Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
tamerMZ
Autor ★★
Status: neu

1. Für Buchungen (oder einzelne Buchung) die rein oder raus gehen/gingen die Möglichkeit haben diese als PDF exportieren zu können. 

Die Möglichkeit geben, mit einem Hacken bestimmen zu können ob mein aktueller Kontostand in dem export mit angezeigt wird.

Das exportierte PDF Resultat sollte weitmöglichst auch seitens der Bank mit einer qualifizierten elektronischen Signatur unterschrieben worden sein, damit diese eine Rechtsgültigkeit besitzt.

Vor öffentlichen Einrichtungen von grösster Wichtigkeit, sonst hat das elektronische Dokument keinen Rechtsstatus.

2. Umsätze kann ich zwas nach Begriff suchen, aber auch hier fehlt die Export funktion (Sir Punkt 1).

3. Belastungen und Gutschriften. Warum sind die Kontodaten ausgeblendet ? Bitte IBAN und BIC mit einblenden, damit ich weiss an wem oder vom wem ich was erhalten habe.

(Der Wiederverwendungszweck wäre hier gegeben)

3. Dieses Wort "Finanzreport" passt überhaupt nicht zum Konto. Es sollte eigentlich heissen, "Kontoauszug Kalendermermonat 10/24" oder der gleichen....

Gruss, Tamer

6 Kommentare
Crazyalex
Legende

@tamerMZ  schrieb:

3. Dieses Wort "Finanzreport" passt überhaupt nicht zum Konto. Es sollte eigentlich heissen, "Kontoauszug Kalendermermonat 10/24" oder der gleichen....

@tamerMZ 

Das stimmt so nicht zwingend: Sollte neben dem Konto ein Depot vorhanden sein dann ist es eben kein "Kontoauszug" sonden ein "Finanzreport" da er ggf. einen Depotauszug beinhaltet.

Gruß Crazyalex

tamerMZ
Autor ★★

Ich muss dir leider bedingt wiedersprechen. 

Ich habe kein Depot, sondern habe das "Girokonto Extra" und das Depot nicht freigeschaltet.

Daher, Kontoauszug wäre eher passend ....

Gruss, Tamer

GetBetter
Legende

Wenn die Bezeichnung des monatlich zur Verfügung gestellten Dokumentes tatsächlich zu den schwerwiegendsten Problemen gehört, dann ist offensichtlich alles in Butter und man kann der comdirect nur gratulieren. 

tamerMZ
Autor ★★

@GetBetter Wird trotzdem an der Tatsache nichts ändern, dass es ein "Kontoauszug" ist, und kein FINANZREPORT...

tamerMZ
Autor ★★

Und ich habe noch den letzten Punkt vergessen:

Punkt 4 (eigentlich 5):

Mich interessiert nicht ob der Buchungslauf noch nicht abgeschlossen ist.

Mich interessiert was MIR LETZTENDLICH ZU VERFÜGUNG steht,, und nicht was noch in Bearbeitung ist. 

Also, gehe ich einkaufen, will ich den neuen Saldo abzüglich der noch nicht vollendeten Buchungen die bei Visa oder Mastercard in der Luft hängen. 

Das was MIR EFFEKTIV zur Verfügung steht interessiert mich, und nicht was mir später vielleicht mal zusteht. 

Sollte die Zahlung "storniert" worden sein, kann die Bank ja die Buchung von der Umsatzliste streichen und das Geld einfach zurückbuchen. 

Gruss, Tamer

Floppy85
Mentor ★

Finanzreport ist aber vollkommen richtig, weil auch die Steuerübersicht beinhaltet, sowie ergänzende Hinweise zum Sollzins z.b.. Wenn natürlich die eigene Resilienz nicht so weit reicht, dass man sich tatsächlich an diesen Bezeichnungen stört, kann man immernoch zu einer Bank / Sparkasse wechseln, wo man einfach einen Kontoauszug bekommt oder sich ausdruckt. Es wäre absolut unsinnig, irgendwelche Extrawürste zu braten, weil ein Kunde ohne Depot trotzdem einen Finanzreport bekommt. 

Alternativ kann man natürlich abspeichern und überall das Wort Finanzreport "wegphotoshoppen" und Kontoauszug hinschreiben😊