Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Irreführender Login-Hinweis

jandirect
Autor ★
6 Beiträge

Hallo! Auf der Girokontoseite findet sich der Hinweis im Anhang. Daraus lese ich, dass die verlinkte Seite auch für comdirect-Konten genutzt werden kann. Ich kann mich dort aber nicht mit den comdirect-Daten anmelden. Sollte das nicht möglich sein: Wozu dient der Hinweis?

15 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@SMT_Service, habt Ihr eine Idee?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @jandirect,

 

hier handelt es sich um eine einfache Verlinkung zur Commerzbank-Seite. Diese Verlinkung ist für alle interessant, die neben der comdirect auch die Konten der Commerzbank nutzen.

 

Wenn du nur comdirect-Kunde bist, kannst du dich dort nicht einloggen.

 

Viele Grüße

Mario

Crazyalex

...und somit wirklich irreführend weil es - zumindest nach meinem Verständnis - etwas anderes suggeriert.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ich kann in jedem Fall bestätigen, dass ich auch in die Irre geführt wurde 😞

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich gebe euer Feedback gerne weiter. Mir stellt sich nur die Frage, wieso ihr euch bei der Commerzbank einloggen wolltet, wenn ihr dort kein Konto habt. 😉

 

Viele Grüße

Mario

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich gebe euer Feedback gerne weiter. Mir stellt sich nur die Frage, wieso ihr euch bei der Commerzbank einloggen wolltet, wenn ihr dort kein Konto habt. 😉


@ehemaliger Nutzer 

Man kann diese Anzeige auch so interpretieren, dass die Zusammenlegung im Hintergrund bereits erfolgt und man (mit seinen echten Daten und seinem echten Zugang) hier bereits reinschnuppern kann.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

jandirect

Ich zitiere mal wahllos irgendwas aus der Presselandschaft:

"Das Geschäft der Comdirect wird in das der Commerzbank integriert. Auch Kunden müssen sich umstellen. Sie nutzen dann die Serviceleistung der Commerzbank und nicht mehr diese der Comdirect."

 

Und wenn da jetzt auf der Webseite steht "Commerzbank und comdirect sind gemeinsam für Sie da" (Hervorhebung von mir), dann ist das für mich, mit obigen im Hinterkopf, naheliegend, dass der Link auf eine gemeinsame Funktionalität verlinkt. Ich habe fast täglich mit UI/UX zu tun und das hier ist sicherlich keine gute User Experience gerade in einem so seniblen Bereich wie dem Login einer Bank.

 

 

 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Mir stellt sich nur die Frage, wieso ihr euch bei der Commerzbank einloggen wolltet, wenn ihr dort kein Konto habt. 😉


Genau aus dem Grund ja – man kennt den Login-Bereich der coba nicht und weiß also nicht, was einen dort erwartet. Vielleicht irgendein neues, tolles System, eine spannende Übersicht, Nachrichten/eine Roadmap für die Übernahme?

 

Die Frage, die ich viel wichtiger finde: Wenn jemand schon Kunde bei der coba ist, dass weiß er schon, wie man sich dort einloggt. Wieso solltet Ihr den codi-Kunden nun nach dem Login etwas anzeigen, was für die scheinbare Zielgruppe längst bekannt ist?

 

Wie dem auch sei – das "gemeinsam" im Text suggeriert, dass die coba nun etwas für mich als codi-Kunde bietet. Wenn das nicht der Fall ist, wäre ein Anpassung definitiv sinnvoll.

 

Tito
Experte ★
205 Beiträge

Genauso habe ich das auch interpretiert. Bin nur Comdirect Kunde (und ab 2023 mit Immobilienanschlußfinanzierung auch Commerzbankkunde).

 

Der Banner ist total irreführend!

 

Interessant, dass der letzte "offiielle" Post hier schon zweieinhalb Monate her ist und anscheinend weiterhin ohne Anpassung die gleiche Irreführung weitergeht...

 

Mir passt die Commerzbank-Übernahme der ComDirect "vom Gefühl her" eh nicht... wenn man schon das altbackene Design der Coba-Seite sieht nachdem man auf das Banner geklickt hat... Katze (gleichgültig)