Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Erfahrungen mit der comdirect und warum ich die Geschäftsbeziehung beenden werde

com
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin nun schon seit zwei Jahren Kunde bei comdirect und werde den Salon verlassen bzw. die Geschäftsbeziehung beenden. Gerne möchte ich meine persönlichen subjektiven Erfahrungen mit der comdirect und meine Beweggründe für meinen Abgang mit der Community teilen:

 

Login nur mit sechsstelliger PIN

 

Ich halte es für ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko, dass der Kunde nur eine sechsstellige Zahlenkombination als Passwort für das Online Banking vergeben kann. Auch Buchstaben sollen möglich sein, nur dann kann es Probleme mit dem Anruf beim Kundenservice geben. Es heißt zwar immer der Zugang würde nach drei Fehlversuchen gesperrt werden, allerdings wurde offenbar nicht mit einkalkuliert, es handelt sich um ein System, welches weltweit aus dem offenen Internet erreichbar ist. Anders als am Geldautomaten in einem geschlossenen System werden Brute Force Attacken beispielsweise nicht manuell durchgeführt.

 

Nutzung der TAN App nur für nicht gerootete Geräte mit Kamera und Tracking

 

Im allgemeinen Emfinde ich die TAN App der comdirect Spielerei. Bereits schon beim Starten der Effekt mit dem Logo. Vorallem stört mich, eine Einrichtung ist nur mit Kamera möglich und soll auf dem mobilen Endegerät, welches aus zweiter Faktor dient, noch die eigenen Zugangsdaten (erster Faktor) eingeben. Auch sicherheitstechnisch mehr als bedenklich. Weiterhin ist es Kundensache und auch dessen Verantwortung, ob dieser nun sein Gerät rootet. Aber da meint die comdirect sich das Recht auf eine Abfrage herauszunehmen und entsprechend gerootete Geräte auszusperren. Das wäre wie als würde die comdirect den Login aus dem Ausland verbieten, weil alles aus dem Ausland kann ja pauschal böse sein. Oder die comdirect erlaubt nur den Login von IP Adressen aus dem Bereich der Telekom, weil nur die Telekom als ehemalige Behörde und nach wie vor teilweise Staatsunternehmen ist vertrauenswürdig.

 

Es ist und bleibt Kundensache, welchen ISP, welche Hardware und welche Software dieser nutzt.

 

Weiterhin nutzt die TAN App nicht notwendige Tracker zur Analyse des Nutzungsverhaltens.

 

Für die SMS-TAN langt die comdirect ganz schön hin. Komme ich später noch mal zu.

 

Verspätete Meldungen über Kapitalmaßnahmen und nur postalisch

 

Meldungen über Vertragsänderungen in Fonds, wie auch zu Kapitalmaßnahmen erhalte ich teilweise postalisch, obwohl die Vereinbarung ist alles in die PostBox zu erhalten. Auch erhalte ich Einbuchungsbestätigungen beim Depotübertrag teilweise nur postalisch.

 

Meldungen zu Vertragsänderungen kommen gerne auch mal knapp zwei Monate später. Dies liegt nicht an der Post, sondern an dem verspäteten Versand der comdirect (Datierung).

 

comdirect verfügt über keine eigene Ausgangsablage und fordert eigene Schreiben vom Kunden an

 

Der Witz ist die comdirect kann diese verspäteten postalischen Meldungen nicht nachvollziehen, weil der Versand nicht protokolliert ist. Weiterhin ist es der comdirect nicht möglich postalisch versandte Meldungen zusätzlich in der PostBox einzustellen. Offenbar alles was postalisch versandt wird nicht als Kopie in deren Ordnungssystem abgelegt. Ich habe es nicht selten erlebt, dass mich die Bank auffordert das von ihnen selbst versandte Schreiben doch mal einzuscannen und zu schicken.

 

Depotwechselauftrag nur postalisch und nur für Kunden mit eigenem Drucker

 

Depotwechselaufträge nimmt die comdirect nur postalisch entgegen, sofern man das Pech hat die aufnehmende Bank verfügt über keinen entsprechenden Assistenten. Was macht nun eine Kunde ohne Drucker, weil eben alles digital? Nein, die comdirect verschickt das Formular nicht postalisch, weil es sich ja um eine online Direktbank handelt.

 

Bei mir gab es nur das Glück, dass ich eine Mitarbeiterin hatte, die es mir dennoch lösungsorientiert postalisch zuschicken wollte. Allerdings war auch das schwierig, weil die comdirect nicht einfach einen Brief verschicken kann. Es bedarf selbst für das reine Adressfeld einem Anschreiben mit Unterschriften von zwei Mitarbeitern.

 

Verzögerungen bei Überweisungen

 

Hin und wieder kommt es vor, online gestellte Überweisungen verzögern sich. D.h. die Frist von 24 Stunden für eine online Überweisung an Bankarbeitstagen wird nicht eingehalten.

 

Lange telefonische Wartezeiten

 

Bei Anrufen bei der Hotline erlebte ich regelrecht Wartezeiten von über 30 Minuten. Eine direkte Erreichbarkeit der Beschwerdeabteilung under der Durchwahl 04 gibt es offenbar nicht mehr.

 

Verspätete Jahressteuerbescheinigungen

 

Die Jahressteuerbescheinigungen kommen, jedenfalls im letzten Jahr, vier Monate zu spät. Hintergrund war angeblich die Auslagerung und Umsturkturierung mit der Commerzbank bzw. entsprechende Subdienstleister. Ob die Jahressteuerbescheinigung dann stimmt oder fehlerhaft ist?

 

Datenlöschungen werden verspätet ausgeführt

 

Meinen Zugang zur comdirct Akademie wollte ich gerne löschen. Jedoch hat die comdirect dies erst nach vier Monaten umgesetzt. Hier liegen offenbar Kommunikationsprobleme mit dem externen Dienstleister vor.

 

Festklammern am vollständigen Namen

 

Die Bank nutzt und schreibt überall im Bezug auf die Kontoverbindung den vollständigen Namen. Dabei sieht der Gesetzgeber lediglich vor, die Bank hat Kenntnis von dem vollständigen und eventuellen weiteren Namen zu haben. Dies kann beispielsweise durch ein zusätzliches Datenbankfeld realisiert werden.

 

Unzulässige Umlagerung im Rahmen des Wertpapierübertrags

 

Im Rahmen einer Umlagerung von Wertpapieren (Streifbandverwahrung) lagen diese Wertpapiere überprügnliche bei der Clearstream in Luxemburg. Allerdings hatte die abgebende Bank durch die comdirect die Weisung die Wertpapiere in das Ausland umzulagern. Somit war ein innerdeutscher Handel nicht mehr möglich. Der comdirect war es jedoch nicht möglich, ihre eigene Weisung an die abgebende Bank nachzuvollziehen.

 

Wartungsarbeiten gerne am Sonntag ab 23:00 Uhr

 

Gerne führt die comdirect sonntags um Punkt 23:00 Uhr ihre Wartungsarbeiten durch. Dann geht nichts mehr, keine Aufruf der Webseiten, kein Banking, keine Abruf von Unterlagen, kein HBCI, ...

 

Keine vollständige Auflistung der stuerlich relevanten Einstandswerte bei Verkauf

 

Wenn eine Gattung wo mehr als fünf steuerlich relevante Einstandswerte herangezogen werden verkauft, erfolgt keine Angabe dieser Einstandswerte in der Abrechnung.

 

comdirect erhebt auf alles Gebühren

 

Wie bereits angesprochen erhebt die comdirect selbst auf SMS TANs Gebühren. Nur der blaue Riese ebenfalls aus Frankfurt agiert so. Sonst kenne ich keine Bank, welche SMS TANs noch anbietet, die Gebühren dem Kunden auferlegt.

 

Auch wird sonst für jede Kleinigkeit die Gebühr an den Kunden weitergereicht. Bei meinem Depottransfer hat mir die Empfängerbank zugesprochen, kostet nichts, auch keine Lagerstellenspesen. Habe ich natürlich gedacht klasse, wenn sie mir das nicht auferlegen. Da habe ich natürlich die Rechnung nicht mit der comdirect gemacht. Die hat mir nun stattdessen die Spesen auferlegt.

 

Da denke ich halt wirklich die comdirect bekommt den Hals einfach nicht voll genug mit ihren bereits massiven Ordergebühren.

 

Kein vernünftiges E-Mail System

 

Eher sollte ich sagen Kommunikationssystem. Jede VR-Bank oder Sparkasse verfügt über ein online Mitteilungssystem in welchem ich Mitteilungen an meine Bank senden und dort auf wieder empfangen kann. Bei der comdirect läuft dies aber per Mail. Gut wenn ich jedoch direkt eine Mail an die comdirect schreibe mit der hinterlegten Mail Adresse können sie dies nicht zuordnen. Selbst wenn ich meine Depot-, Konto- oder Kundennummer mit angebe, erhalte ich die Aufforderung doch bitte das Formular im Online Banking zu benutzen. Die Antwort kommt dann aber per Mail mit unkenntlich gemachten Zahlen. Also wenn Mail so unsicher sein soll, warum dann nicht direkt über das Online Banking?

 

Nur selbstständige Änderungen der eigenen Daten

 

Die comdirect verweigert die Änderung der eigenen personenbezogenen Daten z.B. per Mail. Nur online durch den Kunden selbst darf die Änderung durchgeführt werden, auch wenn die DSGVO hier ganz klar etwas anderes regelt. Eine online Änderung durch den Kunden hat in der Vergangenheit gerne dazu geführt, dass man wieder dem Martketing zustimmt.

 

Fazit

 

Aus meiner Sicht ist die comdirect ein bürokratischer Klotz, welcher sich durch die eigenen Formalien und Vorgaben einfach selbst im Wege steht, wie auch für den Kunden widerprüchlich handelt. Wie so ein alter rostiger Tanker, an allen Seiten mit Ankern und Ketten dran. Auch sind einfach zu viele (externe) Dienstleister mit beteiliegt. Dies führt unweigerlich dazu, dem Kunden viel Geld aus der Tasche ziehen zu müssen. Eine kostensparsame, wirtschaftliche und agile Arbeitsweise kann ich bei der comdirect jedenfalls nicht erkennen und sehe eine solche in naher Zukunft auch nicht kommen.

 

Ungeachtet meiner hier geäußerten Kritik habe ich mich besonders beim Beschwerdemanagement der comdirect gut und empathisch aufgehoben gefühlt. Auch wenn die dortigen Mitarbeiter selbst im System comdirct oder Commerzbank gefangen sind, haben sie mir als Kunden dennoch stets Wertschätzung und Mitgefühl vermittelt.

 

Auch danke ich der Community für die Unterstützung jeglicher Art!

15 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
607 Beiträge

Welcher Zeitpunkt für Wartungsarbeiten sollte besser sein, wie Sonntag 23 Uhr ? Sorry, liest sich alles sehr "picky". Man kann sich auch selber immerwieder neue Steine in den Weg legen, die mit den eigenen Befindlichkeiten kollidieren. Es hört sich sehr nach fehlender Resilienz an.

Antonia
Mentor ★★★
2.611 Beiträge

Hallo @com ,

 

das ist ja mal eine gut sortierte und reflektierte Zusammenstellung!

Danke, dass du dir die Zeit dafür genommen hast!

Vielleicht nimmt sich die Codi ja das eine oder andere zu Herzen und kann nachbessern.

Das würde den bleibenden Bestandskunden und kommenden Neukunden gut gefallen!

 

Deshalb danke ich dir für deine konstruktive Kritik und wünsche dir alles Gute!

Vielleicht kommst du ja dann auch mal wieder zurück?!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Morgenmond
Mentor ★★
1.789 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Welcher Zeitpunkt für Wartungsarbeiten sollte besser sein, wie Sonntag 23 Uhr ? Sorry, liest sich alles sehr "picky". Man kann sich auch selber immerwieder neue Steine in den Weg legen, die mit den eigenen Befindlichkeiten kollidieren. Es hört sich sehr nach fehlender Resilienz an.


Prima @Floppy85 , da hast du dir zielsicher den Punkt herausgepickt der (wahrscheinlich ?) am wenigsten nervend ist.

Was ist denn mit den anderen Punkten die @com angeführt hat ?

Hat er da auch mangelnde Resilienz ? 🙄

Schonmal daran gedacht, dass die Menge an Unzulänglichkeiten den Ausschlag für sein Handeln gibt ?

 

Gruß Morgenmond

 

PS: Auch Wartungsarbeiten Sonntags um 23 Uhr dürfen angekündigt werden. z.B. mittels Hinweisfenster beim einloggen.

Floppy85
Experte ★★★
607 Beiträge

Das Problem ist ja, dass selbst die Ankündigung für Wartungsarbeiten bei so Einigen schon ein absolutes rotes Tuch ist. Klar, man könne Wartungsarbeiten auch auf Samstag Nacht 2 Uhr legen ... auch dann wird es Jemanden geben, dem es nicht passt - ob angekündigt oder nicht. Es ist einfach nicht zumutbar und unverhältnismäßig, Wartungsarbeiten an den Geflogenheiten einiger Weniger auszurichten. Zum Thema Gebühren: zu erwarten, dass man alles zum Nulltarif bekommt, ist gelinde gesagt schon dreist. Alles in Allem liest es sich so, als müsse eine Bank, die wirklich alle kleinen nischigen Ansprüche erfüllt erst noch erfunden werden. 

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@Floppy85  schrieb:

Welcher Zeitpunkt für Wartungsarbeiten sollte besser sein, wie Sonntag 23 Uhr ? Sorry, liest sich alles sehr "picky". Man kann sich auch selber immerwieder neue Steine in den Weg legen, die mit den eigenen Befindlichkeiten kollidieren. Es hört sich sehr nach fehlender Resilienz an.


Prima @Floppy85 , da hast du dir zielsicher den Punkt herausgepickt der (wahrscheinlich ?) am wenigsten nervend ist.

Was ist denn mit den anderen Punkten die @com angeführt hat ?

z.B. die angebliche 24-Stunden-Frist bei Überweisungen. Die gibt es nämlich gar nicht.

com
Autor ★★
15 Beiträge

Regelungen über die von einem Zahlungsdienstleister zu beachtenden Ausführungsfristen für Überweisungen finden sich in § 675s Bürgerliches Gesetzbuch (BGB). Unter den Begriff „Zahlungsdienstleister“ fallen insbesondere Banken oder E-Geld-Institute. Es gelten die folgenden Fristen für Zahlungsdienstleister des auftragserteilenden Kunden:

  • 1 Geschäftstag für Überweisungen in Euro innerhalb des EWR,
  • 2 Geschäftstage für Überweisungen in Euro innerhalb des EWR, die mittels eines Überweisungsvordrucks (d.h. beleghaft) in Auftrag gegeben werden,
  • 4 Geschäftstage für Überweisungen innerhalb des EWR, die nicht in Euro erfolgen, auch dann, wenn die Überweisung mittels eines Überweisungsvordrucks (d.h. beleghaft) in Auftrag gegeben werden,
  • keine Frist für Überweisungen außerhalb des EWR.

Der Zahlungsdienstleister des auftragserteilenden Kunden hat den fristgerechten Eingang des Überweisungsbetrags beim Zahlungsdienstleister des Überweisungsempfängers sicherzustellen. Der Zahlungsdienstleister des Überweisungsempfängers hat grundsätzlich den überwiesenen Geldbetrag unverzüglich dem Konto des Zahlungsempfängers gutzuschreiben.

Von den vorstehend genannten Fristen darf grundsätzlich nicht zum Nachteil des Kunden abgewichen werden (§ 675e Abs. 1 BGB).

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

...also nichts mit 24 Stunden...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Kann vieles davon bestätigen. Besonders auch im Vergleich zu meinen anderen Depotbanken.

Sind Sie Commerzbank Aktionär? Dann schicken Sie diese Kritik mal an den dortigen

IR-Chef zur Stellungnahme und Weiterleitung.  Und kündigen Sie an, dass wir Privataktionäre

diese Punkte auf der nächsten HV gerne fragen und diskutieren möchten.

Weiterer Punkt die Abrechnungsformulare, völlig unübersichtlicht. Man muss suchen, welche

Aktie man verkauft oder gekauft hat.  Da Fehlen Linien und Felder. Graphische Gestaltung null,

Farben unbekannt.

Dividendengutschriften in Fremdwährungen: Es fehlen die jeweiligen Angaben in € für Bruttodividende

und Steuerbetrag. Nur das Netto ist in Euro. Das Finanzamt will aber alles in Euro wissen.

Der Kunde muss selbst Rechnen, obwohl die IT das automatisch machen könnte.

EU-1

Krysma
Einsteiger
1 Beiträge

Danke für die ausführliche Meinung. Ich brauchte nur 1 Jahr, um sehr unzufrieden zu sein. Ich bekam wiederholt falsche oder auch gar keine Auskünfte, gerade, was Gebühren betrifft. 30 Minuten Wartezeit, um eine/n Mitarbeiter:in zu sprechen, der/die parallel etwas Gebührenpflichtiges ausführt, worüber ich a) nicht informiert wurde und b) was nicht nötig gewesen wäre. Auf eine Antwort per Mail warte ich meistens 1 Woche, postalisch dauert es natürlich noch länger. Ich habe bei dieser Bank immer wieder den Eindruck, in Fallen zu tappen, weil Dinge anders gehandhabt werden, als woanders, nicht leicht zugänglich und transparent sind und ich nicht korrekt informiert werde. Das ist für mich keine Basis.