am 26.11.2025 14:08
am 27.11.2025 09:31
@dg2210 schrieb:Schade, daß der TE schon wieder weg ist, aber an dem Thema sieht man schön die Auswirkungen des Zeitgeistes.
Anstatt die Community als solche zu nutzen, um sich z.B. vorab mit den relevanten Informationen und Erfahrungen zu versorgen, wird es-post benutzt, um die Folgen des eigenen unüberlegten Handelns abzuladen.
absolut treffende Zusammenfassung
am 27.11.2025 09:33
@dg2210 schrieb:Schade, daß der TE schon wieder weg ist, aber an dem Thema sieht man schön die Auswirkungen des Zeitgeistes.
Anstatt die Community als solche zu nutzen, um sich z.B. vorab mit den relevanten Informationen und Erfahrungen zu versorgen, wird es-post benutzt, um die Folgen des eigenen unüberlegten Handelns abzuladen.
Zumal der gesunde Menschenverstand einem schon sagt dass man sich nie auf ein einziges Zahlungsmittel verlassen sollte.
Egal welche Bank.
Das habe ich schon zu Zeiten von Travellerschecks so praktiziert. Und da gab es kein Internet wo man sich Tipps holen konnte.
Gruß Morgenmond
am 27.11.2025 09:59
@Morgenmond schrieb:Zumal der gesunde Menschenverstand ….
Der wird ersetzt durch eine plakative Überschrift mit Schuldzuweisung „desaströser Kundenservice“
Damit sind wir wieder beim Zeitgeist 😶
am 27.11.2025 11:40
Hallo @Finfox
Herzlich willkommen hier in der Community und danke für deinen Erfahrungsbericht, aus dem, für mich, nur ein Satz wichtig ist:
"Vielleicht hilft mein Bericht dabei, andere oder künftige Comirect-Kunden vor einer leichtfertig angetretenen Reise (ausgestattet nur mit einer Karte der Comdirect) zu bewahren."
Ich wiederhole mich sehr gerne! Man sollte heutzutage immer mindestens zwei vollständige Bankverbindungen haben und auf Reisen natürlich entsprechend mehr als nur eine Karte dabei haben!
Außerdem fehlt im Eingangspost, um welche Karte es sich handelt. Wenn man von der Debitkarte ausgeht, sind Zahlungsschwierigkeiten im Ausland vorhersehbar.
Ich bin sicher, dass dein Erfahrungsbericht auf jeden Fall anderen Menschen hilft, einen schönen Urlaub zu genießen!
am 27.11.2025 16:19
Hallo @Finfox,
vielen Dank für deinen Bericht und dein Feedback.
Tatsächlich ist die VISA Kreditkarte das (Bezahl)Mittel der Wahl, wenn man sich außerhalb der EU befindet. Mit dieser hättest du während deine Reise deutlich weniger Mühen gehabt. Aber gut, was passiert ist, ist passiert. Einige Mitglieder der Community haben sich auch bereits zur Geeignetheit unterschiedlicher Zahlungsmittel bei Reisen ins außereuropäischen Auslands zu Wort gemeldet. Vielen Dank an dieser Stelle an euch.
Was den unsinnigen Spruch seitens des Kollegen am Telefon betrifft, muss ich mich in aller Form entschuldigen. Das ist natürlich wenig professionell und kann nur als Versuch gewertet werden, die Situation mit einer witzigen Bemerkung abzumildern. Unnötig zu erwähnen, dass eine solcher "Joke" nicht jedermanns Sache ist. Tut mir echt leid.
Wegen der Erstattung der Telefonkosten: Hattest du bereits die Rechnung eingereicht? Sofern du vorab eine Anfrage per Mail gestellt hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kollegen nicht auf diese Bitte eingegangen sind. Bitte checke noch mal deine Mails.
VG
Christoph
am 27.11.2025 18:47
Hallo @Finfox, hallo Community,
vielleicht hilft für zukünftige Reisen für viele Länder der Standard-Tipp weiter, dass der ehemalige Commerzbank/comdirect-Kooperationspartner American Express Kreditkarten im Angebot hat, die innerhalb eines vorher abfragbaren Limits anstandslos funktionieren.
Du kannst dich lediglich bei der Beantragung nicht mehr einfach von der comdirect-Webseite durchklicken, sondern beginnst die Kundenverbindung ganz von vorne bei der offiziellen Amex-Seite.
Oder du versorgst dich mit etwas Bargeld über die Visa PLUS-Automatensuche und beantragst vorher eine SparCard bei einer der teilnehmenden Banken (bisschen Recherche erforderlich).
Liebe Grüße
Gluecksdrache