Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlegung der Handelszeiten

Rams31
Autor ★★★
47 Beiträge

Ich bitte um die Beantwortung folgender Frage seitens der Comdirect:

Warum wird an manchen Handelstagen der Beginn der Handelszeit (z.Beispiel heute) der Indizes Dax oder Us 30, von 2 Uhr auf 4 Uhr verlegt? 

18 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.629 Beiträge

@Rams31  schrieb:

....

Wenn meine Frage jetzt ans CFD-Team weitergeleitet ist, dann ist es ja ok und ich hoffe auf eine schnelle Antwort.


Warum, bitteschön, hast du das nicht gleich selber gemacht @Rams31 ?

 

Eine Danke an @Thorsten_ kann man da durchaus zurecht erwarten!

 

Dann gäbe es auch kein Verständnisproblem.

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Rams31
Autor ★★★
47 Beiträge

Ich bin der letzte der sich für eine Arbeit oder eine Leistung nicht bedankt. In dem Falle sehe ich bislang dazu keine Veranlassung.

Meine Frage ist immer noch nicht beanwortet. Mir anzuraten mich mit meiner Frage an die SocGen zu wenden ist nicht sehr hilfreich,

denn mein Vertragspartner ist die Comdirect und nur sie, und sie muß die Probleme der Kunden lösen.

Wenn mein Problem zufriedenstellend gelöst oder wie hier beantwortet ist, werde ich mich gerne herzlich bedanken.

Ich habe auch durchaus Verständnis für Loyalität dem Arbeitgeber gegenüber, aber das hat auch Grenzen.

Grüße von Rams 31

paej
Mentor ★★
1.856 Beiträge

@Rams31  schrieb:

Ich bin der letzte der sich für eine Arbeit oder eine Leistung nicht bedankt. In dem Falle sehe ich bislang dazu keine Veranlassung.

 

Ich habe auch durchaus Verständnis für Loyalität dem Arbeitgeber gegenüber, aber das hat auch Grenzen.

 


Du hast überhaupt nicht verstanden, was die Community ist.🙄

 

….Niemand hier ist Angestellter bei der Comdirect.

(SMT Team mal aussen vor)

 

Mit der comdirect community bieten wir dir einen virtuellen Ort, an dem du dich mit anderen über das Thema Finanzen und natürlich auch über andere Themen austauschen kannst.

Das Social-Media-Team agiert in der Community ähnlich einem Schiedsrichter und achtet darauf, dass die Regeln auch eingehalten werden.

Rams31
Autor ★★★
47 Beiträge

Ja da hast du wahrscheinlich recht, ich dachte wenn sich jemand Experte oder Mentor nennt, dann hat das was mit der Com zu tun.

Dann tut mir das wirklich leid, ich wußte es schlichtweg nicht.

Grüße

Antonia
Mentor ★★★
2.629 Beiträge

Na ja, du bist seit 3 Jahren hier, bist "Autor **" und schnallst nicht, wie eine bzw fast jede Community läuft?

Fällt mir schwer, dir das abzunehmen...

Man nennt sich nicht selbst, sondern wird anhand von Quantität (!) "befördert" bzw einrangiert 😉

 

Das ist aber überall so!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Rams31

 

es lag ein technisches Problem seitens des Handeslpartners vor. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Rams31
Autor ★★★
47 Beiträge

Danke für die Antwort Jan-Ove,

Ich habe leider etwas für Verwirrung und Aufregung gesorgt in der Commuity, weil ich mich mit den Titeln "Experte" und "Mentor" wirklich nicht auskannte wie man aus dem Chatverlauf erlesen kann.

Ich muss allerdings sagen, dass ich genau diese Antwort erwartet habe. Komisch mutet mich an, ohne jetzt eine Anschuldigung auszuprechen,

dass genau am Abend vorher die Einigung im US Schuldendstreit stattfand, und es klar war für mich, dass zur Eröffnung die Indizes ziemlich klar vorhersehbar nach oben gehen würden. Es fand aber keine Eröffnung um 2 Uhr statt, sondern erst um 4 Uhr wo die Party teilweise schon vorbei war. 

Für mich nicht die erste Sache, wo ich mir keinen Reim darauf machen konnte, ich könnte da einiges anführen, was ich auch zu Teil schon getan habe.

 

Grüße Rams31

Rams31
Autor ★★★
47 Beiträge

Hallo Thorsten,

wie du aus dem Chatverlauf vielleicht mitbekommen hast, hatte ich wirklich keine Ahnung was z.B ein Mentor ist, ich habe wirklich gedacht, das ist ein Mitarbeiter der Com. Du kannst mich gerne jetzt für blöd halten, das ich anscheinend nicht weiß wie eine Community funktioniert.

Ich möchte mich natürlich für mein Verhalten dir gegenüber entschuldigen.

Grüße Rams31

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Rams31  schrieb:

Hallo Thorsten,

Verständnisproblem:

wenn du es nicht weißt, warum leitest du es nicht weiter, damit ich meine Frage beantwortet bekomme.


Hallo @Rams31, hallo @paej, hallo @Antonia, @Tarulia,

hallo Community,

 

eine der vielen, positiven Auswirkungen einer Community soll doch der Wissensaustausch der Anlegerinnen und Anleger sein. Hier kannst Du, @Rams31, viele neue Informationen bekommen, über erfolgreiche Trades oder auch aus einigen Fehlern (wie meinen anfänglichen Schritten in den Handel mit Optionsscheinen) und manchen fast perfekten Transaktionen dieser Wertpapierart (wie dem unvergessenen Amazon Call) lernen, epische Auswertungen des Nachbarn von @FakeAccount mit sehr guten Aktien ansehen und gemeinsam Momentum aufnehmen. Prototypisch dafür ist der Beitragsbaum "Marktnotizen", der sehr gute Anregungen zum Anlegen bietet.

 

Dieser Hinweis auf die wertvollen, verbindenden Funktionen findet sich schon in der branchenüblichen Terminologie wie "soziales Netzwerk" oder auch den Bezeichnungen wie "Community-Manager" bei @SMT_Chris. Mit der Idee Menschen zu verbinden konnte Meta/Facebook seine Reise zu hohem Börsenwert beginnen.

 

Wenn ich Dich ganz kurz zitieren darf "warum leitest du es nicht weiter, damit ich meine Frage beantwortet bekomme." Das klingt für mich nach einer geschäftlichen Beziehung mit Auftraggeber, Auftragnehmer und einer Weisungsbefugnis.

 

Hier unterstützen sich vielfach an Geldanlage interessierte Menschen gegenseitig, was ich auch nach diesem kurzen Anstupsen zum Nachdenken fortsetze. 

 

Jetzt bekommst Du Deine Frage beantwortet. :robot-wink:

 

Die Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1.) Einen zu 100 % der Realität entsprechenden Eindruck der wirklichen Handelszeiten jedes Instruments bekommst Du, wenn Du das CFD Handelssystem öffnest und dann rechts oben in das freie Textfeld das gesuchte Instrument eingibst. Oder über die entsprechenden Kategorien wie Aktien, Rohstoffe etc. suchst.

2.) Nach dem Anklicken erhältst Du die Ordermaske mit Informationen wie beispielsweise den aktuellen Kursen und den Details wie Marginanforderungen und Handelszeiten. Als Faustregel gilt: Die Handelszeiten orientieren sich bei den meisten Instrumenten an den tatsächlichen Handelszeiten der Heimatbörse des Instruments. So wird Amazon stabil zu den US-Börsenzeiten gehandelt, asiatische Werte wie Tencent & Co. in der dortigen Zeitzone. Deine Ausgangs-Hypothese, dass der Handel von DAX & Co. von 02 Uhr frühmorgens auf 04 Uhr frühmorgens verlegt worden sei ist vor diesem Hintergrund nicht verifizierbar.

3.) Der erstmalige Beobachter oder Einsteiger könnte dann auf die Idee kommen, dass das Handelssystem erst um 04 Uhr starten würde. Dem ist nicht so. Heute Nacht lief das System zu den "asiatischen" - in diesem Fall Hong Kong - Zeiten. Dies kannst Du einerseits an den durchgehend gezeichneten Charts sehen und wenn Du es selber ausprobierst daran, dass Kurse gestellt werden und nicht der Hinweis "ausgesetzt" angezeigt wird.

Das System lief seit Handelsbeginn offensichtlich gut, weil meine gestern abend aufgegebene Limitorder exakt zu dem Zeitpunkt ausgelöst wurde, zu dem das Limit unterschritten war. Im Bild sieht das dann so aus...

 

Quelle: CFD Handelssystem comdirect, Kundenansicht, abgerufen am 08.06.2023Quelle: CFD Handelssystem comdirect, Kundenansicht, abgerufen am 08.06.2023  

 

Aufgrund der Entwicklungen an den US-Börsen hatte ich gestern abend eine Order "zur Markteröffnung" für einen Wert aus Hong Kong und limitiert aufgegeben. Das System führte voll automatisch aus. Jeder Schritt ist transparent sowie nachvollziehbar. "Geändert am" kann beispielsweise eine Änderung durch den Anleger bedeuten oder in den beiden gezeigten Fällen der Statuswechsel von "Order erteilt" auf "Order ausgeführt". Das wird dann in den weiteren Spalten in Deinem Echtkonto oder dem Musterkonto gezeigt.

 

4.) Wenn Du selber die exakten Handelszeiten verinnerlichen möchtest, dann hilft Dir wenn Du Dir die von Dir gewünschten Wertpapiere/Indices/Währungen in der Instrumentenansicht aufrufst und die Zeiten betrachtest. Denke dann vielleicht auch noch an die Zeiten wo überall der Papierflugplan der Lufthansa zu sehen war. Der "Sommerflugplan" gilt immer von einem Sonntag Ende März bis Samstag Ende Oktober. Mit der Sommer-/Winterzeit-Umstellung verschieben sich also die Handelszeiten von allem, was nicht auf dem eigenen Kontinent gehandelt wird (oder dorthin fliegt).

 

5.) Keine Regel ohne Ausnahme: Das Angebot von comdirect und dem Market Maker wurde unter anderem bei großen US-Tech-Werten erweitert, um noch attraktiver für die Anlegerinnen und Anleger zu werden. So gibt es beispielsweise Amazon als "normales CFD" und auch "Amazon (extend. hours)" bei dem der Market Maker zu Zeiten Kurse stellt, zu denen die US-Börsen geschlossen sind. (Hier bitte wieder auf das Instrument klicken, um Details zu erfahren).

 

Jetzt drücke ich Dir die Daumen für Deine CFD-Transaktionen und hoffe, dass dieser Beitrag den vom Fragesteller erhofften Wert hat. Da ich nicht beraten darf dient dieser ausschließlich der Unterhaltung und stellt auch keine Aufforderung zum Investieren oder Desinvestieren dar.

 

Ich wünsche Euch einen schönen, sonnigen Tag bei derzeit 22 Grad.

 

Liebe Grüße 

 

Gluecksdrache