse ist. Richtig? Wenn ja, dann muss ich dir leider mitteilen, dass diese Community dann die falsche Adresse ist. Wir wünschen uns einen konstruktiven Austausch - und das ist eben eine Meckerecke nicht. Dass User ihren "Frust" hier und da Luft machen, liegt auf der Hand und somit bedarf es dafür nicht einer speziellen Instanz.

Daher nutze bitte die bestehende Infrastruktur (die Boards und Ideen) für deine Anliegen. 

Viele Grüße

Christoph

ehemaliger Nutzer
ohne Rang

Ok, da kann ich nichts mehr dran machen, hatte aber ja ausdrücklich geschrieben, dass es nicht bloß um Meckern geht, diese Titulierung nur eine defensive Selbsteinschätzung entspringen sollte.

Wenn Frust da ist, benötigt man Feedback, also eine Community, um ihn entweder als sachgerecht bestätigt oder für Dritte unbegründet reflektierter zu erfahren: statt zB gleich aus bloßem Frust das sog. Ombudsmannverfahren anzustrengen, was mir zB eine für mich sehr verständnisvoll Mitarbeiterin empfahl, obwohl dies ja definitiv Streiteskalation statt für alle gute Beilegung bedeutet. Sie aber meinte, für mehr als 10 Freetrades keine Handlungskompetenz zu haben...

Für mich war es wichtig, wenn auch sehr mühsam, hier herauszufinden, dass durchaus Andere gleiche Probleme erfuhren, aber niemand diesbezüglich zB schon ein Verfahren angestrengt hat, wohl aber einige sich eine andere Bank suchen wollten. Was für eine Bank immer the Wurst case ist, im Einzelfall (falls sich also nicht breiter Wechselwille o. 'Frust' bei Kunden zeigt) aber als bedeutungslos bewertet werden kann. Die klare Adressierung sollte und würde m.E. helfen, Emotion wie Motive der Schreibenden besser wahrnehmen zu können. Dass es mir gerade um Kon- statt Destruktivität und nicht bloße (!) Meckerei ging, hatte ich gebetsmühlenartig oft betont, so dass du da richtig gedacht hast. Schade, wenn das Gesagte insgesamt nun aber als das Gegenteil des Intendierten ausgelegt und folglich abgelehnt wurde... Vielen Dank für die ausführliche Betründung!

PS Trotz Krankheit meiner Frau würde ich durchaus gern zur Klarstellung der Sachlage in geschilderten Fällen jenes Ombudsverfahren nutzen, da es eben auch Prozessen intern dazu verhilft, in Gang zu kommen, werde aber die Kraft nicht finden. Wäre nun jemand schon tätig geworden (User Elanor zB), gäbe dies Orientierungshilfe, im Handeln (evtl mehr Kompetenz an den Service verteilend) auch der Bank eben. Wenn Leute nur einfach wechseln, hätte eine Bank davon weder Erkenntnis- noch Renditegewinn, außer es handelt sich um bloße Querulanten. Diesen via Community eine Chance zu eröffnen, ihre Beschwerden via Sachargumenten (slso nicht bloße Zynik, Belustigung o.ä.) eben als bloße Meckerei zu erfahren, wäre nicht auchdies sogar sehr konstruktiv? Für mich schon, aber natürlich kann jeder das anders sehen...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang

Natürlich worst (statt Wurst) case, wie die Auto-Korrektur es 'verstand', sorry!

Floppy85
Mentor ★

Auf die Frage, wie Andere eine "Meckerecke" finden, muss ich klar sagen: NEIN DANKE ! Es mehren sich immermehr die "Meckerthemen", welche in meinen Augen zu 95% nicht sachlich begründet sind, der Fehler meist auf Kundenseite zu finden ist, wo ich meist die Hände über dem Kopf zusammenschlagen muss und finde es kontraproduktiv, bestimmten Leuten quasi noch Bestätigung zu geben, indem man eine Plattform eröffnet und Ressourcen bindet, die dazu führen, dass jedwede Selbstreflektion quasi nichtmehr stattfindet.

Dann sollte man, wenn man der Meinung ist, es wurde Einem Unrecht getan, den normalen Weg gehen und Andere damit in Ruhe lassen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang

Eben weil sich Meckerthemen mehren, wie du meinst, wäre dies der beste Grund, sie zu bündeln und das Warum dafür gesammelt zu klären, statt dass sie sich überall diffus wildwüchsig ausbreiten, auf die Stimmung (bei dir merklich) drücken oder gar vice versa Meckerei über die Meckerer produzieren usw.

Eine Plattform der Bestätigung ergibt sich komunikativ mittels Dialog gerade nicht: Sachliche Korrekturen oder Klärung würden Selbstreflektion ja fördern, aber kein Anderer müsste sich damit befassen: wer Meckern aus dem Weg gehen will, muss ja die eine solcherart titulierte Ecke nicht per Click aufsuchen, er macht dies hier (im Gegensatz zum Wildwuchs) aus freiem Willen, oder? Natürlich hätte ich auch von ne Problemecke o.ä. vorschlagen können, aber das klänge mir zu neutral...

Nun denn, die Idee war ja (nach 20 min schon) abgelehnt worden, weshalb sich weitere Diskussion eigentlich erübrigt. Und du hast eben Recht damit, dass viele nur meckern, was m.E. Aber teils auch an reaktiver Animosität (durch ja nur paar überrepräsentativ tonangebende Leute von x Kunden als Gesamt-Community, man liest von 570.000: wo sind die?) liegt, die einen eh frustrierten Kunden schnell vertreiben kann. Unternehmen aber, die sich um unzufriedene Kunden nicht per Dialog kümmern, vergeuden gerade so Ressourcen, verlieren sie evtl. Aber ok, ich wollte nochmal Comm-unication beidseitig fördern, hat nicht geklappt, da für mich so mehr Ordnung etc. entstehen könnte, s.o. Schreib gern eine PM, hier ist das Thema nun ja passe. Trotzdem danke fürs Feedback!

Glücksdrache
Legende

Hallo @ehemaliger Nutzer,

dafür geht es - um positive Entwicklungen aufzunehmen - bei einem meiner Lieblingsbroker voran. Dieser holt zum ehemals führenden Angebot von comdirect enorm auf und schließt Angebotslücken.

Ich staunte nicht schlecht, als ich sah, dass Calls/Puts plötzlich im Direkthandel beim Emittenten gehandelt werden können. So ähnlich wie bei dem Angebot was bei comdirect unter Soforthandel zu sehen ist.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache

ehemaliger Nutzer
ohne Rang

Die Idee eines ja engagiert wohlmeinend sich Arbeit bereitenden Kunden, der konstruktiv etwas zum Verbessern - contra bloßer Meckerei bei Problemen - beitragen möchte, nach trotz längerem Post nur 20 min ohne jede offene Communication MITeinander, das ist ja das Wesen reeller Community, nur ad hoc ohne jeden Dialog abzuschmettern, das hat mich hier endgültig vertrieben. Vermutlich war genau dies gewollt, aber was nützt solch Community, wenn Meckern, Beschweren, Kritik usw. de facto (wie im sog. Service) blockiert wird? 

PS Obwohl mein Sohn - ebenfalls per Link seitens Onvistabank - das sog. Produkt-Bundle abschließen wollte, bekam er wie wir Älteren dann nur den sog. Klassiker. Die Jugend aber ist schneller: soviel Mühe wie ich, etwas zu bewegen, macht er sich nicht, er will nun, nachdem man auch ihm wochenlang jede positive Antwort schuldig blieb, einfach erneut wechseln. Sein Kommentar, obwohl er viel Bock aufs Handeln hatte: Null Bock auf sowas... Die gesamte Geschäftspolitik ist mir ein Rätsel bzw so arg provinziell, dass ich mich wundere: Kritik, Meckern, Frust von Kunden konstruktiv umzukehren, darauf scheint keiner Bock zu haben: sollen die Kunden, denen was nicht passt, wo was schiefläuft, doch abhauen? Nun denn, dir vielen Dank, aber mir bringt das hier leider nichts als Frust, Frust, Frust - sorry, deshalb bin ich raus, so schade es ist, sich vergeblich um etwas mehr Ordnung bzgl. Beseitigung von Schieflagen etc. bemüht zu haben. Die sog Meckerecke als bloßer plakativer Arbeitstitel war ja auch ironisch als 'Bundle' gedacht: Probleme von Kunden gebündelt beantworten, sich so verbessern könnend, statt dass die gleichen Themen chaotisch irgendwo herumfliegen. Offenbar hat man kein Interesse daran, Probleme ursächlich zu erkennen, kausal aufzulösen und zu beseitigen, aber: die Konkurrenz schläft nicht! Dies war doch wohl Grund o.g. "Bundles" für neue junge Kunden. Denn verdienen wird man da nichts, die wechseln anders als wir Älteren, sobald sie auf Standardkonditionen umgestellt werden...