Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
mrshrt
Autor ★
Status: in Umsetzung

Liebe Comdirect,

 

wir schreiben das Jahr 2024, und viele von uns haben sich längst an die Vorzüge des Dark Modes gewöhnt. Es ist nicht nur schonender für die Augen, gerade bei längeren Sitzungen oder abends, sondern spart auch Akku auf mobilen Geräten – ein klarer Vorteil.

 

Dark Mode ist längst nicht mehr ein „nice-to-have“, sondern bei modernen Websites und Apps Standard. Schaut man sich um, sieht man, dass Broker wie Smartbroker, Scalable Capital oder Trade Republic diesen Service schon lange anbieten.

 

Umso unverständlicher ist es, dass Comdirect immer noch keinen Dark Mode anbietet. Wenn ich mich einlogge und mit grellen weißen Seiten konfrontiert werde, die die Augen förmlich angreifen, frage ich mich, warum ein so etablierter Anbieter in dieser Hinsicht hinterherhinkt. Im Vergleich wirkt das Angebot von Comdirect veraltet, und es entsteht der Eindruck, dass ihr nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit seid.

 

Es geht nicht nur um günstige Gebühren – und ehrlich gesagt, auch hier seid ihr längst nicht mehr die Besten am Markt. Das Gesamtpaket zählt, und dazu gehört mittlerweile auch ein Dark Mode. Wenn irgendwann diese wichtigen Details nicht stimmen, besteht die Gefahr, dass Kunden wie ich langfristig die Plattform wechseln. Ich möchte mein Broker-Konto ungern verlegen, aber wenn Comdirect bei so grundsätzlichen Dingen wie einem modernen Nutzererlebnis nicht mitzieht, werde ich mich wohl dauerhaft nach Alternativen umsehen müssen.

 

Viele Nutzer, mich eingeschlossen, wünschen sich dringend eine dunkle Design-Option. Es wäre wirklich an der Zeit, Comdirect, hier nachzuziehen und mit der Konkurrenz mitzuhalten. Wenn andere Broker das problemlos umsetzen können, warum könnt ihr es nicht auch?

 

Ich hoffe, dass dieser Beitrag Gehör findet und wir bald mit einem Dark Mode bei Comdirect rechnen können. Es wäre ein wichtiger Schritt in Richtung Benutzerfreundlichkeit und moderner Gestaltung.

 

Beste Grüße,
Ein enttäuschter Comdirect-Nutzer

8 Kommentare
Silver_Wolf
Legende

@mrshrt  schrieb:

 

Dark Mode ist längst nicht mehr ein „nice-to-have“, sondern bei modernen Websites und Apps Standard. Schaut man sich um, sieht man, dass Broker wie Smartbroker, Scalable Capital oder Trade Republic diesen Service schon lange anbieten.

 

Viele Nutzer, mich eingeschlossen, wünschen sich dringend eine dunkle Design-Option. Es wäre wirklich an der Zeit, Comdirect, hier nachzuziehen und mit der Konkurrenz mitzuhalten. Wenn andere Broker das problemlos umsetzen können, warum könnt ihr es nicht auch?

 

 


Mir persönlich ist es wichtiger daß eine Bank funktioniert und die Abrechnungen korrekt sind.

 

Aber wenn dir das so wichtig erscheint dann mache es eben selbst.  🙂

Das ist ja kein Hexenwerk.

 

https://www.chip.de/downloads/Stylus-fuer-Chrome_144054822.html

 

Ich habe das grelle Gelb hier auch durch ein angenehmes Türkis ersetzt.

 

 

mrshrt
Autor ★

Liebe Comdirect,

 

im Oktober 2024 habe ich mich hier bereits zu Wort gemeldet – in der Hoffnung, dass sich etwas bewegt. Leider muss ich heute, viele Monate später, feststellen: Es hat sich nichts getan.

Gibt es bei euch überhaupt jemanden, der das Feedback der Nutzer liest? Oder bleiben Beiträge wie meiner einfach unbeachtet?

 

Noch immer kein Dark Mode – weder in der App noch in der Webversion. Während andere Broker wie Trade Republic, Scalable Capital oder Smartbroker längst mit modernen, augenschonenden Designs überzeugen, wirkt das Interface der Comdirect inzwischen einfach nur veraltet. Dark Mode ist kein nettes Gimmick mehr, sondern Standard. Und jeder, der regelmäßig seine Finanzen checkt – vor allem abends – weiß, wie anstrengend weiße Flächen sein können.

Doch leider hört es damit nicht auf:


Auch inhaltlich hinkt ihr hinterher. In der App fehlen grundlegende Funktionen, die für jeden langfristigen Anleger essenziell sind – wie z. B. die Möglichkeit, sich Performanceverläufe über 1, 3 oder 5 Jahre anzeigen zu lassen. Stattdessen gibt es lediglich die Differenz zum Vortag. Wer bitte schaut beim langfristigen Vermögensaufbau auf die Tagesperformance? Das ist ein absolutes Basics-Feature, das bei vielen Mitbewerbern längst Standard ist.

 

Warum verschlaft ihr diese Entwicklungen?
Es wirkt, als ob die Bedürfnisse eurer Kunden kein echtes Gewicht hätten. Und dabei ist das Nutzererlebnis heute mindestens so wichtig wie Preis oder Angebot. Apropos Preis:
1,50 % Sparplanprovision – auch da seid ihr leider längst nicht mehr konkurrenzfähig.

 

Ich meine es ernst:
Wenn sich hier bald nichts ändert – wenn Feedback wie meines ignoriert wird und weder eine Antwort noch eine erkennbare Weiterentwicklung erfolgt – dann sehe ich mich gezwungen, mein Konto bei euch zu schließen und zu einem Anbieter zu wechseln, der mit der Zeit geht. Und ich weiß, dass ich mit dieser Meinung nicht allein bin.

 

Wollt ihr wirklich riskieren, treue Kunden zu verlieren, weil ihr bei so grundlegenden Dingen nicht liefert?

 

Ein letztes Mal: Bitte nehmt dieses Feedback ernst.

 

Beste Grüße
Ein zunehmend frustrierter Comdirect-Nutzer

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team

Hallo @mrshrt,

ich verstehe deinen Unmut und die Fragen sind absolut berechtigt. Daher versuche ich gerne auf alle Punkte einzugehen und deine Fragen weitestgehend zu beantworten. 

 

Vorab schonmal einen für mich sehr wichtigen Punkt, selbstverständlich lesen wir eure Ideen und Verbesserungsvorschläge hier fleißig mit und schauen intern was umsetzbar ist, deshalb ist uns euer Feedback im Ideentool ja auch so wichtig.

Dark Mode:
Wir arbeiten dran und er wird voraussichtlich noch in diesem Jahr kommen, wann genau kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht konkret sagen. Vermutlich wird er auf unserer Website noch früher verfügbar sein als in der App.  

 

Performance-Verlauf

Diese Funktion haben wir natürlich auch auf der ToDo-Liste weit oben, allerdings können wir auch hier leider noch keinen konkreten Termin nennen.

 

Kosten bei Sparplänen

Derzeit bieten wir mehr als 620 kostenlose Sparpläne an und es kommen stetig mehr dazu.

 

Wir arbeiten daran unsere Tools stetig für euch zu optimieren und sind mehr als dankbar für diese tolle Community die uns reflektiertes, ehrliches und konstruktives Feedback gibt, was uns sehr dabei hilft eure Needs deutlich zu erkennen. Manche Dinge dauern leider in der Umsetzung etwas länger als andere, was für uns mindestens genauso frustrierend sein kann wie für euch. Aber wie sagt man bekanntlich, gut Ding will Weile haben. Wir sind definitiv dran und hoffen euch langfristig von dem Ergebnis überzeugen zu können!

Und zum Schluss möchte ich gerne noch einmal unsere Verfügbarkeit und Systemstabilität an der wir jeden Tag für euch arbeiten highlighten.

An jedem der „aufregenden und handels-intensiven Tagen“ konnten unsere Kunden jederzeit ohne Einschränkungen handeln. Genannte Mitbewerber konnten ihren Kunden diese Stabilität nicht durchgängig zur Verfügung stellen. 

Ich hoffe ich konnte für etwas Klarheit sorgen und wünsche dir einen schönen Tag!

 

Herzlichen Gruß aus Quickborn
Birgit

Thorsten_
Legende

@SMT_Birgit: wenn die Idee schon umgesetzt wird, könntet ihr hier den Status ändern ☝️😉

Status geändert in: in Umsetzung
SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
 
SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team

Guter Punkt @Thorsten_ , dass habe ich doch direkt mal gemacht 😉

Herzlichen Gruß
Birgit

mrshrt
Autor ★

@SMT_Birgit 

Hallo Birgit,

 

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die Einblicke – schön zu hören, dass ihr an einem Dark Mode arbeitet und das Thema auf dem Schirm habt. Ich glaube, viele von uns freuen sich sehr darauf, wenn es endlich soweit ist.

 

Trotzdem bleibt der Eindruck, dass Comdirect in Sachen Nutzererlebnis aktuell ein bisschen hinterherhinkt. Gerade wenn man andere Broker sieht, die beim Thema Dark Mode, Performance-Übersicht und App-Design schon weiter sind. Natürlich ist Stabilität wichtig – keine Frage – aber für viele von uns zählt heute das Gesamtpaket.

 

Ich nutze Comdirect gerne, aber auf Dauer sind solche Features eben doch entscheidend. Es wäre schade, wenn man sich deshalb irgendwann umorientieren müsste. Umso mehr hoffe ich, dass ihr hier weiter dranbleibt – und freue mich auf die Verbesserungen, die da kommen.

 

Viele Grüße

mrshrt

o.n.m
Autor ★★

Super, dass der Dark Mode kommen wird! 👍

Für mich als jemand, der unter Glaskörper Trübungen leidet, sind dunkle Varianten von Webseiten und Apps deutlich angenehmer für die Augen! 

 

ich sag jetzt schonmal danke!