Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die comdirect... oder eher Commerzbank 2.0

basti1333
Autor ★★★
55 Beiträge

Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber für mich ist die comdirect inzwischen zur Commerzbank geworden und damit meine ich nicht die Fusion sondern eigentlich.... alles Andere.

 

Der comdirect Service

  • Seit Corona die Bandansage "schwierige Zeiten, bitte rufen Sie besser nicht an"....wirklich? Wenn ihr Zeit habt euer komplettes Gebührenmodell über den Haufen zu werfen, kann Corona ja kaum noch für schlechten Service herhalten.
  • Letztes Jahr einmal einen Depotübertrag gemacht: Wochenlang ist nichts passiert. Mehrmals angerufen, immer hieß es "ne, ist in Arbeit"... beim 4. Anruf habe ich dann nicht mehr locker gelassen... und siehe da, meine Unterschrift wurde nicht anerkannt, man hat aber vergessen mir das mitzuteilen.  Ich frage mich wie die internen Prozesse aussehen, damit so etwas überhaupt "untergehen" kann.
  • Jetzt läuft aktuell wieder ein Depotübertrag, geht gerade in Woche sieben. Bei der ING habe ich noch nie erlebt das ein Depotübertrag länger als eine Woche dauert. Ich kann ihn sogar direkt online beauftragen, total unkompliziert.

 

App(s)

  • Der Trend, das die App zur mobilen Filiale wird, wurde verschlafen und stattdessen gibt es 5 verschiedene Apps.
  • Das bessert sich laaaaangsam, obwohl die Codi als Direktbank ja eigentlich Vorreiterin sein sollte.
  • Die comdirect-App ist ein UI-Fail. Ich kann es nicht anders sagen. Das Begrüßungsbild ist schön, aber komplett funktionslos und essentielle Funktionen sind versteckt und umständlich zugänglich (langes gedrückt halten von Buttons).
  • Damit kann man natürlich leben, aber auch hier Frage ich mich, wie in der Entwicklung gearbeitet wird, das sowas überhaupt veröffentlicht wird.
  • Die Tan-App: Selten eine App gehabt die so oft abstürzt.

 

Was noch stört:

  • Ich kriege ich alle paar Wochen Werbepost für merkwürdige Finanzprodukte nach Hause.
  • #DigitalFirst...not

 

Zusammenfassung:

  • Digital im Mittelfeld
  • Service im Mittelfeld
  • Preismodelle, die 0 Innovativ sind 
  • Dafür aber hochpreisig
  • Es wird versucht einem unnützes Zeug zu verkaufen
  • Das erklärte Ziel mehr an Bestandskunden zu verdienen und sich weniger um Neukunden zu bemühen
  • Man ist mehr mit sich selbst und den eigenen Umstrukturierungen, als mit dem Kunden beschäftigt

Woran erinnert mich das? An die Commerzbank. Oder die Deutsche Bank. Oder die Sparkassen...

 

Woran erinnert mich das nicht? An Innovation. An Schnelligkeit. Kundenorientierung.

 

Wofür zahle ich mehr als 1000€ im Jahr an Ordergebühren? 

13 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@basti1333  schrieb:

@Zilch 

Wenn ich von der ING Wertpapiere zu einer anderen Bank übertragen will geht das mit ein paar Mausklicks und nach drei Tagen sind die Papiere bei der anderen Bank.

 

Bei der comdirect gibt es diese Funktion nicht. Punkt. Die Comdirect will ein Formular haben was sie dann 8 Wochen lang (nicht) bearbeitet.


Bei der comdirect gibt's den digitalen Übertrag zur comdirect, bitte richtig lesen.

Von der comdirect weg wollen die Papier haben. Egal ob du zur Ing, Smartbroker, Trade Republic oder deiner kleinen Bank in Buxtehude übertragen willst.

 

Das ist so. Das habe ich gesagt. Das habe ich bemängelt weil es im Ursprung anders klingt. Comdirect ist digital, nur eben zu sich hin und nicht von sich weg. Zur comdirect hin geht schneller.

 

Wenn meckern dann bitte richtig.

 

@Morgenmond sorry aber das ist schlichtweg nicht so ganz so richtig. Ich sage extra nicht so ganz, weil es auch nicht ganz falsch ist.

 

Weder Consors noch Ing schaffen bei meinen Käufen Abrechnungen am selben Tag. Smartbroker selten. Der einzige von dem ich das gehört habe wo es immer klappen soll ist Trade Republic. So. Das heißt comdirect Standard ist: kaufen, am selben Tag Buchung, nächsten Tag Abrechnung, nächsten Tag Valuta.

Das sind drei Tage, die durch Valuta überall so sind. Das ist bei Smartbroker so, bei Ing, bei Consors. Überall ist kaufen - am selben Tag Buchung - Tags drauf Abrechnung (manchmal Smartbroker am selben Tag) - Tags drauf Valuta. Anders habe ich es noch nie erlebt, bei keiner Bank. Lustiger sucht einfach Gründe zu meckern, und verzerrt dafür gerne mal die Wahrheit bzw übertreibt. 

 

Ich höre die Beschwerden der letzten Zeit, habe diese aber selber nicht. Zufall. Einzelfall. Vielleicht besteche ich auch. Keine Ahnung. Dennoch ist der Standard so wie überall auch. Bei keiner meiner fünf Depots, außer Smartbroker in seltenen Fällen, habe ich das anders. 

 

Allgemein gesagt:

Wer aber sowieso unzufrieden ist und irgendwo bei einem was besser erlebt hat, der findet das beim anderen zum bemängeln.

 

Edit: und wie @Thorsten_ richtig sagte diese 24h Abwicklung ist überall und unmöglich, dann muss man das Bankenwesen komplett ändern.... Das hat nichts mit comdirect zu tun, deswegen ist die Abwicklung in 24h nicht möglich... Jeeez... 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

basti1333
Autor ★★★
55 Beiträge


Wenn meckern dann bitte richtig.

 

Wenn ich mich darüber beklage, dass ein Depotübertrag wochenlang unbearbeitet bei der Codi liegt, dann kann ich ja nur einen ausgehenden Übertrag meinen. Und genau hier ist die ING der Codi meilenweit voraus.

Die Codi ist hier nicht nur technisch hinterher, sondern ist auch mit ihrem bestehenden System offenbar überfordert. Warum auch immer.

Morgenmond
Mentor ★★
1.800 Beiträge

@Zilch  schrieb:

 

...

@Morgenmond sorry aber das ist schlichtweg nicht so ganz so richtig. Ich sage extra nicht so ganz, weil es auch nicht ganz falsch ist.

 

Weder Consors noch Ing schaffen bei meinen Käufen Abrechnungen am selben Tag. Smartbroker selten. Der einzige von dem ich das gehört habe wo es immer klappen soll ist Trade Republic. So. Das heißt comdirect Standard ist: kaufen, am selben Tag Buchung, nächsten Tag Abrechnung, nächsten Tag Valuta.

Das sind drei Tage, die durch Valuta überall so sind. Das ist bei Smartbroker so, bei Ing, bei Consors. Überall ist kaufen - am selben Tag Buchung - Tags drauf Abrechnung (manchmal Smartbroker am selben Tag) - Tags drauf Valuta. Anders habe ich es noch nie erlebt, bei keiner Bank. ... 


@Zilch 

warum soll dies nicht richtig sein ? 🤔

Ich bin zwar nur ein kleiner Anfänger und habe auch keine (gefühlt) 100e Depots wie du trotzdem kann ich anhand meiner 2 Depots (hier und Smartbroker) Vergleiche ziehen.

Das was du als comdirect Standard beschreibst hab ich, seit dem mein Depot hier existiert (mittlerweile 5 Jahre), noch nie bei der comdirect erlebt !!!

Egal ob Livetrding oder Sparplan die Abrechnung hat immer mind. 2 Werktage gedauert. Seit einem Jahr geht es eher in Richtung 3 - 4 Werktage ehe die Abrechnung da ist.

Beim Smartbroker hab ich generell innerhalb 24 Stunden (Werktag) die Abrechnung. Da der Sparplan morgens ausgeführt wird ist, bis auf Ausnahmen, die Abrechnung am Nachmittag im Postkasten. Nur wenn ich nachmittags/abends per Livetrading kaufe ist dann am nächsten Werktag die Abrechnung da.

 

Wenn du bessere Erfahrungen mit der comdirect gemacht hast freut mich das für dich. Aber andere Erfahrungen als nicht so ganz richtig abzuwerten finde ich schon ...

 

Gruß Morgenmond

Komander
Autor ★
6 Beiträge

Die ING ist bei Sparplänen super schnell. Da ist innerhalb weniger Stunden alles erledigt. Comdirect braucht da ja mittlerweile 3-4 Tage.