Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reine Enttäuschung

felix2
Autor ★
5 Beiträge

Im März 2021 habe ich vergeblich versucht mein Depot von comdirect zu einer anderen Depotbank zu übertragen. Obwohl es sich um eine Online-Bank handelt, man alles online eröffnen konnte (und comdirect sogar damit wirbt, dass man online das Depot zu IHNEN wechseln kann), wurde mein digitaler Antrag angelehnt.

Die Bearbeitung des Antrages auf dem Postweg wurde künstlich in die Länge gezogen: Nach 8 Wochen wurde mir mitgeteilt, dass der Antrag fehlerhaft sei und ich diesen erneut auf dem Postweg einreichen müsse. Die Bearbeitungszeit liegt natürlich wieder bei 8 Wochen.

Da bin ich einfach nur sprachlos. 

13 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@felix2  schrieb:

Im März 2021 habe ich vergeblich versucht mein Depot von comdirect zu einer anderen Depotbank zu übertragen. ... (und comdirect sogar damit wirbt, dass man online das Depot zu IHNEN wechseln kann), wurde mein digitaler Antrag angelehnt.

... 

Das sind ja auch verschiedene Sachen.

Zur comdirect HIN geht online - von der comdirect WEG geht nicht online.

Die Dauer der Übertragung ist natürlich völlig inakzeptabel, da bin ich ganz bei dir.

Hast du denn versucht über deinen neuen Broker das Depot zu übertragen ?

Evtl. ginge dies ja schneller.

Gruß Morgenmond

felix2
Autor ★
5 Beiträge

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort. 

Ja, das sind in der Tat zwei Sachen. Deswegen habe ich das "Ihnen" auch in Großbuchstaben geschrieben. Wurde wohl trotzdem nicht klar, dafür entschuldige ich mich.

Ich finde es trotzdem paradox: comdirect möchte stets digital und modern sein und bietet somit auch den Übertrag zu comdirect komplett digital an. Das ging damals auch fix, hat keine 8 Wochen gedauert.

Wenn man aber von comdirect weg wechseln möchte, wird der digitale Weg versperrt und einen erwarten extrem lange Bearbeitungszeiten. 

Ich für meinen Teil habe comdirect bisher in meinem Bekanntenkreis stets empfohlen, dies kann ich nun leider nicht mehr mit gutem Gewissen machen.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Die Dauer der Übertragung ist natürlich völlig inakzeptabel, da bin ich ganz bei dir.

Bevor hier jemand Hoffnung schöpft: Das beschleunigt den Vorgang leider nicht.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

Bevor hier jemand Hoffnung schöpft: Das beschleunigt den Vorgang leider nicht.

Doch, das tut es, wenn der "neue" ein neo-broker mit eingeschränktem Wertpapierangebot ist, der nicht alle von der comdirect gehandelten Papiere unterstützt. In so einem Fall würde der "neue" den Transfer entsprechender Positionen in der letzten Phase des Übertrags ablehnen. Stellt man den "Einzugsauftrag" beim "neuen" werden diese Probleme frühzeitig erkannt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Ok, der Spezialfall-Punkt geht an @dg2210. In letzter Zeit häufen sich ja aber die Berichte, in denen nach etlichen Wochen Wartezeit wegen nicht identischer Unterschrift die Überträge abgelehnt werden. Ich bin daher auch hier von diesem Grund ausgegangen.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Ok, der Spezialfall-Punkt geht an @dg2210.

@t.w.: Man müsste mal eine Statistik machen... Gefühlt stammen 99% der Depotübertrags-Probleme aus Überträgen von der comdirect zu einem der ganz neuen und ganz hippen Neo-Broker mit glänzender Fassade und wackeligen internen Prozessen. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@dg2210  schrieb:

... Gefühlt stammen 99% der Depotübertrags-Probleme aus Überträgen von der comdirect zu einem der ganz neuen und ganz hippen Neo-Broker mit glänzender Fassade und wackeligen internen Prozessen

Da kann die comdirect leider locker mithalten... 😯

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Wird es nicht, weil der digital am Computer erstellte Antrag auch nur gedruckt und postalisch zur comdirect geschickt wird. Ist überall so. Consors lässt dich sogar selber drucken und verschicken um von der comdirect zur Consors zu übertragen wenn du deren Service nutzt. Somit ginge es sogar schneller, wenn du selber den Antrag druckst und verschickst (direkt an comdirect), weil du dann den "Zwischenhändler-Schritt" weg lässt.

@dg2210  schrieb:

Doch, das tut es, wenn der "neue" ein neo-broker mit eingeschränktem Wertpapierangebot ist, der nicht alle von der comdirect gehandelten Papiere unterstützt. In so einem Fall würde der "neue" den Transfer entsprechender Positionen in der letzten Phase des Übertrags ablehnen. Stellt man den "Einzugsauftrag" beim "neuen" werden diese Probleme frühzeitig erkannt.

Das sind Sonderfälle wie Derivate. Wenn er nur Aktien überträgt, dann ist dies in der Regel nicht der Fall, denn kein neobroker kann normale Aktien nicht handeln. 

Zudem wird der ganze Antrag dann nicht abgelehnt, sondern es werden nur entsprechende Wertpapiere nicht übertragen die der Neobroker nicht handeln kann. Die anderen aber schon. Die comdirect bearbeitet den Antrag dadurch nicht schneller. Nur weil ein paar Papiere abgelehnt werden, die man sonst von vornherein nicht mal beantragt hätte, wird der Prozess nicht schneller.

Von daher trifft das nicht zu und @t.w. hat Recht: Der Vorgang wird nicht schneller. Schon alleine vom Ablauf her ist das nicht möglich.

Noch mal für unmissverständlich: 

Nur weil ihr "digital" den Antrag beim neuen Broker einreicht, heißt es nicht, dass dieser auf magische Weise den Antrag digital zur comdirect schickt (was euch ja  verboten wird, und wenn kein digitaler Umzugsservice von der comdirect weg existiert wird die neue Bank auch keinen herzaubern können) und die comdirect den dann schneller bearbeitet. Dem ist einfach nicht so. Comdirect erhält eine Flut von Papier für Depotüberträge, und weil diese Prozesse so altbacken und der Personalstand so niedrig ist, dauert es locker 6 bis 8 Wochen bis so ein Übertrag durch ist. Egal wo ihr den nun in Auftrag gebt.

felix2
Autor ★
5 Beiträge

Mir wird mittlerweile auch nicht mal mehr auf meine E-Mails geantwortet. 

Ich weiß echt nicht, was bei comdirect falsch läuft. Fehlende Prozesse oder fehlendes Personal? Man sollte doch denken, dass gewisse Auflagen an eine Bank geknüpft sind.