Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

steuerbescheinigung

Rübe
Autor
2 Beiträge

Jedes Jahr bei der Comdirect das gleiche Spiel. Die Steuerbescheinigung wie auch für das Jahr 2018 wird viel zu spät oder bisher garnicht bereitgestellt. Auch nach 3 maligen Telefon Anrufen bei der Bank keine Reaktion. Unter 6 Bankbescheinigungen

fehlt zu guter letzt immer die Bescheinigung der Comdirect. Da soll man die Bank dann noch zur besten Bank wählen unter den Umständen wohl nicht. Dabei handelt es sich nicht nur um das Jahr 2018 auch 2017, 2016 und vorherige immer die Comdirect ist die letzte. 

11 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Rübe,

 

es tut mir leid, dass du deinen JStB noch immer nicht erhalten hast. Für einen Großteil unserer Kunden ist die Bescheinigung schon längst erstellt, jedoch gibt es auch dieses Jahr wieder Fälle, bei denen es länger dauert.

Gründe für die Verzögerung sind in der Regel die noch fehlenden steuerlichen Daten von bestimmten Fonds. Vermutlich ist das auch bei dir der Fall. 

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Kann ich bestätigen - bislang habe ich meine JStB immer recht spät erhalten - nachdem ich mich bereits vorletztes Jahr von einigen ETFs getrennt habe (u.a. HSBC, die ich im Verdacht habe, dass sie etwas länger mit den steuerlichen Daten gebraucht haben) kam dieses Jahr die JStB recht früh (müsste Mitte März gewesen sein).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Rübe

An Fonds oder änlichen kann es nicht liegen das habe ich keine bei der Comdirect. Auch bei den Telefon Anrufen wird man nur vertröstet.

huhuhu
Legende
7.302 Beiträge

@Rübe  schrieb:

Jedes Jahr bei der Comdirect das gleiche Spiel. Die Steuerbescheinigung wie auch für das Jahr 2018 wird viel zu spät oder bisher garnicht bereitgestellt. Auch nach 3 maligen Telefon Anrufen bei der Bank keine Reaktion. Unter 6 Bankbescheinigungen

fehlt zu guter letzt immer die Bescheinigung der Comdirect. Da soll man die Bank dann noch zur besten Bank wählen unter den Umständen wohl nicht. Dabei handelt es sich nicht nur um das Jahr 2018 auch 2017, 2016 und vorherige immer die Comdirect ist die letzte. 


 

Oh, Smiley (überrascht)

...dass kann ich nicht verstehen.

Ich habe unsere schon seit ca. 6 -8 Wochen glaube ich.

 

Aber vielleicht liegt es ja doch an den Depot Beständen  Smiley (zwinkernd)

 

23° und schon wieder Regen  Smiley (traurig)

V Twin
Autor
3 Beiträge

Kann ich bestätigen! Warte immer schon ewig und komme mit der Steuererklärung nicht voran. So auch dieses Jahr. Habe auch keine Fonds im Depot! Die Antworten vom Kundenservice sind aussagefrei und sollen nur hinhalten.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das ist merkwürdig. Ich hatte meine Steuerbescheinigung für 2018 am 11.03.2019. Im Bestand sind auch ausländische Fonds. Ich vermute, daß es im Einzelfall an bestimmten Titeln in Depot liegt. Allerdings weiß ich, daß andere Banken (wie z.B. Consors) auch nicht schneller sind.

V Twin

Auf jeden Fall habe ich bis heute immer noch keine Steuerbescheinigung erhalten!

Bei meinen anderen Banken habe ich schon länger die Bescheinigungen erhalten, sogar schon aus der Schweiz (UBS), die waren sonst immer die letzten.

Anfrage bei der comdirect hat nix gebracht, wäre schon daran interessiert welche Aktie/Aktien das Problem macht.

Matthias_com
Autor ★★
37 Beiträge

Ich habe sie auch noch nicht, mir wurde aber am telefon gut geholfen. Bei mir liegt es an einem amerikansichen REIT (LTC Prop.). Die Comdirect wartet da noch auf Daten. Lieber eine komplette Steuerübersicht als dauernd Korrekturen. Ich warte auch nicht gerne und ein Zeitpunkt wurde nicht genannt, aber es gibt schlimmeres. Nicht ärgern.

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Dass mit den Reits etwas korrigiert werden muss, halte ich für gut. Dass Corona wütet und deswegen die Arbeit etwas anders gestaltet werden muss und es deswegen zu Verzögerungen kommt halte ich auch für gut. 

Nur ist es bei mir so dass ich alle Papiere zur Steuererklärung immer bis Ende Februar habe, und die Steuererklärung dann immer noch in derselben Woche mache. (letzter Datum für das einreichen der Steuererklärung in Luxemburg 31 März...jedes Jahr)

Die Frage die ich mir also stelle, da dies meine erste Steuerbescheinigung bei Comdirect wäre..... Ist das jedes Jahr so, dass man vor dem 31 März seine Bescheinigung noch nicht hat? Der Wechsel auf Comdirect, und nicht bei Captrader oder Lynx habe ich u.a. auch deswegen gemacht damit ich das mit den Steuern nicht selber machen muss. Wenn ich aber immer bis Ende März oder noch später warten muss, dann werde ich an einen Wechsel nachdenken müssen. Gibt es eigentlich Gründe wieso es immer bis Mitte März oder Ende März dauert? Könnte die Comdirect etwas unternehmen damit es schneller geht? ...wenn das Problem bekannt ist??