am 16.12.2025 21:23
Hallo zusammen!
Ich möchte ja nicht immer nur kritisch sein, sondern auch mal kreativ-konstruktiv...
ich hab mir mal ein bisschen den Kopf zerbrochen – und dachte mir: Warum nicht mal völlig frei spinnen und unsere eigene Comdirect 2.0 zusammenbauen?
Also so richtig: eine Bank, die wieder Pionier ist, innovativ, kundenfreundlich, agil – ein echter Wachstumsmotor.
Warum? Weil es schön wäre, wenn die Bank wieder zu alter Stärke kommen würde. Ungeachtet ob es eine Übernahme durch die Unicredit gibt oder die Commerzbank sich besinnt und die Comdirect wieder in die Eigenständigkeit auslagert.
Da könnte man echt etwas Geniales daraus machen!
Warum Comdirect 2.0?
Service: Seit der Commerzbank-Übernahme teils echt frustrierend… lange Wartezeiten, komplexe Prozesse, Kundenprobleme häufen sich.
Gebühren: Klar, man zahlt fürs Trading, aber die Clearstream-Gebühr von 2,90 € ist mittlerweile ein Alleinstellungsmerkmal, und zwar im schlechtesten Sinne.
Markt: Neo-Broker wie Trade Republic und Scalable haben viele Kunden abgezogen – Comdirect könnte wieder das Maß aller Dinge sein, wenn man clever vorgeht.
Also hab ich mir gedacht: Warum nicht mal die perfekte, agile, kundenfreundliche Comdirect 2.0zusammenbauen – und schauen, welche Vorteile das für uns Kunden und die Commerzbank hätte...
So könnte die Comdirect 2.0 aussehen:
Agil, wieder eigenständig, schlank, schnelle Entscheidungen.
Probleme werden sofort gelöst, keine ellenlangen Standardprozesse über 72 Fachabteilungen mit 24 Hirachieebenen...
Fokus auf Kernkompetenzen: Trading, Sparpläne, Kontoführung.
Gebühren: Fair & transparent
Clearstream-Gebühr? Weg damit!
Ordergebühren aggressiv: kleine Orders fast kostenlos, große Orders immer noch günstiger als derzeit.
Sparpläne & ETFs: kostenlos oder sehr günstig, ggf. volumenabhängige Rabatte.
Mal eine konkrete aber grobe Preisidee für die Comdirect 2.0:
Ordergröße / Preis
500 € 0–5 €
1.000 € 0–5 €
5.000 € 10–12 €
10.000 € 15–20 €
Dann geht es weiter:
Service: Premium-Level - so wie früher...
Schneller Support, persönliche Ansprechpartner für Trader.
Proaktive Infos & Problemlösung: Benachrichtigungen, Fehlerbehebung.
Ziel: Kundenbindung durch exzellente Erfahrung
Produkte & Innovation
Alles in einer App - auch wenn ich das nicht brauche; aber der Zeitgeist verlangt es und die jüngeren Kundne werden es danken: Banking + Trading + Sparpläne + Tools.
KI-gestützte Portfolio-Empfehlungen, individuelle Insights - habt ihr ja sicherlich in der Beta-Community auf dem Schirm.
Die Vorteile auf einen Blick
Für Kunden:
Günstige, transparente Gebühren
Exzellenter Service
Innovative Tools, einfache Bedienung
Für die Bank (Commerzbank oder UniCredit):
Wieder Marktführer im digitalen Brokerage
Wieder mehr Neukunden, höhere Handelsvolumina
Es wäre ein Leuchtturmprojekt und Kundenmagnet
Für den Markt:
Die Neo-Broker überholen - die müssen nachziehen, sofern sie können.. in jedem Fall: mehr Innovation, Wettbewerb belebt Qualität.
Die Idee ist: Comdirect wieder auf Kurs bringen, aber diesmal alles besser, moderner, fairer und kundenfreundlicher.
Gebühren fair, keine unnötigen Extras wie Clearstream, dafür der Service herausragend.
Produkte innovativ - nicht nur offensichtlich auf Gewinn getrimmt und der Kunde fühlt sich abgezockt.
Wenn die Commerzbank wirklich die Chancen nutzt, könnte Comdirect nicht nur wieder zur Top-Direktbank werden, sondern sich als Innovationsmotor und Wachstumsmotor für den gesamten Konzern etablieren.
Also, liebe Community: Wer ist dabei nicht immer nur zu meckern, sondern mal gedanklich die Ärmel hochzukrempeln und die perfekte Comdirect 2.0 weiter zusammenzuspinnen?
Präsentieren wir dem Vorstand die neue Bank auf dem Silbertablett - fix und fertig!
So, dass am Ende der Vorstand nicht anders kann als das Ding so abzunicken!? 😉
...und wenn der Vorstand es nicht macht, dann liest's hoffentlich ein Marktbegleiter und freut sich, dass er damit mächtig Kohle macht 😉
Gruß Crazyalex
16.12.2025 22:01 - bearbeitet 16.12.2025 22:01
@Crazyalex schrieb:
...und wenn der Vorstand es nicht macht, dann liest's hoffentlich ein Marktbegleiter und freut sich, dass er damit mächtig Kohle macht 😉
Gruß Crazyalex
Scherzkeks, Ich hatte vor paar Jahren mal erwähnt dass es in Zeiten von Instant Payment keinen großen Sinn mehr macht, TG, Giro und VK zu trennen. Ein Marktbegleiter hat es gelesen.....
am 16.12.2025 22:06
Ist doch okay: Wettbewerb belebt das Geschäft...
Wenn es irgendeinen positiven Aspekt hat freut es mich.
Wenn es zum Vorteil für Bank und Kunde ist dann noch mehr!
Schauen wir mal was aus dieser Idee wird!
Gruß Crazyalex
am 17.12.2025 06:20
Ich mach mal weiter...
Prozesse würden (und da wiederhole ich mich gerne) nicht in der Commerzbank-Manier gestrickt, sondern würden immer vom Kunden her gedacht. Da kann man was von den Neobrokern lernen: Die haben das mit "einfach" (auch einer stetigen Forderung von mir) sauber umgesetzt.
Im Gegensatz dazu muss die neue Comdirect 2.0 aber nicht nur "einfach" können - sonst hätte sie keine Existenzberechtigung, sondern muss auch "mehr" können: das volle Sortiment - in "einfach".
Schließlich wollen wir eine Bank, die besser ist: Marktführerschaft muss genauso eine Selbstverständlichkeit sein wie der Titel "Innovationsführer".
Die neue Comdirect 2.0 hätte natürlich auch wieder eine Compliance-Abteilung. Nur würde diese sich auf das Wesentliche konzentrieren und hätte ihr Büro nicht im Rektum der Bafin.
Gruß Crazyalex
am 17.12.2025 06:31
Huhu @Crazyalex ,
nette Idee.
Meine erste Amtshandlung wäre es, den armen Fußnoten Socken zu schenken und sie in die Freiheit zu entlassen.
Liebe Grüße, Frosch
am 17.12.2025 07:29
Hervorragende Idee!
...wenn's einfach ist bedarfxes sowieso keinen Fußnoten mehr.
Wir wollen schließlich eine Bank und keinen Mobilfunkanbieter der 2000er Jahre 😉
Gruß Crazyalex
17.12.2025 07:46 - bearbeitet 17.12.2025 07:49
17.12.2025 07:46 - bearbeitet 17.12.2025 07:49
Hallo @Crazyalex,
wie wäre es, wenn du mehrdimensional bzw. plattformunabhängig denken würdest? Dein Konzept passt ideal auf Mobilfunkbetreiber, die sich irgendwo eine halbwegs funktionierende Bank kaufen (also damit ohne lange Bürokratie eine Banklizenz haben), und ihr Gerät bzw. Ihren Vertrag mit zusätzlichen Bankdienstleistungen aufladen. Funnel und Cross-Selling perfekt.
Trader und Kunden mit einem höheren Transaktionsvolumen wirst du damit, also einfachsten Prozessen, wohl nicht erreichen. 🤔 Aber die Masse von Millionen Kunden, die in ihrem eigenen Ökosystem (wie Apple oder Samsung) leben. Denn: Der Trend bei Trading-Plattformen geht zu mehr Wissen und etwas Verschachtelung, damit sich der Kunde ein noch besseres Bild von den Märkten machen kann.
Dein Ansatz ist aber ein komplett unterschiedlicher Ansatz als der perfekte Ansatz wie ihn die comdirect derzeit fährt. Denn: Es ist gerade einmal ein paar Wochen her da soll der CFD Chart eines Mitbewerbers massive Schwankungen außerhalb der Handelszeiten angezeigt haben - bei einem so großen und beliebten Investment wie Gold CFD.
Da ist mir eine Bank mit guten Leistungen und normalen Gebühren lieber. Und: Einen persönlichen, geschulten Ansprechpartner wirst du wohl nicht unter Tarifgruppe 7/8 finden. Mit den von dir vorgeschlagenen Transaktionsgebühren oder dem kleinen Telefonzuschlag von 14,90 Euro pro Order ist das nicht darstellbar.
@Crazyalex schrieb:...und wenn der Vorstand es nicht macht, dann liest's hoffentlich ein Marktbegleiter und freut sich, dass er damit mächtig Kohle macht 😉
Das ist leider so ein Abschlußsatz deines einführenden Beitrages, bei dem ich als Leser mehr Fragezeichen als Antworten habe. Magst du also jetzt die comdirect verbessern? Oder magst du die Bank so wenig, dass du den Konkurrenten Futter hinlegst?
Oder magst du im Januar 2026 einfach mal deinen Marktwert testen und schickst dein Konzept dem großen Mobilfunkbetreiber? Als Geschäftsidee. Der scheint mir im Moment ein bisschen "lost" zu sein.
Das wird mir nicht klar wo der Beitragsbaum wirklich hingehen soll.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 17.12.2025 09:08
Die beste Direktbank war für mich seinerzeit die DAB Bank München (vor der Übernahme durch Consors/BNP). Daran hat sich nichts geändert. In die Richtung sollte es gehen.