Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clearstream-Gebühren bei Wertpapierkauf

Moni_Ca
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem letzten Wertpapierkauf wurde ich negativ überrascht, dass Clearstream-Gebühren in Höhe von 2,90 Euro berechnet wurden.
Bei anderen Brokern, bei denen ich ebenfalls Depots verwalte, sind mir solche Gebühren bisher nicht in Rechnung gestellt worden.

Kann mir jemand erklären, warum werden bei Comdirect diese Gebühren an die Kunden weitergegeben? Wann fallen diese Gebühren an?
Gibt es eine Liste der betroffenen Wertpapiere, Börsenplätze oder andere Kriterien, anhand derer ich dies im Voraus nachvollziehen kann?

Liebe Grüße,

Monica

52 ANTWORTEN

Marvin67
Autor ★
6 Beiträge

Das habe ich mich im Nachgang auch gefragt. Die 2,38 Euro beim Übertrag kommen durch Mehrwertsteuer zustande (2,00 Euro + 0,38 Euro MwSt). Wie ergeben sich die 2,90 Euro (netto wären das 2,437 Euro)? Ich habe bei der Comdirect noch kein Wertpapier gehandelt, für das diese Gebühr anfiel. Wurde sie bei Euch auch mit MwSt. in Rechnung gestellt? Clearstream sitzt in Luxemburg; wieso also wird die Leistung mit deutscher MwSt. berechnet? 

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Marvin67  schrieb:

Wie ergeben sich die 2,90 Euro (netto wären das 2,437 Euro)? Ich habe bei der Comdirect noch kein Wertpapier gehandelt, für das diese Gebühr anfiel. Wurde sie bei Euch auch mit MwSt. in Rechnung gestellt? Clearstream sitzt in Luxemburg; wieso also wird die Leistung mit deutscher MwSt. berechnet? 

Die 2,90 Euro werden als „ pauschales Abwicklungsentgelt“ von der Comdirect im Rahmen des PLV belastet.

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

@paej  schrieb:

Die 2,90 Euro werden als „ pauschales Abwicklungsentgelt“ von der Comdirect im Rahmen des PLV belastet.

Richtig, eine Pauschale. 

Merkwürdigerweise hält @SMT_Chris die Erwähnung dieser Pauschale im PLV zugleich auch für einen "Nachweis" bezüglich der Clearstream-Gebühren: 

https://community.comdirect.de/t5/anregungen/clearstream-geb%C3%BChren-bei-wertpapierkauf/m-p/336724...

(Zitat) 

Daher ist deine Behauptung, wir würden diese Gebühr nicht angeben und auch keinen Nachweis darüber liefern, schlicht und einfach falsch. 

(Zitat Ende) [Hervorhebung durch mich]

Grüße

Klever

Moro
Autor ★★
21 Beiträge

Und das für jede Teilausführung. D.H. bei 5 Teilausführungen 5 x 2,90 = 14,50 € ohne Worte....

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Moro  schrieb:

Und das für jede Teilausführung. D.H. bei 5 Teilausführungen 5 x 2,90 = 14,50 € ohne Worte....

Hast du überhaupt mal in das PLV geschaut ? 😪

Moro
Autor ★★
21 Beiträge

tja das war bei Glencore;  Unqualifizierte Behauptung ja genau LOL

16:15 St. 1.300 EUR 4,036 EUR 5.246,80
16:15 St. 1.100 EUR 4,036 EUR 4.439,60
--------------------------------------------------------------------------------
Summe St. 5.000 EUR 4,036 EUR 20.180,00
(ggf. gerundet)
--------------------------------------------------------------------------------
Eigene Entgelte Abwickl.entgelt Clearstream : EUR 11,60-
Gesamtprovision : EUR 47,05-
Börsenplatzabhäng. Entgelt : EUR 2,50-
Summe Entgelte : EUR 61,15-

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Moro  schrieb:

tja das war bei Glencore;  Unqualifizierte Behauptung ja genau LOL

16:15 St. 1.100 EUR 4,036 EUR 4.439,60
Summe St. 5.000 EUR 4,036 EUR 20.180,00
(ggf. gerundet)
Eigene Entgelte Abwickl.entgelt Clearstream : EUR 11,60-
Gesamtprovision : EUR 47,05-
Börsenplatzabhäng. Entgelt : EUR 2,50-
Summe Entgelte : EUR 61,15-

Im Gegensatz zu den beim Depotübertrag berechneten 2,38 Euro für Clearstrem steht das oben zum Tragen kommende Abrechnungsmodell des pauschalen Abwicklungsentgelts - auch bei Teilausführung - genau so im PLV.

Sich darüber zu „ wundern“ oder zu „ jammern“ zeigt doch nur, dass man sich mit dem PLV noch nie ernsthaft beschäftigt hat.

Bevor noch jemand auf den Gedanken kommt, dass ich diese Gebühren toll oder gerechtfertigt finde….

nein; ich habe allerdings vor geraumer Zeit für mich die Konsequenzen gezogen….

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

Da ich inzwischen tatsächlich die Vergünstigung mit den pauschalen 3,90 Provision bekommen habe stört mich Clearstream erstmal nicht mehr.

Das ist jetzt praktisch die Mindestgebühr und noch etwas billiger als die DKB bei kleinen Order.

Eigene Entgelte
Abwickl.entgelt Clearstream : EUR 2,90
Provision : EUR 3,90
Börsenplatzabhäng. Entgelt : EUR 2,50
Summe Entgelte : EUR 9,30

Damit werde ich in den nächsten Jahren doch einiges an Gebühren sparen.  🙂

Yosemite
Autor ★★★
41 Beiträge

Ich hänge mich hier mal dran, denn ich hatte vor einiger Weile ebenfalls Belege für die 2,38 Euro pro Position bei ein- und ausgehenden Wertpapierüberträgen angefragt. Mir wurden von der comdirect auch nach Aufforderung keine Belege zur Verfügung gestellt (außer dem "Eigenbeleg" der Übertragungsbestätigung, was aber bei fremden Spesen einer externen Überprüfung nicht standhalten würde). Eine Rückerstattung wurde ebenfalls abgelehnt. Alles recht unschön. Natürlich darf mir die comdirect gemäß der Allgemeinen Geschäftsbedingungen  fremde Kosten und Spesen, die im Zusammenhang mit einem Depotübertrag anfallen, in Rechnung stellen. Da der Depotübertrag selbst jedoch vollständig kostenfrei sein muss (eindeutig entschieden im BGH-Urteil Az. XI ZR 200/03), wäre ein bankeigener Zuschlag/Aufschlag nach § 242 BGB unzulässig. Die obige sehr sachliche Argumentation von @Marvin67 teile ich vollkommen. Zumal sich die Lagerstelle bei allen meinenen Papieren nachweislich nicht geändert hat, bei keinem Übertrag. Clearstream bestätigte mir das auch am Telefon (nachdem mich comdirect schriftlich aufgefordert hatte, mich an clearstream zu wenden), wobei eine schriftliche Bestätigung von clearstream daran scheiterte, dass die Kundenbeziehung nur zur comdirect besteht. Ein klassischer Catch-22.

Daher meine Frage an @SMT_Chris zum Post von letzte Woche: Sollen sich nur Onvista-Wechsler per Kontaktformular melden, oder auch andere Überträger? Wie gedenkt die comdirect damit umzugehen?

Um Missverständnisse zu vermeiden: Es geht (entgegen dem Titel dieses Threads) nicht um die 2,90 Euro Gebühr bei Kauf/Verkauf (die über den Eintrag im PLV gedeckt ist), sondern um die 2,38 Euro, die bei Depotüberträgen anfallen.

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

@Yosemite  schrieb:

Die obige sehr sachliche Argumentation von @Marvin67 teile ich vollkommen.

Zumal sich die Lagerstelle bei allen meinenen Papieren nachweislich nicht geändert hat, bei keinem Übertrag. Clearstream bestätigte mir das auch am Telefon (nachdem mich comdirect schriftlich aufgefordert hatte, mich an clearstream zu wenden), wobei eine schriftliche Bestätigung von clearstream daran scheiterte, dass die Kundenbeziehung nur zur comdirect besteht.

Daher meine Frage an @SMT_Chris zum Post von letzte Woche: Sollen sich nur Onvista-Wechsler per Kontaktformular melden, oder auch andere Überträger? Wie gedenkt die comdirect damit umzugehen?

Die Lagerstelle ändert sich ja normalerweise auch nicht.

Aber die Banken führen ja eigene Konten bei Clearstream. Bei einem Übertrag zwischen Banken wird da also zwischen zwei Konten umgebucht. Das ist schon ein kostenpflichtiger Vorgang. Bei einem Übertrag innerhalb einer Bank ist CBL hingegen nicht involviert.

Leider nennt die Comdirect ihr Konto nicht.

Bei Consors steht auf der Abrechnung auf welchem Konto gebucht wird.