Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bargeld Einzahlung auf dem Postweg

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

ende des Jahres machen die beiden Commerzbank-Häuser hier in der Region dicht. Tanja Sienitzki (Commerzbank Privatkunden-Niederlassungsleiterin) wird in der Zeitung wie folgt zitiert: "Wir wollen die digitale Beratungsbank für Deutschland werden". Für die Kunden soll sich trotz der Schließungen nichts ändern, teilt die Commerzbank mit.

 

Da sich ja für die Kunden nicht ändern soll, ich aber für Bargeldeinzahlungen keine 84km mit dem Auto zur nächsten Filiale verfahren möchte, sollte die Commerzbank und auch die Comdirect, die Bargeldeinzahlung auf dem Postweg anbieten. Gerne auch die Bargeldeinzahlmöglichkeit über Supermärkte.

17 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
785 Beiträge

Über den Postweg kannst du vergessen, viel zu teuer für die Bank. Musst bedenken die Briefe müssen geöffnet werden und dann noch das klein Geld gezählt werden, sowie ins System einpflegen. Das kannst du aber gerne bei der GEZ machen, die haben das verdient.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Gehen Einzahlungen an bestimmten Automaten nicht?

Oder vorher nicht so viel abheben, dass man es später wieder einzahlen muss?

 

Edit: Man merkt, dass ich mit Mitte 30 schon sehr digital lebe 😄

Miete wird überwiesen, nicht bar bezahlt. Wenn ich jemandem was leihe wird es über Überweisung oder Paypal beglichen. Gehalt/Rente kommen auf das Konto. 

Auch Verkäufe finden bei eBay und Co über Käuferschutzsysteme statt: Der Käufer überweist, das wird dann treuhänderisch verwaltet bis der Kauf abgewickelt ist. Dann wird der Verkäufer bezahlt. Auf sein Konto. Beide glücklich. Barzahlung bei Abholung - gibt's das überhaupt noch? 😄

Auch sonstige Geschäfte werden doch heutzutage digital per Überweisung abgewickelt. Und als Kioskbesitzer/Geschäftsbesitzer in dem Bargeld noch zugegen ist läuft das doch generell anders ab als dass man mit einem Beutel Geld zur Bank läuft, oder? 

 

Und dementsprechend muss man fragen: Es gibt doch Einzahlautomaten, wozu dann überhaupt Schalter? Für die paar Münzen? Insgesamt ist der Bedarf also rückläufig. Von daher interessiert es mich, der eigentlich gar kein Bargeld mehr nutzt, sehr zu erfahren, wofür man unbedingt den Schalter bei Einzahlungen braucht. Oder warum die Einzahlung kleinerer Summen notwendig ist, anstatt es dann beim Einkauf hier und da dann eben auszugeben. Das soll nicht anklagend sein, sondern meine Wissbegier befriedigen 🙂

 

Interessantes Thema. Ich bin aber zu digital um die Problematik zu erkennen, was aber allgemein so ist (digitaler werdend, Bargeld immer weniger). Das heißt in ein paar Jahrzehnten ist die Generation "Bargeld" sowieso weg, so wie in Schweden. Wäre cool, wenn jemand Licht in mein Dunkel bringen kann 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

BVB565
Autor ★★
131 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Gehen Einzahlungen an bestimmten Automaten nicht?

Oder vorher nicht so viel abheben, dass man es später wieder einzahlen muss?

 

Edit: Man merkt, dass ich mit Mitte 30 schon sehr digital lebe 😄

Miete wird überwiesen, nicht bar bezahlt. Wenn ich jemandem was leihe wird es über Überweisung oder Paypal beglichen. Gehalt/Rente kommen auf das Konto. 

Auch Verkäufe finden bei eBay und Co über Käuferschutzsysteme statt: Der Käufer überweist, das wird dann treuhänderisch verwaltet bis der Kauf abgewickelt ist. Dann wird der Verkäufer bezahlt. Auf sein Konto. Beide glücklich. Barzahlung bei Abholung - gibt's das überhaupt noch? 😄

Auch sonstige Geschäfte werden doch heutzutage digital per Überweisung abgewickelt. Und als Kioskbesitzer/Geschäftsbesitzer in dem Bargeld noch zugegen ist läuft das doch generell anders ab als dass man mit einem Beutel Geld zur Bank läuft, oder? 

 

Und dementsprechend muss man fragen: Es gibt doch Einzahlautomaten, wozu dann überhaupt Schalter? Für die paar Münzen? Insgesamt ist der Bedarf also rückläufig. Von daher interessiert es mich, der eigentlich gar kein Bargeld mehr nutzt, sehr zu erfahren, wofür man unbedingt den Schalter bei Einzahlungen braucht. Oder warum die Einzahlung kleinerer Summen notwendig ist, anstatt es dann beim Einkauf hier und da dann eben auszugeben. Das soll nicht anklagend sein, sondern meine Wissbegier befriedigen 🙂

 

Interessantes Thema. Ich bin aber zu digital um die Problematik zu erkennen, was aber allgemein so ist (digitaler werdend, Bargeld immer weniger). Das heißt in ein paar Jahrzehnten ist die Generation "Bargeld" sowieso weg, so wie in Schweden. Wäre cool, wenn jemand Licht in mein Dunkel bringen kann 🙂 


Ich zahle eh und je alles mit Karte. Ich habe seit Pandemiebeginn und davor auch alles mit Karte gezahlt. Geht einfach schneller. Aber soll jedem selbst überlassen bleiben, wie er zahlen möchte. 

 

MfG 

__dpk
Mentor
859 Beiträge

Zitiert wurde Commerzbank Privatkunden-Niederlassungsleiterin, hat die Commerzbank denn keine Geschäftskunden mehr?
Wollen die denn 84 km fahren um z.B. die Tageseinnahmen aus Ihrem Laden einzuzahlen?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Nobka
Mentor
785 Beiträge

Nachteil ist wenn du nur noch digital bezahlen kannst, können sie dir ganz schön an die Karre fahren, zum einen wenn dein Sozialscor fällt können sie deine Konten einfrieren oder wie hier schon oft geschrieben die Bank dein Konto kündigt. Also immer schön aufpassen was man sich wünscht. Es könnte in Erfüllung gehen. 

 

PS: Ich bezahle auch fast alles Digital aber dennoch möchte ich das Bargeld nicht missen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Zitiert wurde Commerzbank Privatkunden-Niederlassungsleiterin, hat die Commerzbank denn keine Geschäftskunden mehr?
Wollen die denn 84 km fahren um z.B. die Tageseinnahmen aus Ihrem Laden einzuzahlen?


Keine Ahnung. Gibt ja hier auch noch allerlei Volksbanken, Sparkassen etc.

 


@Zilchschrieb

Gehen Einzahlungen an bestimmten Automaten nicht?

Oder vorher nicht so viel abheben, dass man es später wieder einzahlen muss?

 


Die Automaten verschwinden bei diesen Standorten sicherlich auch. Die Automaten von anderen Banken nehmen keine Einzahlungen an.

 

 

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

Nachdem vor einigen Tagen bekannt wurde, dass die Commerzbank alle Filialen in meinem Landkreis schließt, interessiere ich mich auch dafür, wie zukünftig Bargeld eingezahlt werden kann. 

Kann @SMT_Service hierzu schon was sagen?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Koyot,

 

kostenfrei ist das weiterhin in den verbleibenden Filialen der Commerzbank möglich. Bislang sind keine Pläne bekannt, dass es weitere kostenfreie Einzahlmöglichkeiten geben wird.

 

Alternativen bieten gegen Gebühr womöglich andere Kreditinstitute.

 

Gruß

Erik

__dpk
Mentor
859 Beiträge

Ich habe hier eine Liste der Schließungsfilialen und der neuen „Zielfilialen“ für die Kunden gefunden:

https://finanz-szene.de/banking/commerzbank-die-vollstaendige-liste-der-filialschliessungen/ 

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -