am 09.09.2019 09:35
Hallo @paba,
wenn man sein Smartphone verloren hat und kein Lesegerät besitzt, dann hilft ein Anruf bei den Kollegen der Kundenbetreuung. 😉
Viele Grüße
Mario
am 11.09.2019 15:25
Hallo,
laut
https://kunde.comdirect.de/suche?q=login
ist zum login keine TAN erforderlich:
"Zum Login online und am Telefon benötigen Sie Ihre 8-stellige Zugangsnummer und Ihre 6-stellige Geheimzahl/PIN."
Da das aktuell ist und von einer (zusätzlichen) TAN dort keinerlei Rede ist, gehe ich davon aus, dass das auch ab dem 14.09.2019 noch unverändert so gilt!
am 11.09.2019 16:04
Hallo @Dreieck und herzlich willkommen in unserer Community!
Die PSD2-Vorgaben werden am kommenden Wochenende im Rahmen einer Wartung umgesetzt werden. Nach der Wartung wird das Login auf der Website PSD2-konform ablaufen. Der von dir zitierte Hinweistext wird entsprechend angepasst.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 11.09.2019 17:21
Hallo Erik,
danke. Na dann bin ich mal gespannt, was noch kommt.
Wobei ich erwarten würde, dass ich vorab informiert werde, damit ich mich darauf einstellen kann.
Und wenn ihr meint, das machen wir doch:
https://kunde.comdirect.de/konto/psd2-phototan.html#TanAbfrage
Dort heißt es nur:
am 11.09.2019 17:35
Hallo @Dreieck,
die TAN-Abfrage wird dir alle paar Wochen beim Login begegnen, also nicht bei jeder Anmeldung. Je nachdem, welches Verfahren du nutzt, gibst du eine photoTAN oder mobileTAN ein, um auf dein Konto zu kommen.
Neben dem Login und den üblichen Zahlungsverkehrsaufträgen wird nun auch der Aufruf von sensiblen Daten wie Umsätzen, Dokumenten in der PostBox oder deine persönlichen Daten TAN-pflichtig.
Über deine PostBox wurdest du über die Änderungen durch PSD 2 informiert.
Viele Grüße
Philipp
am 15.12.2021 12:53
Ich habe seit 3 Tagen ein Problem.
Beim Versuch mich in mein Konto einzuloggen, kommt folgender Hinweis:
Wir benötigen von Ihnen zusätzlich eine TAN, um den Login erfolgreich durchführen zu können. Anschließend können Sie sich 90 Tage lang ohne weitere TAN-Eingabe anmelden.
Soweit kein Problem. Phototan-push aktivieren Passwort eingeben und so weiter. Dann bin ich in meinem Konto.
Nun das Problem: PC wird runtergefahren und nach einer Weile wieder hochgefahren. Beim Versuch mich wieder in mein Konto einzuloggen, erscheint wieder die Sicherheitsabfrage. Also wieder Phototan-push aktivieren Passwort eingeben und so weiter. Dann bin ich in meinem Konto.
Das passiert immer wieder.
Ein Fehler im System?
am 15.12.2021 13:03
Hallo @PandaPanda,
wir haben Anfang Oktober eine Änderung beim Login vorgenommen und darüber in der PostBox informiert.
Seitdem wird jedes Mal, wenn du einen anderen Browser verwendest oder einen Browser, bei dem seit dem letzten Start des Browsers die Cookies gelöscht worden sind, beim Login eine TAN angefordert.
Trifft das bei dir zu?
Gruß
Erik
am 15.12.2021 13:20
Hallo Erik,
die Änderung habe ich gelesen.
Ich benutze ausschließlich Firefox. Bis vor ein paar Tagen hatte ich auch keinerlei Probleme.
Cookie-Einstellungen habe ich nicht verändert. Die wurden seit jeher beim Runterfahren des PC´s gelöscht.
Ich werde die Comdirectseite jetzt mal als Ausnahme hinzufügen. Mal sehen was passiert.
Ich melde mich mit dem Ergebnis dann später wieder.
Gruß
PandaPanda
am 15.12.2021 13:46
Hallo Erik,
trotz der Änderung der Cokkie-Einstellung (Comdirectseite als Ausnahme hinzugefüht) keine Besserung.
am 15.12.2021 13:55
Hallo @PandaPanda,
da wir seit der Änderung im Oktober keine Anpassungen beim Login vorgenommen haben und mir keine weiteren Anfragen dieser Art bekannt sind, stehe ich vor einem Rätsel.
Sofern das Phänomen auch in einem anderen Browser auftreten sollte oder eine weitere Recherche für die Ursache nötig ist, wende dich bitte per E-Mail an meine Kollegen vom Support (technik@comdirect.de).
Gruß
Erik