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beim Login Eingabe einer TAN notwendig

Le Duc Thi
Autor ★★
43 Beiträge

Liebe Community,

ich möchte vorsorglich fragen:  Wie kann man das photoTAN-Verfahren ohne die Hotline aktivieren, wenn man sein Smartphone  verliert und  man sich nicht mehr einloggen kann, da eine TAN ab 14.09.2019 bereits beim Login notwendig ist?
Mit der Wiederherstellungsnummer ginge   es  nicht, weil man sich erst einloggen müsste, um im persönlichen Bereich den Aktivierungscode  per SMS anzufordern.
Mir fällt nur eine  Lösung ein: Vor dem 14.09.2019   das photoTAN-Verfahren  auf einem zweiten Smartphone einrichten, beim Verlust des 1.  Smartphone die  Hotline anrufen, um das verlorene, bisher im persönlichen Bereich hinterlegte   Smartphone zu deaktivieren und das 2. zu aktivieren.
Das im persönlichen Bereich hinterlegte mobile TAN-Verfahren würde einem auch nicht mehr helfen, weil es vor dem  Smartphoneverlust nicht als das bevorzugte hinterlegt wurde.

29 ANTWORTEN

PandaPanda
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo Erik,

beim Chrome-Browser funktioniert es übrigens tadellos.

Cookie-Einstellungen sind wie beim Firefox.

 

Dann gehe ich mal zum Support, vielleicht haben die eine Eklärung und Lösung.

 

Gruß

PandaPanda

Thorsten_
Legende
4.687 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

...

da wir seit der Änderung im Oktober keine Anpassungen beim Login vorgenommen haben und mir keine weiteren Anfragen dieser Art bekannt sind, stehe ich vor einem Rätsel.


Auch ich durfte heute beim Login bereits drei Mal per Push-TAN bestätigen. Gleicher Browser, gleiche Version, gleiche Einstellungen wie gestern.

Also irgendwas scheint sich geändert zu haben.

PandaPanda
Autor ★★
22 Beiträge

Dann bin ich ja nicht ganz allein auf weiter Flur.

Bei mir heute das gleiche Spiel. Firefox am PC und am Laptop nach Neustart immer Push-Tan, bei Chrome nicht!

Sobald ich vom Support eine Nachricht bekomme, gibt´s hier eine entsprechende Info.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@PandaPanda @Thorsten_ 

 

nein Ihr seid nicht alleine !

 

Auch ich hatte vor Tagen dieses Problem.

 

Der erste Herr vom Service a. Telefon, war noch sehr freundlich und gab sich echt Mühe. Er erkundigte sich bei der Technik woran es liegen könnte,

dies dauerte ca. 10 min.

Dann war er wieder da, und fing ruhig an, mir etwas zu erklären,

als plötzlich das Telefonat unterbrochen wurde.

 

Ich rief sofort nochmals an, hatte dann aber eine Dame am Telefon,

dieser konnte  ich dann das ganze Prozedere nochmals erklären,

da SIE nicht in der Lage war mein Gesprächspartner zu ermitteln ?🤔

 

Aber das beste war, das die Dame in einem Harschen Ton meinte,

ich hätte die Pin 3 x verkehrt eingegeben ! 😖

 

Auch ich sagte dann ein paar Harsche Worte Retour,

und Sie wurde Kleinlaut,

da ich von"Konsequenzen"  für die Geschäftsbeziehung sprach.

 

Danach Frieden, Freude Eierkuchen ...und es lief.

 

Nur schade...da Mann sich sehr VERARSCHT fühlt.

 

Das Depot wurde zwischenzeitlich gekündigt, bzw. verlagert.

 

SO kann es gehen, c´est la vie 😇

 

 

PandaPanda
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo huhuhu,

 


@huhuhu  schrieb:

@PandaPanda @Thorsten_ 

 

Danach Frieden, Freude Eierkuchen ...und es lief.


Und was ist passiert, daß es dann lief?

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@PandaPanda  schrieb:

Hallo huhuhu,

 


@huhuhu  schrieb:

@PandaPanda @Thorsten_ 

 

Danach Frieden, Freude Eierkuchen ...und es lief.


Und was ist passiert, daß es dann lief?

 


@PandaPanda 

..vielleicht deutliche Worte ?! 🤔

ich kann es Dir ehrlich nicht sagen.

 

Ich gehe mal davon aus, dass wieder mal eine "Technische Störung" vorlag,

für die natürlich wieder keiner verantwortlich war ...außer das SYSTEM  😯

 

Juckt mich nun aber nicht mehr, weil Depotlos 😣

 

 

debull
Autor ★★
24 Beiträge

Bei mir das gleiche Problem. Es liegt an den gelöschten Cookies. Eventl löscht Crome diese nicht.

Auf jeden Fall lästig diese ständige TAN-Eingabe, besonders, wenn man mehrmals täglich die erfolgten Operationen im Wertpapierbereich kontrollieren will.

Diese Vorgehensweise wurde offensichtlich leider von der Commerzbank übernommen.

Andere Banken fordern das nicht, wenn man nur mal gucken will.

PandaPanda
Autor ★★
22 Beiträge

debull:

Ich habe ja die Cookie-Einstellung im Firefox geändert, Comdirect-Cookies werden nicht mehr gelöscht.

Das hat aber nichts gebracht.

Auf eine Antwort von technik@comdirect.de warte ich noch.

Bin mal gespannt, ob das noch vor Weihnachten was wird.

Wüstensand
Experte
100 Beiträge

Ein weiterer Hinweis meinerseits: Wenn man zusätzliche Bereinigungstools einsetzt, werden die Cookies der Browser oft mitgelöscht. Hier hilft es, auch dort entsprechende Ausnahmen zu setzen, wie z.B. beim CCleaner.

PandaPanda
Autor ★★
22 Beiträge

Die Lösung des Problems ist hier zu finden:

 

/t5/Website-Apps/90-Tage-Regel-warum-dann-t%C3%A4glich-immer-wieder/m-p/223937#M18997

 

Danke nochmal an Shane.