Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vormerkung von Lastschriften

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

Ich schlage vor, dass Lastschriften als "vorgemerkt" angezeigt werden, wie normale Kartenumsätze.

 

Ich finde es schade, dass man die Lastschriften erst dann sieht, wenn sie abgebucht sind. Gerade wenn man viele Abbuchungen erwartet, kann man da meines Erachtens nach schnell den Überblick verlieren.

 

Ist solch ein Feature demnächst geplant? Wie seht ihr es, wenn Lastschriften "vorgemerkt" werden?

 

7 ANTWORTEN

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Spontan würde ich behaupten, dass das ein gutes Haushaltsbuch für die regelmäßigen Ausgaben auch tut. Und ich würde weniger Abbuchungen von Klarna empfehlen (siehe dein anderer Thread).

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Wie genau erkennt denn die Bank eine vorgemerkte Lastschrift?

Ich dachte, die werden bei der Empfängerbank eingereicht mit Stichtag und die führt die LS dann termingerecht aus.

Woher soll die Bank des belasteten Kontos denn wissen, wann welche Lastschriften kommen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @BVB565,

 

vielen Dank für dein Feedback.

 

Deinen Wunsch gebe ich gerne weiter. Ob und wann diese Anzeige kommt, kann ich dir aber leider nicht sagen.

 

Viele Grüße

Mario

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

Wie genau erkennt denn die Bank eine vorgemerkte Lastschrift?

Ich dachte, die werden bei der Empfängerbank eingereicht mit Stichtag und die führt die LS dann termingerecht aus.

Woher soll die Bank des belasteten Kontos denn wissen, wann welche Lastschriften kommen?


Ich kenne es von der Sparkasse so, dass diese die Lastschriften "vorgemerkt" hat. Dort stand auch der finale Abbuchungstag, wo das Geld dann auch wirklich abgebucht ist. Bei anderen Banken ist es Usus, dass Lastschriften vor der eigentlichen Abbuchung vorgemerkt werden, sodass man dann vorher noch für entsprechende Deckung sorgen kann.

 

MfG

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @BVB565,

 

vielen Dank für dein Feedback.

 

Deinen Wunsch gebe ich gerne weiter. Ob und wann diese Anzeige kommt, kann ich dir aber leider nicht sagen.

 

Viele Grüße

Mario


Ok. Danke. Ich finde, dass es auch für andere Kunden interessant sein kann. Man fühlt sich mit vorgemerkten Lastschriften sicherer, weil man so auch die Möglichkeit bekommt, noch Geld auf sein Konto einzuzahlen, ehe die Lastschrift zurückgeht und man Ärger oder gar Inkassoschreiben bekommt.

 

MfG

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@BVB565  schrieb:

Ich kenne es von der Sparkasse so, dass diese die Lastschriften "vorgemerkt" hat. Dort stand auch der finale Abbuchungstag, wo das Geld dann auch wirklich abgebucht ist. Bei anderen Banken ist es Usus, dass Lastschriften vor der eigentlichen Abbuchung vorgemerkt werden, sodass man dann vorher noch für entsprechende Deckung sorgen kann.


Interessant, habe ich so noch nirgendwo gesehen. Ich erkundige mich mal im Bekanntenkreis, ob es jemand bei seiner Bank vorfindet.

Thorsten_
Legende
3.751 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

Woher soll die Bank des belasteten Kontos denn wissen, wann welche Lastschriften kommen?


Wird wohl in der Praxis mit gewissem Vorlauf bei der Bank vorgemerkt. Vgl. auch /t5/Konto-Depot-Karte/Angek%C3%BCndigte-Lastschriften/td-p/133431