Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfängerüberprüfung

Thobs
Autor ★
6 Beiträge

Ich muss hier einmal ein bisschen Kritik loswerden. Vor circa zwei Wochen erhielt ich  große eine Summe auf mein Bankkonto von der Mutter meines Mannes, die aus ein Erbe stammt. Leider ging die Zahlung nicht durch auf Grund eines abweichenden Empfängernamen. Seit fast zwei Wochen hängt die Zahlung als offener Umsatz im Konto fest und die comdirect kriegt es trotz mehrmaliger Kontaktaufnahme nicht hin das Geld zurückschicken oder gut zuschreiben. Die ganze Zeit werden wir damit vertröstet, dass es in Prüfung sei. Ich kann das nach vollziehen, dass der Empfängername überprüft werden muss, aber fast zwei Wochen ist etwas lang. Bei meinem Mann erfolgte auch eine Empfänger Überprüfung seitens der Revolut Bank, die haben es innerhalb eines Tages geschafft die Zahlung freigeben. 

16 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Die naheliegende Vermutung wäre, dass es nicht direkt mit dem Namen zu tun hat, sondern die Prüfung sich eher auf einen Geldwäsche Verdacht bezieht.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Thobs
Autor ★
6 Beiträge

Das wurde von der comdirect verneint und selbst das sollte nicht so lange dauern. 

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Geldwäscheverdacht wird von der Bank imner verneint - sie darf nämlich gar nicht anders...

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thobs
Autor ★
6 Beiträge

Wird beim Geldwäscheverdacht nicht das Konto gesperrt? 

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Einige Banken haben dies in Vergangenheit so gehandhabt, die Regularien sehen aber nur eine Sperre der verdächtigten Transaktion vor.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Inkognito
Experte ★
293 Beiträge

@Thobs  schrieb:

Vor circa zwei Wochen erhielt ich  große eine Summe auf mein Bankkonto von der Mutter meines Mannes, die aus ein Erbe stammt. Leider ging die Zahlung nicht durch auf Grund eines abweichenden Empfängernamen.

l

Das liest sich eher so, als wärst du nicht die wirtschaftlich Berechtigte ( evtl.  dein Mann als Erbe/ Pflichtteilberechtigter ?)

Thobs
Autor ★
6 Beiträge

Warum sollte ich nicht berechtigt sein? Sie hatte bei der großen Zahlung einen abweichenden Namen eingetragen, Mittlerweile hat sie es in kleineren Zahlungen gesendet und mit dem richtigen Daten. Nur leider  hängt halt die große Summe noch fest und die comdirect sollt es einfach nur zurückschicken. 

Inkognito
Experte ★
293 Beiträge

@Thobs  schrieb:

Warum sollte ich nicht berechtigt sein?

Sie hatte bei der großen Zahlung einen abweichenden Namen eingetragen, Mittlerweile hat sie es in kleineren Zahlungen gesendet und mit dem richtigen Daten. Nur leider  hängt halt die große Summe noch fest und die comdirect sollt es einfach nur zurückschicken. 

Naja, damit hast du die Frage beantwortet…😶

Mal abwarten, was die Geldwäscheprüfung der Bank ergibt.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Thobs  schrieb:

Warum sollte ich nicht berechtigt sein? Sie hatte bei der großen Zahlung einen abweichenden Namen eingetragen, Mittlerweile hat sie es in kleineren Zahlungen gesendet und mit dem richtigen Daten. Nur leider  hängt halt die große Summe noch fest und die comdirect sollt es einfach nur zurückschicken. 

Tja das Leben ist kein Wunschkonzert und so läuft es eben halt nicht bei Geldwäscheverdacht. Da würde die Bank sich strafbar machen.

Nun dauert es halt eine Weile bis es geklärt ist.

Dass hier nun weitere kleinere Zahlungen gesendet werden macht die Sache nicht einfacher.

Gruß Morgenmond