Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PIN-Eingabe bei Telefonsupport

70 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @flrnppp,

 

so soll das nicht sein! Eine Legitimation soll ausschließlich über den Sprachcomputer erfolgen. 

 

Bitte wende dich per E-Mail an reklamation@comdirect.de. Die Kollegen klären das.

 

Viele Grüße

Mario

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@flrnppp  schrieb:

Dazu noch der Hinweis, dass einzelne Gespräche zu Schulungszwecken auch mit Dritten geteilt werden, also neuen Mitarbeiter/innen - bei der erwarteten hohen Fluktuation in Call Centers und vielen neuen Gesichtern die potenziell mit 5 von 6 Stellen meiner PIN ausgestattet werden ein absolut unmöglichens Verfahren!


Wahnsinn wie ungeb..... einige Menschen doch sind.

Callcenter? Guck mal hier https://jobportal.comdirect.de/index.php?ac=jobad&id=30132 

Und aus meinem beruflichen Hintergrund kann ich Dir sagen das bei Abfrage von Sicherheitsmerkmalen eine Aufzeichnung des Gesprächs unterbrochen wird.

So wird es bei allen Unternehmen gemacht die ich kenne und bei denen am Telefon mit Sicherheitsrelevanten Daten gearbeitet wird.

Immer schön den Ball flach halten.

flrnppp

Was ist das denn für ein merkwürdiger Beitrag? Was soll der Link? Soll ich mich jetzt in einem Callcenter bewerben? Mit meinem Bildungsniveau bin ich im übrigen recht zufrieden.

 

Mein Anliegen war und ist, dass so sensible Informationen wie eine PIN (oder eben 5/6 einer PIN) niemals an Menschen weiter gegeben werden dürfen. 

Der Mitarbeiter von comdirect hat im letzten Post bereits bestätigt, dass die Dame im Callcenter gegen Richtlinien verstoßen hat.

flrnppp

Hallo Mario,

 

ich hatte die Kollegin explizit gebeten, dass ich mich über den Sprachcomputer einloggen möchte, sie meinte das geht nicht, ich muss ihr die PIN sagen.  

Gerne nutze ich den Link und gebe das durch, würde mich freuen, zu erfahren ob das Motiv Unwissenheit oder doch compliance-relevanter Natur war.

 

Danke!

Florian

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @flrnppp,

 

ich habe die Info bekommen, dass es heute Vormittag teilweise zu Störungen im Sprachcomputer kam. Aus diesem Grund wurden einige wenige Kunden direkt durch den Mitarbeiter legitimiert. Dies ist im Notfall ein übliches Vorgehen. Die Alternative wäre nämlich, dass wir dir überhaupt nicht weiterhelfen können. Das hat die Kollegin eventuell falsch kommuniziert.

 

Nur um dich zu beruhigen. Jeder Zugriff auf dein Konto wird protokolliert. Die Kollegin wird somit sicherlich nichts Unrechtes im Schilde führen wollen. Des Weiteren wird der Kontozugang nach 3 Falscheingaben gesperrt.

 

Grundsätzlich stimmt meine Aussage aber. Eine Legitimation erfolgt in der Regel nur über den Sprachcomputer.

 

Viele Grüße

Mario

TOASTER

Einige der Aussagen hier stimmen so leider nicht z.B. dass man immer auch über den Telefoncomputer gehen kann, oder dass das die einzige Möglichkeit für die Bank ist die Identität zu prüfen.

 

Mein Beispiel:

Ich wollte gerade Apple Pay freischalten lassen.

Habe dafür die in der Apple Wallet angegebene Nummer angerufen und war sofort mit einem Mitarbeiter verbunden der nach Zugangsnummer und Pin (-1 Stelle) gefragt hat.

Auf meinen Hinweis, dass ich die PIN geheim halten muss hat er mit Unverständnis reagiert. Kein Hinweis auf Telefoncomputer (der immer noch eine unverschlüsselte Verbindung ist).

Auch auf meine Nachfrage nach einem anderen Weg über das Onlineportal kam die Aussage "da gibt es nichts". Nun habe ich aber innerhalb von ca. 1 -2 min eine andere Möglichkeit gefunden! SMS-Service funktioniert.

 

--> ich finde die Hotline hochgradig unseriös

--> ich finde den Sicherheitsmechanismus hochgradig unseriös

 

Es gäbe haufenweise Möglichkeiten nicht die kompletten Zugangsdaten abzufragen! Insgesamt macht das momentan einen so unprofessionellen Eindruck, dass ich darüber nachdenken muss ob ich das neue Konto gleich wieder schließe.

 

Es ist allein schon auffällig, das das Forum von Beiträgen zu dem Thema überquillt

Daheim4711

Hallo Jan Ove. Wenn ich die PIN dem Kundenbetreuer mitteile und dieser einem Freund die Info gibt und durch drei Versuche (muss ja nur eine Zahl von 0 bis 9 rausfinden (klappt auch bei drei Versuchen) ins Konto gelangt,  könnte dieser doch die Mobil Rufnummer ändern angeben, dann eine Überweisung vornehmen und sich die Tan bei Mobile TAN (wenn so eingestellt) für die Überweisung auf sein Konto zukommen lassen und Geldbeträge vom Konto illegalerweise abbuchen lassen. Oder?

Außerdem raten andere Banken ihren Kunden direkt aufzulegen, wenn Kundenberater nach PIN Nummern fürs Konto fragen.

Daheim4711

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Daheim4711,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Kurz gesagt: Nein, das ist nicht möglich.

 

Lang gesagt: Erstens sollte die Identifizierung am Telefon immer über den Sprachcomputer erfolgen. Zweitens sind Änderungen an persönlichen Daten, TAN-Verfahren etc. online nur per TAN-Freigabe möglich. Das gilt natürlich auch für die mobileTAN bzw. die Änderung der Mobilfunknummer.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

masuwi
Autor
1 Beiträge

Warum hat sich denn in der Sicherheitsarchitektur seit 2017 immer noch nichts getan und ich muss bei Telefonaten meine vollständige!! PIN sagen/über die Tastatur eingeben? Habe ich bei keiner meiner Banken des Vertrauens (3) bisher tun müssen. Das Argument eben bei der Hotline, "wir machen das schon seit Jahren und es ist noch nichts passiert" ist ein absolutes No-go und wenn ich nicht einmal bei Anrufen über die App bereits legitimiert bin, stelle ich mir die Frage, ob ich mein Geld/Depots der richtigen Bank anvertraue? Abgesehen von allen Argumenten, die von meinen Vorrednern bereits aufgeführt wurden, sollten Sie nicht vergessen, dass mein Telefon die Eingabe meiner Zugangsdaten nebst vollständiger PIN im Telefonspeicher unter gewählte Nummern abspeichert und diese auch noch nach Tagen abrufbar bzw. einsehbar ist.

Da ich nicht der/die Einzige bin, der dieses Problem aufstößt, würde ich gerne wissen, wie und wann Sie dieses Sicherheitsproblem

Vielen Dank für eine aussagekräftige vertrauensbildende Rückmeldung.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @masuwi und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Das Thema, das Sie hier ansprechen wurde z.B. in dem Thread ausführlich besprochen, in den ich Ihren Beitrag soeben verschoben habe. Änderungen an dem bestehenden Verfahren sind derzeit nicht geplant.

 

Gruß

Erik