Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die comdirect... oder eher Commerzbank 2.0

basti1333
Autor ★★★
55 Beiträge

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber für mich ist die comdirect inzwischen zur Commerzbank geworden und damit meine ich nicht die Fusion sondern eigentlich.... alles Andere.

 

Der comdirect Service

  • Seit Corona die Bandansage "schwierige Zeiten, bitte rufen Sie besser nicht an"....wirklich? Wenn ihr Zeit habt euer komplettes Gebührenmodell über den Haufen zu werfen, kann Corona ja kaum noch für schlechten Service herhalten.
  • Letztes Jahr einmal einen Depotübertrag gemacht: Wochenlang ist nichts passiert. Mehrmals angerufen, immer hieß es "ne, ist in Arbeit"... beim 4. Anruf habe ich dann nicht mehr locker gelassen... und siehe da, meine Unterschrift wurde nicht anerkannt, man hat aber vergessen mir das mitzuteilen.  Ich frage mich wie die internen Prozesse aussehen, damit so etwas überhaupt "untergehen" kann.
  • Jetzt läuft aktuell wieder ein Depotübertrag, geht gerade in Woche sieben. Bei der ING habe ich noch nie erlebt das ein Depotübertrag länger als eine Woche dauert. Ich kann ihn sogar direkt online beauftragen, total unkompliziert.

 

App(s)

  • Der Trend, das die App zur mobilen Filiale wird, wurde verschlafen und stattdessen gibt es 5 verschiedene Apps.
  • Das bessert sich laaaaangsam, obwohl die Codi als Direktbank ja eigentlich Vorreiterin sein sollte.
  • Die comdirect-App ist ein UI-Fail. Ich kann es nicht anders sagen. Das Begrüßungsbild ist schön, aber komplett funktionslos und essentielle Funktionen sind versteckt und umständlich zugänglich (langes gedrückt halten von Buttons).
  • Damit kann man natürlich leben, aber auch hier Frage ich mich, wie in der Entwicklung gearbeitet wird, das sowas überhaupt veröffentlicht wird.
  • Die Tan-App: Selten eine App gehabt die so oft abstürzt.

 

Was noch stört:

  • Ich kriege ich alle paar Wochen Werbepost für merkwürdige Finanzprodukte nach Hause.
  • #DigitalFirst...not

 

Zusammenfassung:

  • Digital im Mittelfeld
  • Service im Mittelfeld
  • Preismodelle, die 0 Innovativ sind 
  • Dafür aber hochpreisig
  • Es wird versucht einem unnützes Zeug zu verkaufen
  • Das erklärte Ziel mehr an Bestandskunden zu verdienen und sich weniger um Neukunden zu bemühen
  • Man ist mehr mit sich selbst und den eigenen Umstrukturierungen, als mit dem Kunden beschäftigt

Woran erinnert mich das? An die Commerzbank. Oder die Deutsche Bank. Oder die Sparkassen...

 

Woran erinnert mich das nicht? An Innovation. An Schnelligkeit. Kundenorientierung.

 

Wofür zahle ich mehr als 1000€ im Jahr an Ordergebühren? 

13 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@basti1333  schrieb:

Wofür zahle ich mehr als 1000€ im Jahr an Ordergebühren? 


Das ist echt hart. Leute wie du finanzieren den Laden. Weil wer hier nur ein Giro unterhält, der bringt der Bank natürlich keinen müden Cent in Zeiten von Negativzinsen.

 

Ändern wird sich aber nichts. Die Comdirect/Commerzbank ist nämlich nicht im Geschäft, innovative Bankprodukte* anzubieten, sondern im Geschäft "Bestandskundenverwaltung und -Melkung". Das funktioniert deshalb, weil

 

  • die Leute uninformiert sind
  • ein Bankwechsel stressig ist
  • die neuen, kleinen Bank-Startups nicht das gleiche Vertrauen genießen wie die alteingesessenen Banken.

 

*Sie ist nichtmal im Geschäft, mäßig-gute Bankprodukte anzubieten. Beispiel: Bei einem simplen Wertpapierkauf wird der Kunde mit 4 (VIER!) Teilschritten behelligt: Order Tag 1, Abrechnung Tag 2, Buchung Tag 3, Valuta Tag 4. So schlecht. SO schlecht!

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@basti1333  schrieb:
  • [...] Ich kann ihn sogar direkt online beauftragen, total unkompliziert.

Leider ist hier durch Unwissenheit oftmals das Missverständnis, dass andere Banken "digitaler" sind. 

Jede Bank, die Wertpapiere zu sich holen will, tut dies "digital". Jede, auch die comdirect, bietet einen digitalen Service um Wertpapiere zu sich zu holen. 

 

Doch was passiert ist Folgendes: Die Empfängerbank, die den Service digital anbietet, druckt Papier und schickt es postalisch zur comdirect weil die comdirect nur Papier akzeptiert wenn diese Wertpapiere abgeben muss.

Eine Ausnahme ist die Consorsbank: diese fordert am Ende auf, dass man die Sachen ausdruckt und selber zur anderen Bank schickt.

 

Die comdirect akzeptiert auch digitale Überträge zu sich hin. Wenn also eine Absenderbank den Umzugsservice digital anbietet so geht der Übertrag auch schnell. Das tut die comdirect nicht, die empfängt nur digital, weshalb es lange dauert und weshalb zwischen den Banken diverse Unterschiede in der Übertragsdauer existieren. Eigentlich, wenn alle endlich voll digital arbeiten würden, dürfte ein Übertrag nicht länger als eine Überweisung dauern. 

 

Sieh das bitte nicht als Kritik an dem eigentlichen Inhalt deines Beitrages. Es ist nur eine kleine Richtigstellung eines Details, was aber Auswirkungen auf die Wahrnehmung hat. 

 

Edit: @ehemaliger Nutzer du solltest vielleicht dein Wissen etwas aufbessern bevor du meckerst. JEDE Bank hat diese Schritte.

Du hast IMMER eine Order als Schritt 1, IMMER eine Abrechnung als Schritt 2, IMMER eine Buchung in Schritt 3 und IMMER eine Valuta in Schritt 4. Immer, bei jeder Bank. Sorry aber du gibst so viel gefährliches, dummes Halbwissen von dir und behauptest aber immer, so unglaublich toll zu sein und so innovativ und wenn jeder auf dich hören würde wäre es anders. Um deine Kritik, die JEDE Bank durchmacht, zu ändern, müsste man das komplette Bankenwesen ändern. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.296 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Um deine Kritik, die JEDE Bank durchmacht, zu ändern, müsste man das komplette Bankenwesen ändern. 


Cryptocurrency fixes this  😉

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Um deine Kritik, die JEDE Bank durchmacht, zu ändern, müsste man das komplette Bankenwesen ändern. 


Cryptocurrency fixes this  😉


Große Banken hassen diesen Trick 😄 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

AlexW
Autor ★★
22 Beiträge

schön geschrieben, aber, ich empfinde die CoBa/CoDi eher als abgrundtief schlecht, und nicht "mittelmäßig". Ich warte zwischenzeitlich über 8 Wochen auf meinen Depotübertrag, Service-Hotline: Fehlanzeige..

Das ganze Kuddelmuddel mit Kunden-Abmelken, Prozesse nicht im Griff haben, Neukunden als hipp erscheinen und Bestandskunden vergraulen (ich habe  nur mittlere 3stellige Tradingumsätze, aber immerhin), ist eine Mischung, die mich einfach nur noch wütend macht. Meine Freundin ist auch schon sehr irritiert, und die wollte unbedingt bei der comdirect bleiben..

Viele Grüße

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Zilch  schrieb:

...

 

Edit: @ehemaliger Nutzer du solltest vielleicht dein Wissen etwas aufbessern bevor du meckerst. JEDE Bank hat diese Schritte.

Du hast IMMER eine Order als Schritt 1, IMMER eine Abrechnung als Schritt 2, IMMER eine Buchung in Schritt 3 und IMMER eine Valuta in Schritt 4. Immer, bei jeder Bank. ... 


Hi @Zilch ,

ich hatte den @ehemaliger Nutzer eher dahingehend verstanden, dass er nicht die Schritte bemängelt sondern die Zeit die vergeht von Schritt 1 zu Schritt 4.

Und da hat er leider recht. Es ist nicht nachvollziehbar warum dies etliche Tage dauern muss und nicht innerhalb von 24 Stunden erledigt ist.

 

Auch wenn die comdirect nach außen hin weiter so aussieht wie vor der Zwangseinverleibung ist sie doch nur eine "Marke der Commerzbank" und dies bekommt man traurigerweise voll mit.

Was sich hier in den letzten 1-2 Jahren zum Negativen verändert hat ist unfassbar.

Deshalb habe ich hier nur noch einen Mini-Sparplan (25€) auf einem kostenlos besparbaren ETF um das Girokonto kostenlos zu halten.

Und sollte das in (naher?) Zukunft nicht mehr ausreichen bin ich freiwillig (ohne das die comdirect mich kündigen muss und mein Konto sperrt) ganz ganz schnell weg...

 

Gruß Morgenmond

basti1333
Autor ★★★
55 Beiträge

@Zilch 

Wenn ich von der ING Wertpapiere zu einer anderen Bank übertragen will geht das mit ein paar Mausklicks und nach drei Tagen sind die Papiere bei der anderen Bank.

 

Bei der comdirect gibt es diese Funktion nicht. Punkt. Die Comdirect will ein Formular haben was sie dann 8 Wochen lang (nicht) bearbeitet.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Sorry aber du gibst so viel gefährliches, dummes Halbwissen von dir.


Kein Problem.

 

@Zilch  schrieb:

Du hast IMMER eine Order als Schritt 1, IMMER eine Abrechnung als Schritt 2, IMMER eine Buchung in Schritt 3 und IMMER eine Valuta in Schritt 4. 


Ja dann ist es überall schlecht. Der Kunde hat ein Konto verdient, dass sich wie ein Eimer Wasser verhält: Es gibt zu jedem Zeitpunkt exakt einen Füllstand (keine zwei), wenn man etwas reintut, ist sofort mehr drin, und wenn man etwas raustut, ist sofort weniger drin. Nix mit 4 Teilschritten über mehrere Tage.

Thorsten_

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Der Kunde hat ein Konto verdient, dass sich wie ein Eimer Wasser verhält: Es gibt zu jedem Zeitpunkt exakt einen Füllstand (keine zwei), und wenn man etwas reintut, ist sofort mehr drin, und wenn man etwas raustut, ist sofort weniger drin. Nix mit 4 Teilschritten über mehrere Tage.


Dann solltest du beim Gesetzgeber erwirken, dass Kassageschäfte abgeschafft werden.