Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo geht der Weg hin?

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

Die totale Eingliederung der comdirect in die Commerzbank ist ja hier schon ausgiebig diskutiert worden. Wenn auch die endgültigen Auswirkungen für uns Kunden noch unklar sind, scheint sich der Himmel nun dramatisch zu verdunkeln und es steht zu befürchten, dass das aufziehende Gewitter der comdirect nicht gut tut. Das desolate Ergebnis der Commerzbank im ersten Halbjahr, die strategische Ausrichtung, die vom Großaktionär Cerberus jetzt verworfen wurde und jetzt auch noch der Rücktritt der Chefs Zielke und Schmittman, lässt nichts Gutes erahnen. Hoffentlich geht die comdirect nicht in diesem Trubel unter. Das Ganze sieht jedenfalls im Moment nicht nach „Zukunft“ aus.

Mich würde mal die Meinung der Community zu diesem Thema interessieren.

4 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@Knoete70  schrieb:

... Das Ganze sieht jedenfalls im Moment nicht nach „Zukunft“ aus.

Mich würde mal die Meinung der Community zu diesem Thema interessieren.


Tja ich sehe mich in der "Zukunft" nicht bei der Commerzbank.

Da ist Null Mehrwert für mich durch die Übernahme.

Ein Konto bei einer Fillialbank hab ich schon, ein günstigeres Depot wie derzeit hier ist auch vorhanden.

Bin jetzt halt am schauen nach einer Alternative einer Direktbank.

Aber ich werde das alles locker auf mich zukommen lassen und dann situationsbedingt entscheiden. Da mach ich mir (noch) keinen Kopf.

 

Gruß Morgenmond

mephisto1
Autor ★★
13 Beiträge

@Knoete70  schrieb:

Hoffentlich geht die comdirect nicht in diesem Trubel unter. 


Hallo, das befürchte ich auch. Die Entwicklung lässt nichts Gutes erahnen. Vielleicht verzögert sich auch die Eingliederung (was gut wäre, aber vielleicht auch keine Entwicklung für Comdirect bedeutet) oder man ändert doch nochmal was an den Plänen.

Was sagt denn die Comdirect Vorständin dazu? Da wäre ja auch mal ein Statement nett.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Ich gehe davon aus, dass die comdirect auch noch nicht weiß, wie das zukünftige Produktportfolio aussieht und zu welchen Konditionen es angeboten wird - und wenn sie es wüsste, dürfte sie es wohl nicht kommunizieren.

Ich erwarte aber nicht, dass es zu massiven Verschlechterungen kommt; auch die Commerzbank kennt die Online-Konkurrenz und gerade bei den Gebühren rund ums Depot muss eher eine Senkung als eine Erhöhung anstehen. 

 

Viele Grüße,

Jörg

Rapaz feliz
Autor ★★★
61 Beiträge

Cerberus hat gerade einmal 5% der Aktien, der deutsche Staat hingegen knapp mehr als das Dreifache. Bei anscheinend deutlich geringerem Interesse am Erfolg der Bank als Cerberus, aber letzteres ist mein subjektiver Eindruck.

Ich fand die geplante Eingliederung der Comdirect in die Commerzbank fragwürdig. Soweit ich mich erinnern kann, war die Comdirect deutlich erfolgreicher als die Mutter und hat wahrscheinlich auch andere Kunden. Vermutlich ist das den Leuten von Cerberus auch aufgefallen - welche eventuell anderen Schlüsse sie aber daraus ziehen, kann ich mir beim besten Willen nicht ausmalen.

Als Kunde fände ich es schade, wenn all die Errungenschaften der Comdirect den Bach runter gingen, aber im Moment sehe ich das noch nicht.

Sorgen würde ich mir eher um die bisherige Commerzbank machen, die geplanten Stellenstreichungen gehen ja nicht erst seit gestern durch die Presse.