08.05.2026 13:02 - bearbeitet 08.05.2026 13:03
08.05.2026 13:02 - bearbeitet 08.05.2026 13:03
Hallo @huhuhu, hallo Community,
lass mich einfach mal ein bisschen die Zukunft manifestieren, warum wir alle unbedingt diese 0,00 Euro für Commerzbank-Aktien Kaufaufträge brauchen. Die anderen Werte können wir gerne in einer anderen Woche vorschlagen.
Die steigende Nachfrage kann zu erheblichem Wohlstand führen, denn: Meiner Ansicht nach sieht es so aus, als wenn sich die Unicredit die wertvolle Commerzbank (aus Sicht eines Aufkäufers vollkommen legitim) mit einem Iran- und Ukraine-Konflikt Abschlag kaufen möchte.
Wenn es jetzt eine nicht abgesprochene Aktion vieler Menschen beginnend bei an der Commerzbank bis hin zu am DAX-interessierten Anlegerinnen und Anlegern gibt, diese Aktie zu kaufen, dann könnte sich erhebliches Wertsteigerungspotenzial realisieren lassen. Supply und Demand/Angebot und Nachfrage pur.
Die in der ursprünglichen Momentum 2030-Strategie genannte Kostenquote von 50 % könnte sowieso für eine gute Dividende und Kurssteigerung sorgen. Die Bank kann langfristig gesehen bei diese 0,00 Euro Aktion auf keinen Fall verlieren, die Mitarbeiter auch nicht.
Im besten Fall ergibt sich auch ein inländisches Momentum, was auch die Deutsche Bank und Mitbewerber erfasst. Dass der Bankensektor eine bedeutende Branche ist und dass diese einen höheren Wert hat. Und dass die Verbraucherschützerinnen und Verbraucherschützer nicht immer draufhauen.
Die Kurssteigerung sorgt für höhere Abgeltungsteuern und einen anderen "Umtauschkurs" in Unicredit Aktien.
So würde ich als Bank vorgehen. Mal schauen was passiert. Und wenn man so ein Angebot am Sonntag außerhalb der Börsenöffnungszeiten bekanntgibt... dann gibt es auch keine Reklamation derjenigen, die vielleicht "fünf Minuten zu früh" gekauft haben.
Alle weiteren Details finden sich in meterweise Büchern zu Mergers & Acquisitions und wie ein aufgekauftes Unternehmen möglichst viel erlöst. Eine erhebliche Steigerung würde auch eine erneute Kapitalerhöhung oder Refinanzierung des Käufers nötig machen, das dauert. Und dann hat die Commerzbank einen "nach Ukraine-, nach Iran-Krieg höheren Wert".
Wie viel Prozent das sind: Ich glaube da sind Wirtschaftsprüfer:innen (m/w/d) oder Mathematiker:innen (m/w/d) gefragt, die das simulieren können.
Disclaimer: Ja, ich bin immer mal wieder Long in Commerzbank, Unicredit und/oder derivativen Produkten. Diese Idee greift aber weiter, sie spricht die Marktkräfte an, wenn Berlin das schon nicht selber tut.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 08.05.2026 15:47
@huhuhu schrieb:
da bin ich bei Dir...ich hätte da auch noch einige Werte auf der Liste 😊
Grüße
Daniel
PS
Ich sach ja immer, es gibt Menschen mit Wahnsinns Ideen...ich schlage meinen Chef mal vor,
für 3 Monate den Speiß für lau zu beziehen 😂
Wenn’s der Sache dienlich ist, warum nicht 😬
Die Communauten ordern wie verrückt und in der Zeitung mit den vier Großbuchstaben steht dann: „Community verhindert Übernahme der Commerzbank durch UniCredit „ 😉
gruss ae
08.05.2026 19:57 - bearbeitet 08.05.2026 19:57
08.05.2026 19:57 - bearbeitet 08.05.2026 19:57
Hallo @ae, hallo Community,
die E-Mail mit dem Vorschlag von 0,00 Euro Entgelt auf Kaufaufträge für Commerzbank ist raus! Mal schauen was passiert.
@ae schrieb:
Wenn’s der Sache dienlich ist, warum nicht 😬
Die Communauten ordern wie verrückt und in der Zeitung mit den vier Großbuchstaben steht dann: „Community verhindert Übernahme der Commerzbank durch UniCredit „ 😉
gruss ae
So viel Geld ist ja gar nicht nötig, um ein positives Momentum beim Kurs zu erzielen. Wenn ich daran denke, dass sich eine Landeshauptstadt einen S-Bahn-Tunnel für 11 Milliarden EUR leistet mit dem viele Stationen eine Direktverbindung zu einigen Innenstadtbahnhöfen verlieren.
Kaufkraft gibt es also genug, ist bloß die Frage wie diese eingesetzt wird. Der Rest ist Mathematik, Psychologie und eine gute Rechtsabteilung. Die sicherstellt, dass solche Aktionen immer außerhalb der Börsenöffnungszeiten gestartet werden und die beteiligten Personale kein Frontrunning machen. Wer sich die Kursentwicklung der letzten Jahre ansieht, der versteht: Da haben wir alle was übersehen.....
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 08.05.2026 20:28
@Thorsten_ schrieb:"Aktien der Commerzbank AG können nicht bespart werden, da Sparplan-Bruchstücke juristisches Eigentum von comdirect sind und durch den Eigenhandel mit konzerneigenen Aktien regulatorische Besonderheiten entstehen würden."
Sagt der @SMT_Mario hier: Warum gibt es keinen Sparplan auf Commerzbank Aktien?
Also vielleicht nicht per se "verboten", sondern eine geschäftspolitische Entscheidung? 😉
Vermutlich, denn grundsätzlich dürfen Unternehmen ja schon eigene Aktien halten, z.B. bei niedrigen Kursen eigene Aktien kaufen, die dann später wieder als Mitarbeiteraktien verteilt werden (die Siemens AG hatte das Kunststück fertig gebracht, während Corona fast zum Minimum die Mitarbeiteraktien für die nächsten Jahre einzusammeln). Allerdings muss das alles, vollkommen richtig, von der BaFin genehmigt werden.
Insofern sind dürfte die Vermutung dass man den Aufwand scheut durchaus sehr nahe dran sein, bei der Deutschen Bank sind nämlich die Aktien der Deutschen Bank sparplanfähig.
https://www.maxblue.de/marktdaten/maerkte/aktien-detailseite.html/?ID_NOTATION=829257-44-814