abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hotline fragt nach Zugangs PIN

Hägar
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

kaum zu fassen: die nette Dame von der Hotline hat mich doch tatsächlich gebeten, zwecks Identifikation die PIN (ohne die erste Ziffer) per Telefon durchzugeben.

Die PIN lässt sich nicht online vom Kunden ändern. Ich wäre also ein Risiko eingegangen und hätte bestimmt auch gegen die AGB verstoßen, die in der Regel verlangen, die PIN geheimzuhalten.

Es scheint Bankseitig ein Standard-Verfahren zu sein, sonst hätte sie mit den Ziffern nichts anfangen können.

Meine Anregung: die Kunden am Telefon niemals nach der Zugangs-PIN fragen.

MfG

Hägar

65 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Hägar,

 

die Abfrage ist korrekt. Nur so können wir sicherstellen, dass wir wirklich mit dem Kontoinhaber sprechen. Übrigens hat die Kollegin sicher nur 5 von 6 Stellen abgefragt. Um welche Ziffern es sich handelt, entscheidet unser System per Zufall.

 

Übrigens, wenn du deine Geheimzahl nicht sagen möchtest, kannst du dich auch direkt über den Sprachcomputer legitimieren. Wenn du dann verbunden wirst, erfolgt keine zusätzliche Abfrage.

 

Viele Grüße, Mario

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @Hägar,

die PIN kannst Du online ändern. Gehe in Deinen "Persönlichen Bereich", dann "Verwaltung" > PIN/TAN Verwaltung.

Gehe in Deinen "Persönlichen Bereich", dann "Verwaltung" > PIN/TAN Verwaltung.
Im Bereich "Onlinebanking PIN", sind rechts zwei Schaltflächen,
die erste ist "PIN ändern"

 

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo zusammen,

 

dies gibt es bei anderen Banken auch so.

...bitte nennen Sie Ihre Geheimzahl ohne die 3. ------zb.

 

Was aber dann noch folgt,

bitte geben Sie den von Ihnen hinterlegten Begriff  oder Namen durch.

zb. der Geburtsname der Schwiegermutter.

 

dann, ja dann ...wird es lustig

...könnten Sie bitte buchstabieren  Smiley (überglücklich)

 

Grüße

kölle

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@kölle58:  Buchstabieren müssen alle Glückspilze mit italienischer Schwiegermutter...!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

dass sage ich nachher mal weiter.

 

Besagte hält sich z.zt. nämlich in Colonia auf 

und gibt meine Kohle aus...deshalb die Verkäufe Lachender Smiley

 

G.

k.

TutsichGut
Mentor ★★★
2.343 Beiträge

Nach der Ansage von @ehemaliger Nutzer würde ich nach jedem Call die Pin ändern.

Es ist nicht auszuschließen, dass die Stelle der fehlende Zahl in der Pin variert. Nach einigen Versuchen hat das Telefon also die Pin des Kontoinhabers.

 

Stellt euch vor:

schwarzes Brett

Namensliste 47x11x19

Irgendwann schreit einer Bingo Herz

 

LG

TutsichGut

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Nachtrag,

 

das ist übrigens der Grund,

warum ich nichts frisches zum Mittag bekam.

 

Alle andern sind "Fott" & ausgeflogen

...Mittelstraße...Ehrenstraße...Macaroni...Vapiano  Frustrierte Smiley

 

kölle...allein zu haus   Smiley (traurig)

TutsichGut
Mentor ★★★
2.343 Beiträge

kölle58 schrieb:

Nachtrag,

 

das ist übrigens der Grund,

warum ich nichts frisches zum Mittag bekam.

 

Alle andern sind "Fott" & ausgeflogen

...Mittelstraße...Ehrenstraße...Macaroni...Vapiano  Frustrierte Smiley

 

kölle...allein zu haus   Smiley (traurig)


Dann kann der Wuff ja nicht meckern, wenn du sein Dosendepot plünderst Smiley (zwinkernd) 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Do sähste jätt    Lachender Smiley

 

Aber wenn Du Ihn sehen würdest

...ich glaube wir lassen es Ihm   Smiley (überrascht)

 

kölle

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.