Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

E-Ident mit elektronischen Aufenthaltstitel

Jo-jo
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

 

ich bin bin selber Kundin bei comdirect und eigentlich sehr zufrieden. Doch nun wollte mein Mann ebenfalls ein Konto bei Comdirect eröffnen, doch dies ist nicht möglich, da er sich auf Grund seiner Staatsangehörigkeit nicht identifizieren lassen kann. Das finde ich wirklich sehr traurig, dass dies heutzutage nicht möglich ist und bin auch sehr enttäuscht von comdirect. Zur Erklärung: Ein nicht deutscher Staatsbürger, der also einen ausländischen Pass hat, jedoch einen deutschen Aufenthaltstitel mit elektronischer Ausweisfunktion, welche ja von deutschen Behörden für genau solche Zwecke eingeführt wurde, kann sich dennoch nicht identifizieren mit e-ident, da dieses nach Auswahl der Staatsangehörigkeit gar nicht erst angeboten wird. Auch die Post will mit Post ident keine Identifizierung durchführen.

ich würde mich sehr freuen, wenn dies von comdirect im System geändert wird und es somit auch Ausländern genau wie Deutschen in gleicher Weise ermöglicht wird ein online Konto einzurichten. Hat hier vielleicht jemand mehr Wissen zu dem Thema und kennt vielleicht Wege, die funktionieren?

vielen Dank schon jetzt. 

16 ANTWORTEN

Jo-jo
Autor ★
8 Beiträge

Entschuldigung für die Rechtschreibfehler.

meine Tastatur korrigiert gelegentlich mal ins Falsche. In der Überschrift soll es natürlich heißen: „Aufenthaltstitel“.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Jo-jo,

 

herzlich willkommen in der Community!

Ich freue mich, dass dein Mann ebenfalls Kunde bei uns werde möchte. Und es ist sehr schade und auch ärgerlich, dass das Ident bei ihm nicht geklappt hat.

 

Für eine Identifikation per E-Ident benötigt man einen neuen deutschen Personalausweis und PIN. Andere Ausweisdokumente sind im Moment nicht vorgesehen, aber ich gebe deine Anregung gerne weiter.

 

Habt ihr eine Begründung erhalten, warum es bei der Post nicht geklappt hat? Was für einen Pass hat dein Mann?

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp ,

Ich weiß ja nicht was @Jo-jo ‚s Mann für einen Pass hat aber laut Post  sollte das Grundsätzlich möglich sein, das steht auf der Postident Seite

  • Gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild der zu identifizierenden Person (Personalausweis, Reisepass, dem deutschen Personalausweis entsprechende ausländische Identitätskarte).

Weiterhin bin ich mir auch gar nicht sicher ob eine Ablehnung EU-konform ist.
Es muss ja möglich sein das ein Österreicher zum Beispiel kein Konto in Deutschland eröffnen kann.

Auf der Seite bei der EU, findet man dann dieses hier

Recht auf ein Basiskonto

Sie möchten oder müssen ein Bankkonto in Ihrem Heimatland oder einem anderen EU-Land eröffnen.

Wenn Sie rechtmäßig in einem EU-Land wohnen, haben Sie Recht auf Eröffnung eines „Kontos mit grundlegenden Zahlungsfunktionen". Banken dürfen Ihren Antrag auf Eröffnung eines solchen Basiskontos nicht ablehnen, nur weil Sie nicht in dem Land leben, in dem die Bank ihren Sitz hat.

==

Daraus folgt dann wiederum das grundsätzlich für EU Personen eine Kontoeröffnung in Deutschland möglich sein muss. Also muss es ein Ident Verfahren geben, welches diese Person nutzen kann.

Fall es sich bei JoJo‘s  Mann um einen EU-Bürger handeln sollte, stellt sich die Frage, wer verhält sich hier nicht EU-konform.
Grüße

Eckhard

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp ,

Ich weiß ja nicht was @Jo-jo ‚s Mann für einen Pass hat aber laut Post  sollte das Grundsätzlich möglich sein, das steht auf der Postident Seite

  • Gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild der zu identifizierenden Person (Personalausweis, Reisepass, dem deutschen Personalausweis entsprechende ausländische Identitätskarte).

Hallo @eckhardschnell,

 

deswegen ja auch meine Frage an @Jo-jo, mit welcher Begründung das PostIdent bei der Post abgelehnt wurde.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Jo-jo
Autor ★
8 Beiträge

Hallo,

mein Mann hat einen mosambikanischen Pass und einen deutschen Aufenthaltstitel mit online Ausweisfunktion (wie unser deutscher Personalausweis, gemacht für e-ident verfahren! )

 

http://www.bamf.de/DE/Willkommen/Aufenthalt/eAufenthaltstitel/OnlineAusweisfunktion/online-ausweisfu...

 

Die Post hat als Begründung nur gesagt, dass der mosambikanischen Reisepass mit diesem Postident Verfahren nicht akzeptiert wird.

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Jo-jo
Autor ★
8 Beiträge

https://www.deutschepost.de/de/p/postident/identifizierungsverfahren/postident-onlineausweisfunktion...

 

hier steht auch bei Postident (Verfahren mit online Ausweisfunktion), dass hierfür der elektronische Aufenthaltstitel mit freigeschalteter eID genommen werden kann. Und oben auf der Seite steht, dass es nach dem Geldwäschegesetz konform ist. Ich verstehe also nicht, warum ihm dann diese Option bei der Bank oder Post  nicht angeboten wird.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Jo-jo,

 

versucht es doch noch mal bei einer anderen Post-Filiale, vielleicht legen die ihre eigenen Regeln anders aus. Oder, wenn ihr im Hamburger Raum wohnt, kommt gerne bei uns in Quickborn vorbei und wir machen das Ident hier vor Ort. 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Jo-jo
Autor ★
8 Beiträge

Ich hatte nach der Ablehnung bei der Post nochmal bei Comdirekt angerufen und mir wurde gesagt, dass einige nicht europäische Reisepässe generell nicht von dem Postident Verfahren in den Postfilialen akzeptiert werden.

 

Leider kommen wir von weiter weg und die Anreise nach Quickborn wäre für uns sehr Zeit und Kostenintensiv! Als Studenten / Auszubildende können wir uns dies nicht einfach so leisten.

 

Ich wollte hier als Lösung die Anregung geben, ob comdirect nicht das e-ident Verfahren auch für elektronische Aufenthaltstitel freischalten könnte? Da dies laut der Quellen im Internet (siehe meine Links von den vorherigen Kommentaren) ja nach dem Geldwäsche Gesetz konform ist und das Problem für alle „nicht europäischen Staatsbürgern“ beheben bzw. Vereinfachen würde. Genau zu diesem Zweck ist die online Ausweisfunktion ja da.

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo @Jo-jo ,

ich habe gerade eine Liste der von der Deutschen Post AG akzeptierten Ausweisen für den PostIdent durch die Filiale gefunden. Laut dieser (Stand März 2019) Liste sind folgende Dokumente zugelassen:

Land     Länderkürzel Ausweisart
Mosambik MOZ          Ministerial- und Diplomatenpass
Mosambik MOZ          Reisepass / Pass (Ausland)
Mosambik MOZ          Dienstpass (Keine Dienst oder
                      Firmenausweise

Die Liste ist unter folgender Adresse auffindbar: https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/Postident/downloads/dp-postident-ausweislist...

Sollte die Liste nicht mehr abrufbar sein (wegen Umbenennung o. ä.), habe ich diese hier gefunden: https://www.deutschepost.de/de/p/postident/downloads.html

 

Mein Vorschlag wäre: Die Liste ausgedruckt in der Filiale vorzulegen. Schließlich ist sie ein offizielles Dokument der Post. Sollte die Aussage sein, dass es nur über Scanner laufen darf und der Pass mit ihm nicht funktioniert, dann würde ich vorschlagen, dass die Filiale auch eine Lösung haben muss, wenn der Scanner überhaupt nicht funktioniert. Das heißt manuelle Erfassung der Daten (das war vor ca. zwei-drei Jahren Standard). Wenn das nicht geht, kann man noch den Mitarbeiter darum bitten, dass er/sie sich bei der Mitarbeiter-Hotline (mit dem Verweis auf die o. g. Liste) informiert. Ansonsten hilft es nur noch eine andere Filiale aufzusuchen oder wieder dort versuchen, aber einen anderen Mitarbeiter/in erwischen (falls das geht). Ich habe auch Erfahrung gemacht, dass die Agenturen der Post (also Filialen im Einzelhandel) weniger ablehnend bei diesen Sachen sind.

 

Viel Erfolg und Durchhalten! Es wäre gut zu erfahren, ob die Liste etwas bewirkt hat.

 

Viele Grüße,

AdrianW

 

PS: @SMT_Philipp : Vielleicht hilft auch dir diese Liste etwas für die Zukunft?