am 12.04.2021 13:42
Sehr geehrte Trader und Traderinnen und SMT,
wer kann mir das plausibel vorrechnen? Warum griff dort nicht der Margin Call?
Ich komme auf 125.000 Euro Gegenwert bei Hebel 1:5? Spätestens dann müsste das Programm die Reissleine ziehen oder etwa nicht?
360.000 Euro Verlust nach Aktien-Panne https://www.merkur.de/wirtschaft/aktien-kauf-comdirect-junge-mutter-schulden-greenwich-lifesciences-...
am 12.04.2021 13:47
Bitte Suchfunktion benutzen.
am 12.04.2021 13:49
am 12.04.2021 13:54
der im Off Topic? alles Trash!
Kannst du das beantworten denn nach all den Regularien von der BaFin dürfte so etwas nicht mehr passieren?
Dafür haben solche Chaos Trader im CHF gesort.
Es wundert mich nur das es keinen Margin Call gab und die Zeitung schreibt sie verkaufte sofort die Aktien?
am 12.04.2021 13:56
Die ganze Geschichte klingt irgendwie merkwürdig:
- Eine junge Frau ohne jegliche Börsenerfahrung will als erste Amtshandlung ihr gesamtes Vermögen in eine einzige Aktie investieren, mit der Begründung, weil die Firma an einem Medikament forscht, zu dem sie eine emotionale Bindung hat? Nun gut, das lassen wir aufgrund der Tragik der Geschichte mal unkommentiert stehen...
- "Wie sie später feststellte, explodierte der Wertpapier-Preis zum Kaufzeitpunkt: Von etwa fünf auf 125 Dollar pro Stück". Kann man mir jemand erklären, wie das gehen soll?
Ich hoffe, die junge Dame kann sich mit der Bank einigen und kommt mit einem blauen Auge davon. Es tut mir sehr leid für sie und seitens der comdirect scheint da auch etwas schief gelaufen zu sein. Aber über dem gesamten Artikel schwebt wieder die typische Denkweise: "Aktien = Teufelszeug. Und wer an die Börse geht, verliert garantiert alles!" Schwer zu ertragen.
12.04.2021 13:58 - bearbeitet 12.04.2021 14:03
Vielleicht erst mal erkennen dass die junge Mutter keine CFD sondern Aktien gehandelt hat bevor man alles Trash sagt? Nix mit Margin? Einfach unlimitierte Order gut ist? 🙄
Bis zur Ausführung ist der Preis einfach krass gestiegen, nix mit Hebel oder so...
Edit:
@Marin dass Menschen ihr gesamtes Vermögen in eine Aktie stecken ist nicht neu. Siehe Wirecard und viele Fälle in denen 60k und mehr verloren wurden, alles was die hatten. Erst recht bei emotionaler Bindung. Ist ähnlich wie home bias. So ungewöhnlich ist das nicht.
Und dass ein Kurs auf Grund einer Spekulation plötzlich explodiert ist in den vergangenen Monaten auch echt öfters vorgekommen...
Und in der allgemeinen Berichterstattung auf anderen Seiten ist eher zu lesen "comdirect ist schlecht" als "Aktien sind böse", andere prangern comdirect direkt an und fragen wie es sein kann dass ein bisschen testen sofort Sicherheitssysteme umgeht sodass das passieren konnte.
am 12.04.2021 14:02
bei jeder Order muss das Geld bezahlt werden, was die Aktie kostet. Geld - Aktie. Kein Geld-keine Aktie. Punkt!
Ich selbst habe mal in US geordert mit 5 fach Stückelung und jedes Mal wurde mein Konto kleiner bis es nicht mehr ging.
12.04.2021 14:05 - bearbeitet 12.04.2021 14:07
@xox ich glaube du verstehst gar nicht so ganz worum es überhaupt ging, oder?
Diese Sicherheitssysteme haben versagt. Genau das ist das Problem. Die haben schlichtweg versagt sodass sie mehr gekauft hat als möglich
am 12.04.2021 14:09
keep cool Golfi,
ich bin 22 Jahre an der Börse aber so etwas ist blanker Schwachsinn.
Einzig die comdirect hat hier den ,wie andere CFD Broker auch, den prof. Status gegeben. Mit Hebel > 100 usw.
Dann würde da ein Schuh daraus aber sonst ist das Quark mit Soße was dort geschrieben wurde.
am 12.04.2021 15:41
Wurde zwar oben schon geschrieben, aber zur Sicherheit nochmal: was hat der Fall mit CFDs zu tun?