Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PGP Verschlüsselung

kjas7183a
Autor
1 Beiträge

Es wäre cool wenn Email Benachrichtigungen von comdirect (optional) mit PGP verschlüsselt werden könnten.

Facebook hat zum Beispiel auch eine solche Funktion.

45 ANTWORTEN

ralfbergs
Autor ★★
17 Beiträge

@Micha888  schrieb:

Ich habe in keinem Wort erwähnt das S/MIME keine E2E ist und in großen Firmen verwendet wird.

Ok, dann habe ich Deine Aussage bzgl. "Jeder weis doch mittlerweile das Google, Microsoft mit deren Office 365 oder auch Hotmail, den gesamten Email-Verkehr auswerten, vor-allem nach Passwörtern und Logins suchen" scheinbar falsch interpretiert -- ich hatte Dich so verstanden, als seien Deiner Meinung nach S/MIME-verschlüsselte Nachrichten auf dem Server durchsuchbar. Wenn Du das nicht so gemeint hast, dann tut mir das Missverständnis leid.

 

Ich habe Kryptographie Studiert und verstehe die Algorithmen dahinter, deshalb kann ich auch sagen das PGP und S/MINE im Prinzip Mathematisch genauso funktionieren, jedoch braucht man bei S/MIME diese Zertifikate und eine Vertrauenswürde CA. 

Man könnte genauso gut selbst-signierte S/MIME-Zertifikate nehmen für so einen speziellen Fall wie diesen hier, wo man als Kunde sein eigenes Zertifikat direkt im Online-Banking an die Bank hochladen könnte. Dann käme man ohne CA aus und könnte alles zu Hause machen...

 

Ich würde hier niemanden beleidigen wie due, und sagen dass Mr. X keine Ahnung hat.

Ich habe niemanden beleidigt.

ralfbergs
Autor ★★
17 Beiträge

Das ist ja krass -- ich bin beeindruckt.

 

Und frage mich gleichzeitig, wieso gerade die comdirect als Direktbank das nicht längst selbst nutzt?!

 

@Micha888: Lies mal, was die Commerzbank auf der Seite ihrer CA schreibt... 😉

 

Die Empfehlung der Commerzbank ist X.509 einzusetzen, es ist der weltweit akzeptierte Standard

Nakal
Autor
8 Beiträge