Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vereinfachte Ordermaske (Apple-würdiges UserInterface)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ordermaske.png

So muss eine Ordermaske für einen Noob ausschauen!

  • Kein "Tesla Inc. DL ,-001" sondern einfach nur "Tesla". (Es langt, wenn der Kunde bei der Kaufbestätigung den rechtlich korrekten Namen des Produkts angezeigt bekommt.)
  • Kein Handelsplatz! Der Computer wählt automatisch den besten aus. (Er hat ja alle Informationen!)
  • Kein Limit! Der Computer erkennt, wenn der Markt liquide genug ist (also eigentlich immer), und der Kunde bekommt den besten Marktpreis. Sollte der Markt im Ausnahmefall mal nicht liquide genug sein, dann (und nur dann) muss der Kunde im folgenden Fenster mit dieser Problematik behelligt werden und eine Entscheidung treffen.
  • Fractional Shares: Der Restbetrag des vom Kunden eingegebenen Wunschbetrages wird automatisch in "Fractional Shares" investiert. Der Kunde sähe dann in seinem Depot beispielsweise: "Tesla: 6,2 Stück."
  • Unmittelbare Berechnung und Anzeige der Gebühren! (Der Computer hat doch alle Informationen! Und wenn der tatsächliche Verkaufspreis dann ein paar Promille niedriger ist, und die tatsächlichen Gebühren folglich auch ein paar Promille niedriger sind, dann schenken Sie dem Kunden das doch! Beim nächsten Kunden ist es genau anders herum, der Nachteil hebt sich also statistisch auf. Aber jeder Kunde, insbesondere der Noob, ist überglücklich, dass von vornherein die korrekten Gebühren angezeigt werden!)
  • Eigenltich ist auch das Verrechnungskonto überflüssig. Ein Noob hat doch nicht die geringste Ahnung und Verständnis dafür, warum sein Anlagebetrag nicht einfach vom Girokonto abgezogen wird. Alles, was dem Noob den Einstieg schwerer macht, kostet der Comdirect Zig-Millionen an entgangenen Gebühren!
18 ANTWORTEN

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Ich bin ja skeptisch, ob Noob (aka DAU) die richtige Zielgruppe ist. Man macht ihm den Einstieg leicht, sorgt aber dafür, dass uninformierte Entscheidungen getroffen werden und man später immense Supportkosten hat (weil x-tausend Leute anrufen und wissen wollen, was denn dieser "Lagerstellenwechsel" ist). Und, so meine Erfahrung, man alle diejenigen abschreckt, die selber denken können. Die dann z.B. Tesla (CA8816011081) kaufen wollen, aber das nicht können, weil die Eingabe von ISINs und WKNs nicht vorgesehen ist ("Abkürzungen schrecken ab").


Warum Apple immer als Vorbild dient, kann ich auch nicht verstehen. Deren einzige Taktik ist es doch, den Nutzer einzusperren ("funktioniert nur mit anderen Apple-Diensten") und ihm jegliche Wahl zu verweigern ("Du kannst dir aussuchen: Rund oder nicht-eckig."). Hat immer was von Stockholm-Syndrom.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Ich bin ja skeptisch, ob Noob (aka DAU) die richtige Zielgruppe ist.


Ich kenn ein paar Akademiker, und die rufen mich an, wenn sie ne Aktie bei Comdirect kaufen wollen, damit ich sie durch den Orderprozess führe. Es ist zu kompliziert. Doch und ob!

 

Die Einsperr-Taktik von Apple ist natürlich wohl wahr Smiley (überglücklich) Diese sei mit meinem Post ausdrücklich nicht gutgehießen!

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Die Einsperr-Taktik von Apple ist natürlich wohl wahr Smiley (überglücklich) Diese sei mit meinem Post ausdrücklich nicht gutgehießen!


Ich glaube nur, du brauchst ein Einsperren um Einfachheit zu bekommen. Die Welt ist komplex, wenn du das auf "einfach geht auch" runterbrechen willst, geht das nur, indem du die Komplexität fern hältst.

 

Man sieht das doch an TradeRepublic: Das Interface zum Kaufen ist genial einfach. Aber sie erreichen das auch durch extrem harte Constraints: Ein Handelsplatz, sehr stark begrenzte Auswahl an handelbaren Produkten. Die kann man kuratieren und damit dafür sorgen, dass nix zu komplexes ins Depot rutscht.

 

Zu deinen Akademiker-Freunden: Vielleicht sollten die es einfach bleiben lassen. Wenn ihnen der Order-Prozess zu kompliziert ist, ist die Chance groß, dass sie nicht ansatzweise wissen, was sie da tun.

Wenn jemand sagt "der Straßenverkehr ist mir zu gefährlich. All diese Schilder auf die ich achten muss", würde ja auch niemand sagen "hier, kauf dir das Auto mit diesen Assistenzsystemen, das achtet schon auf alles".

 

Zu guter Letzt: Ich finde auch, dass es Verbesserungsbedarf gibt (allein schon die Anzeige der Kosten vorab wäre geil), dein Ansatz erscheint mir aber zu drastisch.

Marin
Mentor ★
1.183 Beiträge

Die Börse massentauglicher zu machen befürworte ich zwar, aber so eine Eingabemaske wäre aus meiner Sicht der absolut falsche Weg zu einer besseren Börsenkultur.  Wer ein aktiver Investor sein will, sollte – nein: muss – zwangsweise auch über solche Dinge wie Handelsplätze, Spreads und verschiedene Aktienarten im Bilde sein. Und wenn jemand ein "Noob" ist, hat er eben noch nicht die Fähigkeiten, sich mit echtem Geld an einem Unternehmen zu beteiligen – ganz einfach.

Aktien sind nach wie vor eine höchst riskante Anlageklasse, auch wenn so manch neuer Tesla- oder Apple-Investor etwas anderes behaupten würde. Darum sollte die Eingabemaske nicht suggerieren, es handle sich hier um einen spielerisch einfachen Prozess, der so schnell erledigt ist wie der Kauf eines neuen Pullovers bei Amazon.

GetBetter
Legende
7.330 Beiträge

"Der Computer wählt", "der Computer erkennt", der Computer macht alles automatisch. Und das alles nur, damit irgendwelche Noobs nicht selber denken müssen?

 

Wer wählt denen denn die Unternehmen aus? Die Bild-Zeitung und Focus Money?

Ich denke ein gewisses Maß an Eigeninitiative sollte man schon erwarten dürfen. Das ist der Ernsthaftigkeit der Sache angemessen (wir reden schließlich über echtes Geld) und verdeutlicht hoffentlich auch, dass wir hier nicht von einer Losbude reden wo man mal kurz im Vorbeigehen 20 € auf den Kopf haut.

 

Wem das trotzdem alles zu viel ist, der soll sich das von einem Robo abnehmen lassen.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Wem das trotzdem alles zu viel ist, der soll sich das von einem Robo abnehmen lassen.


THIS! Vielleicht in Kombination mit einem Broker wie TR, der einem eben erlaubt, sich auch noch für kleines Geld 1-2 Aktien zu kaufen ohne groß drüber nachdenken zu müssen.

 

Es wird nie eine All-in-One-Lösung geben, insofern scheint ein Entscheidung für das zu bedienende Marktsegment nicht falsch.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

An alle: Ich weiß nicht...

 

Ihr habt schon gesehen, dass es die Option gibt, zur klassischen Ordermaske zu wechseln? Die wollte ich ja niemandem wegnehmen.

Marin
Mentor ★
1.183 Beiträge

Ist mir nicht entgangen. Ändert ja aber nichts an den Risiken, die die einfache Eingabemaske aus meiner Sicht bietet Smiley (zwinkernd)

baha
Mentor ★★★
2.684 Beiträge

So eine Ordermaske fände ich ziemlich schlecht. Sie verleitet den Unwissenden erst Recht zu folgenschweren Fehlern bei der Geldanlage.

 

Unlimitierte Orders können je nach Wertpapier schwer daneben gehen. Genau das gleiche mit der Vereinfachung, dass die Stückzahl nicht angegeben werden muss, sondern ein Betrag. So wird jedes vernünftige Risikomanagement im Keim erstickt.

 

Grüße aus Riva del Garda

baha