am 20.05.2021 14:09
Im März 2021 habe ich vergeblich versucht mein Depot von comdirect zu einer anderen Depotbank zu übertragen. Obwohl es sich um eine Online-Bank handelt, man alles online eröffnen konnte (und comdirect sogar damit wirbt, dass man online das Depot zu IHNEN wechseln kann), wurde mein digitaler Antrag angelehnt.
Die Bearbeitung des Antrages auf dem Postweg wurde künstlich in die Länge gezogen: Nach 8 Wochen wurde mir mitgeteilt, dass der Antrag fehlerhaft sei und ich diesen erneut auf dem Postweg einreichen müsse. Die Bearbeitungszeit liegt natürlich wieder bei 8 Wochen.
Da bin ich einfach nur sprachlos.
am 04.06.2021 11:57
@felix2 schrieb:Mir wird mittlerweile auch nicht mal mehr auf meine E-Mails geantwortet.
Ich weiß echt nicht, was bei comdirect falsch läuft. Fehlende Prozesse oder fehlendes Personal? Man sollte doch denken, dass gewisse Auflagen an eine Bank geknüpft sind.
Ja. Und genau das ist der Preis- bzw. Aufwandstreiber. Gut gemeint versucht die BaFin den Verbraucher durch immer neue Auflagen, die die Bank erfüllen muss zu schützen.
Aber leider, leider kostet das Geld. Jedes zusätzliche Prüfen, jeder doppelte Blick auf irgendwelche Vorgänge.
Schuld sind letztendlich, wie immer, wir Kunden selber, die alle Leistungen noch billiger haben wollen.
Warum wechselst du? Ist doch schön hier, oder bietet die jemand dieselbe Leistung scheinbar [sic] billiger an?
Meine Holde ist bei der Ostsächsischen Sparkasse (Tja, geht für die meisten von euch wohl nicht
) und ruft ihren Berater bei etwaigen Problemen einfach an. Die schmeißt keiner raus. Sie zahlt ca. 12 €/Mon...
"Wat schallst moken, schietst ops Bett, schietst ops Loken." sagte mir mal ein weiser Mann aus dem Norden ![]()
Ich hatte lange Zeit geglaubt, es würde reichen immer Guthaben auf dem Konto zu haben, aber Pustekuchen, wenn das Guthaben immer mal stückweise auf dem Konto erscheint, muss jedesmal jemand drüber sehen. Teuer, wenn man Nullkommanichts fürs Konto zahlen will.
Der Bank sind kleine, aber regelmäßige Zugänge einfach lieber. Punkt.
Alles außerhalb der Norm kostet.
hx.
am 04.06.2021 13:46
@haxo schrieb:
@felix2 schrieb:Mir wird mittlerweile auch nicht mal mehr auf meine E-Mails geantwortet.
Ich weiß echt nicht, was bei comdirect falsch läuft. Fehlende Prozesse oder fehlendes Personal? Man sollte doch denken, dass gewisse Auflagen an eine Bank geknüpft sind.
Ja. Und genau das ist der Preis- bzw. Aufwandstreiber. Gut gemeint versucht die BaFin den Verbraucher durch immer neue Auflagen, die die Bank erfüllen muss zu schützen.
Aber leider, leider kostet das Geld. Jedes zusätzliche Prüfen, jeder doppelte Blick auf irgendwelche Vorgänge.
Schuld sind letztendlich, wie immer, wir Kunden selber, die alle Leistungen noch billiger haben wollen.
Warum wechselst du? Ist doch schön hier, oder bietet die jemand dieselbe Leistung scheinbar [sic] billiger an?
Meine Holde ist bei der Ostsächsischen Sparkasse (Tja, geht für die meisten von euch wohl nicht
) und ruft ihren Berater bei etwaigen Problemen einfach an. Die schmeißt keiner raus. Sie zahlt ca. 12 €/Mon...
"Wat schallst moken, schietst ops Bett, schietst ops Loken." sagte mir mal ein weiser Mann aus dem Norden
Ich hatte lange Zeit geglaubt, es würde reichen immer Guthaben auf dem Konto zu haben, aber Pustekuchen, wenn das Guthaben immer mal stückweise auf dem Konto erscheint, muss jedesmal jemand drüber sehen. Teuer, wenn man Nullkommanichts fürs Konto zahlen will.
Der Bank sind kleine, aber regelmäßige Zugänge einfach lieber. Punkt.
Alles außerhalb der Norm kostet.
hx.
Nein, die Kunden sind nicht selbst Schuld. Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Früher war comdirect top: Schickes Webpanel und guter Support - heute hat fast jeder Broker ein schickes Webpanel und zumindest Support, der erreichbar ist. In meinem Bekanntenkreis sind bereits mehrere von comdirect weggangen, weil der Service einfach schlecht geworden ist.
Wechseln tue ich nicht auf Grund der Gebühren oder ähnlich, sondern weil der Support schlecht ist. Wenn ich mal ein Problem habe, möchte ich, dass das zeitig gelöst wird. Wenn ich so mit meinen Kunden umgehen würde, hätte ich nach einem Jahr keine mehr.
Das Du mit ein paar Euronen auf dem Konto nicht wie ein König behandelt wirst, sollte seit der 0%-Zinspolitik auch selbstverständlich sein. Ich fordere ja auch nicht viel, aber antworten auf E-Mails könnte man halt schon. Wenn das schon zu viel verlangt ist....oh weia 😉
am 11.06.2021 16:02
Kurzes Update:
Mittlerweile sind 3 Wochen seit meiner letzten Mail an comdirect vergangen.
Überraschung: Natürlich noch keine Antwort.
am 11.06.2021 17:00
Hallo @felix2,
ich finde das auch sehr merkwürdig. Eigentlich hätte sich in so einer Angelegenheit schon längst etwas tun müssen. Möglicherweise warten meine Kollegen noch auf Informationen von deiner Seite, um den Auftrag weiter bearbeiten zu können.
Oder ist das ausgeschlossen?
Sende mir gerne eine Direktnachricht mit deinem Namen und Geburtsdatum. Dann schaue ich mal, was ich in Erfahrung bringen kann.
Gruß
Erik