CFD Verlustverrechnung 2021
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.12.2020 10:34
Hallo comdirect,
wenn nicht noch ein Wunder geschieht, wird ab nächstem Jahr die neue Verlustverrechnung für Termingeschäfte (also auch CFDs) angewendet. Innerjährig können dann Gewinne und Verluste nur noch bis zu einer bestimmten Schwelle verrechnet. Wahrscheinlich wird dieser Wert am 18.12. noch von aktuell 10000 Euro auf 20000 Euro angehoben.
Wie läuft das denn nun konkret? Wann ist ein Verlust ein Verlust? Geht jeder einzelne Verlusttrade in die Verlustbilanz oder passiert das auf Tagesbasis oder Monatsbasis?
Bsp: Jemand macht an einem bestimmten Tag drei Trades. Zwei Trades werden mit je 50 Euro im Plus geschlossen und ein Trade mit minus 100 Euro. Hat der Trader am Ende des Handelstages 100 Euro seines "Verlusttopfes" aufgebraucht oder oder Null?
Weiterhin: Selbst wenn ein Trader die 10000 bzw. 20000 Euro Verlustgrenze noch nicht ausgeschöpft hat (also GuV noch 1:1 saldieren kann) müssen deutsche Broker die Abgeltungssteuer + Soli bei Gewinnen direkt einbehalten. Die kann man sich ggf nur über die Steuererklärung wieder zurückerstatten lassen. Das heisst: Macht man an einem Tag mit zwei Trades 100 Euro Plus und mit einem Trade 100 Euro Minus hat er danach direkt ca 27 Euro weniger auf dem Handelskonto. Ist das so oder wird das auf Tages- oder Monatsbasis saldiert?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.12.2021 20:34
Haha! Danke, Thorsten. Wenigstens das bringt mir Erleichterung. Kann man doch auch fast nur noch mit Humor nehmen. Hätte ich's selbst versucht, hätte mich das
🥳geschätzt nur ne Stunde meines Lebens gekostet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2021 16:19
Wo steht das?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2021 16:22
@jalyma Nach welcher Information suchst Du denn? Vielleicht kann man Dir dann auch sagen, wo Du sie findest.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.12.2021 16:25 - bearbeitet 14.12.2021 16:30
wollte nur auf einen Beitrag antworten. offensichtlich geht das anders...habe aber keine Lust, mich mit der Chat Bedienung auseinander zu setzen.
Zum Thema: 20 K ist weiterhin aktuell. Ich persönlich warte mit meiner EkSt. -erklärung nach Rücksprache mit meiner Steuertante bis 2/23...vlt. hat sich bis dahin was geändert....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.12.2021 16:27 - bearbeitet 14.12.2021 16:37
Ist es das, was Du suchst?
Vielleicht suchst Du auch das Schreibes des BMF? Das findest Du hier: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/BMF_Schreiben/Steuerarten/Abgeltungsteue...
Ansonsten müsstest Du wirklich sagen, was Du suchst, damit man Dir helfen kann...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2021 18:27
Vielen Dank für das Schreiben vom BmF. Kannte ich schon, aber den Inhalt von Seite 11 verstehe ich nicht.
Meine Frage bezog sich nur auf die Handhabung von Altverlusten.
Was ist mit „Altverlusten“ aus Termingeschäften u.a. CFD`s aus dem Jahr 2020? Der sich daraus verbleibende Verlustvortrag nach § 10 d Abs.4 EStG Einkünfte aus Kapitalvermögen (ohne Veräußerung von Aktien) wurde bereits in meiner Steuererklärung für 2020 festgelegt.
Kann dieser Verlustvortrag dann im Jahr 2021 voll mit Gewinnen aus Aktiengeschäften, die 2021 realisiert werden, verrechnet werden?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2021 18:31
Nein!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2021 18:34
Hallo @jalyma,
niemand weiß, was Du mit "test" und "Nein!" meinst. Und die Frage nach "Wo steht das?" ist leider nur zu beantworten, wenn Du uns sagst, was Du suchst...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.12.2021 18:38
Das sehe ich genauso, bitte bgründen. Aus dem Bmf schreiben wird man auch nicht schlauer.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.12.2021 18:27
Diese Antwort habe ich heute von der consorsbank erhalten:
"Steuerlich relevante Altverluste aus Termingeschäften (CFDs) verbleiben weiterhin im Verlusttopf Sonstige. Diese können mit zukünftigen Gewinnen aus Termingeschäften oder Aktien verrechnet werden."
@jalyma kannst du dein nein begründen?

- Depotübertrag eines gemeinsames Depot auf EInzeldepot in Sterbefall in Konto, Depot & Karte
- Sterne betrachten in Wertpapiere & Anlage
- Alternative Investments - Kunst, Wein, Oldtimer, Immobilien etc. und andere Verdienstmöglichkeiten in Off-Topic
- Umstellung JunioGiro nach Volljährigkeit in Konto, Depot & Karte
- Bestandskunde "Girokonto Aktiv" - Wie VISA-KK mit kostenlosem Fremdwährungseinsatz erhalten? in Konto, Depot & Karte