abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Story mit comdirekt

Paul_03
Autor
5 Beiträge

Hallo Gemeinde,

heute muss ich mir mal Luft machen....

Habe in meinen Unterlagen gestöbert, und siehe da, ich habe meinen Freistellungsauftrag noch nicht ausgeschöpft. 😇 Also bei comdirekt meinen bestehenden Freistellungsauftrag um die fehlenden 100,- € erhöht. 👍

⚠️Ich war mir allerdings nicht über den nun losgetretenen Prozess im klaren. ⚠️

• Der Freistellungsauftrag wurde wunschgemäß erhöht,
  • nunmehr wurde gleichzeitig (fälschlicher Weise)  der Verlustcontainer für 2025 gelöscht,
  • sofort wurden 1.512,- € Kap & Soli für 2025 fällig gestellt und eingezogen,
  • gefällt mir nicht, also telefonisch reklamiert.
  • Zwischenergebnis: " Ist komisch, aber ja, sie bekommen die Steuern mit gleicher Wertstellung erstattet."
  • Warten... dann kam die Stornomitteilung.
  • Konto immer noch mit 880,- € im Soll. 😠
  • Recherschiert.... 🤔 Ergebnis: Die Steuergutschrift erfolgte nun bei cominvest und nicht auf dem abgehenden Konto bei comdirekt. Wie bekomme ich das Geld nun zurück?
  • Reklamiert: "Ähm ja, das Geld ist fälschlicher Weise bei cominvest gelandet..."
  • Können sie das Geld auf das korrekte Konto umbuchen? Ich habe wegen einer Sperre keinen Zugriff.
  • "Ähm... nein." Warum nicht?
  • "Das Geld wurde bereits mit einer Order angelegt" Wie jetzt? 😲
  • "Wir können ihnen nichts umbuchen."
  • Okay, aber das andere Konto ist im Soll und sie verlangen Zinsen dafür.
  • "Ja, das ist so. Schreiben sie eine Reklamation über die Zinsen...."

Leute gehts noch? 😡

Irgendwie bin ich sprachlos...

10 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.605 Beiträge

Ich weiß nicht ob das unter 'Anregungen' richtig ist.

Schon garnicht wenn nan so was am 1. April schreibt.

Wenn man also ernst genommen werden möchte dann in der passenden Kategorie und besser erst am 2. April

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thorsten_
Legende
4.232 Beiträge

Weiß jetzt nicht, was das mit einem Aprilscherz zu tun haben soll. Die Comdirect ist ja fast schon berühmt für solche aberwitzigen Aktionen.

Leider bleibt dir wohl nur der Weg über eine Reklamation.

https://www.comdirect.de/cms/media/Verfahren_zur_Beschwerdebearbeitung_09-2023.pdf

Paul_03
Autor
5 Beiträge

Leider kein Scherz... 😡

Thorsten_
Legende
4.232 Beiträge

Holen wir mal das Social-Media-Team an Bord:

@SMT_Service, bitte den Thread nach "Konto, Depot & Karte" verschieben.

Und vielleicht habt ihr ja auch noch einen Vorschlag zur Lösung des Problems (und gebt das an die Fachabteilung weiter, der Prozess ist äußerst unausgegoren).

Klever
Mentor ★
1.411 Beiträge

Hallo @Paul_03 ,

die Story ist ja der Hammer! Und von Comdirect ist es schon selten dXXlich, den Stornobetrag auf das Cominvest-Verrechnungskonto zu buchen. Natürlich wird die "Einzahlung" vom Robo investiert. 

Comdirect muss den Vorgang rückabwickeln und das Konto, das sich nun immer noch im Minus befindet, mit der korrekten Wertstellung (Valuta) ausgleichen. 

@SMT_Service in der Tat bitte nach Konto, Depot & Karte verschieben, da keine Anregung

@Paul_03 bitte halte uns über den Fortgang auf dem Laufenden.

Hoffentlich wird Deine Reklamation zeitnah bearbeitet. 

Grüße

Klever

Paul_03
Autor
5 Beiträge

Ja, mach ich. 

Mir wurde noch angeboten, die Kauforder gleich wieder mit Verlust zu verkaufen. 🤦‍♂️

Alles sehr merkwürdig. 

Hab erstmal die Überziehungszinsen reklamiert. 😬

Paul_03
Autor
5 Beiträge

Dass ich gestern nichts kaufen konnte, lassen wir mal außen vor. ☹️

Ordercap1
Autor ★★★
40 Beiträge

Hallo @Paul_03 ,

das Thema ist natürlich echt dumm gelaufen.

Jedoch möchte ich aus eigener Erfahrung Dir kurz schildern, warum bei einer Freistellungsänderung die Buchungen nicht auf einer Kontoverbindung erfolgt.

Grundsätzlich sind Steuerbuchungen als Buchung zu einer Steuerperson zu bewerten. Das Bedeutet, dass ein Antrag auf den Freistellungsauftrag zuerst gelöscht werden muss, um im Anschluss neu zu berechnen. Hierbei habe ich die Erfahrung gemacht, dass es aus technischen Gründen bei mehreren Kontoverbindung bei comdirect zu den Buchungen kommen kann. 

Als Beispiel: Du hast ein Einzelkonto, ein Gemeinschaftskonto und ein Einzelkonto mit Deiner Frau bei comdirect. Zusätzlich ein cominvest-Konto. Du hast einen gemeinschaftlichen Freistellungsauftrag. Dann kann es bei allen Kontoverbindungen zu steuerlichen Buchungen kommen.

Ich hatte dies nachdem ich Sollzinsen berechnet bekommen habe, nett als Rekla geschildert und habe die Sollzinsen erstattet bekommen.

Ich glaube, dass es technisch nur möglich ist, wenn Du nur eine Kontoverbindung hast.

Ich weiß, dass das unglücklich ist, aber rein steuerlich betrachtet keinen Unterschied macht. 

Vielleicht hilft Dir dass ja weiter.

Gruß

Paul_03

Ja, so ist es. 

Mittlerweile hat mich comdirect angerufen und mit mir den Sachverhalt erörtert. Die finden es auch dumm gelaufen, zumal das Geld ja sofort verkauft wurde. 

Nun bleibt mir nur ein Nachschuss auf das comdirect-Konto um es auszugleichen. Die Sollzinsen bekomme ich erstattet, mehr aber auch nicht. 

Thema durch...