Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufdatum als Spalte in der Tabelle hinzufügen

spin
Autor
2 Beiträge

Ich wünsche mir in der Tabellenansicht des Depots eine weitere Option unter "Spalten hinzufügen/entfernen".

Man kann bereits den eigenen Kaufkurs und Kaufwert bereits hinzufügen, aber nicht das dazugehörige Kaufdatum. Man kann das zwar natürlich in der Postbox alles zurückverfolgen. Trotzem ist das für die tabelarische Übersicht aller Positionen eine hilfreiche Option. 

10 ANTWORTEN

Fred93
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo,

vermutlich gibt es diese Option nicht, da eine Position unglaublich viele Kaufdaten haben kann. 

Bei einem Sparplan z.b. immer wiederholend monatlich oder wöchentlich. 

Gruß,

Christoph 

spin
Autor
2 Beiträge

Guter Punkt. Das gilt auch, wenn man die gleiche Aktie nachkauft. Das letzte ausgeführte Kauf-bzw. Abbuchungsdatum der jeweiligen Position reicht in diesem Fall auch. Denn kann man direkt schauen, wie lange eine Position schon ungangetastet ist und kann evtl. bewerten. 

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Hallo @spin und  herzlich willkommen in der Community,

dieses Anliegen wurde schon mal in der Community geäußert, ist wahrscheinlich in den Untiefen des Forums verschwunden.  

Zur besseren Übersicht ist der Vorschlag gar nicht verkehrt, wie @Fred93 schon richtigerweise erwähnt hat gibt es ja auch Sparplan und Nachkauf. Sollte dennoch kein Hinderungsgrund sein so eine Spalte zur Verfügung zu stellen, wenn das Datum per Hand eingegeben werden kann.

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ein einzelnes Kaufdatum sagt tatsächlich höchstes aus, wann die letzte Änderung stattgefunden hat. Neben Käufen oder Verkäufen könnten das auch Splits und ähnliches sein.

Mich persönlich interessiert das aber nicht. Ich habe aber auch keine Einzelwerte.

Sieh Dir mal die Steuersimulation an, da hast Du zumindest alle Kaufdaten, welche für die Position noch relevant sind. Vielleicht kann Dir das als Kompromiss/Workaround ja aushelfen.

Andernfalls musst Du die Daten vielleicht in ein Musterdepot (zeigt Datum an) oder in etwas externes übertragen.

AnlegerInCoba

Hallo zusammen, leider aktuell sehe ich in der Steuersimulation Tabelle nirgendwo Kaufdatum oder Anschafungsdatum der Positionen. Ausserdem, in anderem Depot Auflistungsmodus ist  Kaufdatum auch nicht zu finden, kann jemand mir einen Hinweis  geben? Danke.

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@AnlegerInCoba  schrieb:

Hallo zusammen, leider aktuell sehe ich in der Steuersimulation Tabelle nirgendwo Kaufdatum oder Anschafungsdatum der Positionen.

Am Beginn jeder Zeile ist ein kleines Dreieck/Pfeil. Wenn du dort drauf klickst, wird die Zeile ausgeklappt und die Daten angezeigt.

Papua
Autor
1 Beiträge

Sicherlich kann für besondere Fälle das Anzeigen des Kaufdatum problematisch sein. Aber warum geht es im Musterdepot wo Kaufkurs und Kaufdatum zusammen angezeigt wird.

Ich finde die augenblickliche Situation ärgerlich

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Papua  schrieb:

Sicherlich kann für besondere Fälle das Anzeigen des Kaufdatum problematisch sein. Aber warum geht es im Musterdepot wo Kaufkurs und Kaufdatum zusammen angezeigt wird.

Ich finde die augenblickliche Situation ärgerlich

Du kannst problemlos dein Depot in ein Musterdepot importieren und dort nach Belieben alles einstellen.

Optik, Übersicht und Informationsumfang ist wesentlich besser.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@ae  schrieb:

Sollte dennoch kein Hinderungsgrund sein so eine Spalte zur Verfügung zu stellen, wenn das Datum per Hand eingegeben werden kann.

Dafür kann man bei Bedarf dann die Notizfunktion nutzen.

@Papua Im Musterdepot sind aber eben auch weder Käufe noch Verkäufe, geschweige denn echte Depotpositionen. Daher technisch auch nicht wirklich vergleichbar.