Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

CFD Verlustverrechnung 2021

44 ANTWORTEN

Kuttti
Autor
5 Beiträge

Hier ist auch noch eine Quelle von godmode Trader, die das Argument belegt...

dayversion
Autor ★
14 Beiträge

https://wissen.consorsbank.de/t5/Blog/Neues-zu-den-ge%C3%A4nderten-Regeln-f%C3%BCr-die-Verlustverrec...

 

Das mehr oder weniger böse und eigentlich auch erwartete Erwachen folgt also noch.

 

Zitat: Auch bei Termingeschäften müssen sich Anleger um die steuerliche Verrechnung etwaiger Verluste mit Gewinnen nun eigenständig kümmern und sollten die Höhe der Verluste daher genau im Blick behalten. Das gilt besonders im Übergangsjahr 2021. Denn bis Jahresende haben die Banken Zeit, ihre Systeme an die neuen Regeln anzupassen. Das bedeutet: Die Regeln gelten, doch in Ihrem Verlustverrechnungstopf werden noch nicht alle Details(!!!!!!) entsprechend abgebildet.

 

Sensationell: So eine klare Ansage hätte ich auch von der comdirect in ihrem Bereich Finanzwissen/Steuerthemen erwartet. Vor allem hätte es in 2021 keine Verrechnung mehr von Aktiengewinnen mit CFD-Verlusten geben dürfen. Ich war ja vorgewarnt, aber trotzdem....

Der Steuergesetzgeber erlaubt doch lieber, dass man mit diesen intransparenten Optionsscheinen und KO`s zocken soll. Naja, dann doch aber wenigstens nicht über Kredit/Margin.

Für jemanden, der Ahnung hat, waren jedoch CFDs - z.B. zur Absicherung - ideal!

CFD-Trader
Autor ★★★
67 Beiträge

Bin grundsätzlich bei dir, dass es eine Schande ist, dass ein CFD, der einen transparenten und im Gegensatz zu OS, KOs, Zertifikate und wie sie alle heißen auch nachvollziehbaren Kurs haben, derart in die Mangel genommen werden. Ich hoffe, dass den CFD Tradern mit der FDP im Finanzministerium zur Abwechslung mal Fesseln abgenommen statt angelegt werden.

 

Ich beobachte bei vielen Brokern, dass sie sich kommunikativ sehr zurückhalten was das Thema betrifft. Ein falsches Wort und Anleger überziehen die Banken/Broker mit Klagen, weil sie ja gedacht haben es sei so und so, und nicht anders. Was die Handhabe für 2021 betrifft, hätte es sich das Finanzministerium echt klemmen können.. denn die Banken/Broker erhalten bis zum 31.12.21 eine Übergangsfrist zur Umstellung der Systeme. Insofern von mir kein Vorwurf an die comdirect. Was das für uns als Trader nächstes Jahr bei der Steuererklärung bedeutet ist nur eines: mehr Arbeit. Gibt sicher viele die da auch mit Nachzahlungen zu kämpfen haben. Werde mich ebenfalls vom Finanzamt auffordern lassen und in der Zwischenzeit hoffen, dass der Gesetzgeber was ändert, bzw. erste Klagen gegen das Gesetz anhängig werden.

CFD-Trader
Autor ★★★
67 Beiträge

Schaut mal hier der Link: CFD Verband Marktstudie (auch zu Steuern) 

 

Ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema gegen die BaFin Beschränkungen und die Steuerbeschränkungen vorzugehen. Gerade läuft wieder die Marktstudie vom deutschen CFD Verband. Es gibt auch einige Fragen zur Steuer darin. Die Ergebnisse helfen dem Verband, in Berlin Druck auszuüben. So können wir alle etwas beitragen.

 

Und für die Glücksritter: Man kann auch was gewinnen 😉

CFD_Marcus
Social-Media-Team
Social-Media-Team
211 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

wir werden euch kommenden Montag mit Informationen zur Verlustverrechnung bei CFDs ab dem 01.01.2022 versorgen. Die Kommunikation erfolgt per Mitteilung über die Handelsplattform und zusätzlich erhalten alle CFD-Kunden im Laufe der nächsten Woche noch ein Dokument in die persönliche PostBox.

 

Wer von Euch Zeit und Lust hat, kann gerne an der CFD-Marktstudie teilnehmen. Habe euch eine Mitteilung im CFD Trader eingestellt, einfach auf "Hier geht es zur Umfrage" klicken und dann geht es los.

 

Wünsche euch eine schöne Weihnachtzeit. 

 

Beste Grüße aus dem verschneiten Quickborn

Marcus