09.12.2022 11:07 - bearbeitet 09.12.2022 11:07
09.12.2022 11:07 - bearbeitet 09.12.2022 11:07
Hallo @Susann111, hallo Community,
super dass das Thema jetzt weitgehend gelöst zu sein scheint. Darüber freue ich mich
😊
Ähnlich wie bei der Telekom Community wird auch hier bei comdirect deutlich, wer Forenteilnehmer ist und für das Unternehmen (hier: Commerzbank - GF comdirect) im Forum arbeitet. Alle diese Mitarbeiter-Konten beginnen mit @SMT!
Oder mit @CFD für die Spezialisten zu diesen Produkten. Das allgemeine Erkennungsmerkmal sind die Profilfotos im comdirect Design und die Bezeichnung hinter dem Namen.
Wenn Du die Mitarbeiter direkt ansprechen willst, dann mit AT und dem jeweiligen Nutzerkonto.
Ich schicke Dir eine Freitag vormittags Tasse ☕ meines Büro-Kaffees.
Leider kann ich nicht zur voll umfänglichen Aufklärung des Themas beitragen, da wir so auf ganz unterschiedlicher Seite des Meinungskorridors stehen. Was schade ist.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 12.12.2022 17:14
Nichts dazu beitragen, weil man unterschiedliche Meinungskorridore ist… ? Wohl eher weil kein weiteres Faktenwissen aus Bankinterna besteht.
Ich find’s traurig, daß sich zu einem Thema immer ein Haufen Leute zu Wort melden, die aber kein echtes Erfahrungswissen beitragen können, sondern nur ihr allgemeines Basiswissen zum Besten geben, ohne sich zu überlegen, ob der Fragende eigentlich zu doof ist, dieses Basiswissen nicht selbst schon durch Internet Recherche zu erarbeiten…?
Mag sein, daß dies auf gefühlt auf einige „Neulinge“ zutrifft, die am liebsten immer erst mal fragen, bevor sie sich selbst die Arbeit des Googelns machen.. Ich gehöre definitiv nicht dazu.
Mir fällt nur auf, daß sich immer wieder einige Leute in diversen Foren (auch andere Foren) tummeln, die wirklich zu jeder Frage irgendein Senf abgeben, ohne wirklich hilfreiche Antworten zu liefern. Gern wird von oben herablassend oberlehrerhaft das Ganze so verpackt, als ob man dem „Neuling“ erstmal die Welt erklären muß. Wehrt sich dieser „Neuling“ argumentativ und hinterfragt die Antworten auf „Hilfreich“ oder nicht… wird man als Querulant und undankbar hingestellt, der die Sache wohl einfach nicht begreift! Außerdem wird sich gern über den Ton der Antwort beschwert, ohne auch mal in den Spiegel zu schauen, wir man die betreffende Person selbst angeschrieben hat. Ich sag nur... wie es in den Wald hinein schallt, so schallt zurück...
Und außerdem fällt mir auf, daß oft der vorherige Text / die Antworten nicht oder nur unzureichend gelesen werden => weil teilweise die gleichen Dinge bemängelt werden, die man schon längst erörtert hat. Oder weil vielleicht die Argumente ausgehen... man aber irgendwas antworten will.
Wie dieses ewige rumreiten auf 0,85€ Porto… ich sagte schon, es geht nicht um die 85 Cent, sondern um das Gesamtproblem: der Ineffizienz von ungenauen Bank-Schreiben, und der Zeit sich mit Papier zu bekriegen. Würde ich es in Zahlen ausdrücken, müßte der Zeitgeschädigte: ich“ mindestens auch 15€ von dem Falschüberweiser erhalten.
Ich verstehe auch nicht, was solche Sätze wie: „Ich schicke Dir eine Freitag vormittags Tasse meines Büro-Kaffees.“ bedeuten soll? Sinnloses Geschwafel, nicht umsetzbar. Nicht zum Thema, und auch nicht hilfreich.
Würden sich hier alle Forumsbeiträge ausschließlich darum drehen, das Grundproblem zu lösen, wären hier wahrscheinlich 80% überflüssig.
Und ich habe absichtlich nicht nur SMT o.ä. angeschrieben, weil es könnte ja sein, daß ein anderer Forumsschreiber genau dieses Problem schon selbst hatte und schreiben könnte, wie lange die Bank gebraucht hart, um es zu bearbeiten.
Also sei mir verziehen, daß ich mich nun genauso genötigt fühle, mich literarisch hier zu ergießen, weil ich mir diese Frechheiten einfach nicht gefallen lasse. War nicht von mir geplant. Aber manchmal kann ich sowas einfach nicht stehen lassen. Und manch einer ist das hier wahrscheinlich nicht gewöhnt, das auch mal Gegenwind kommt. Vielleicht ist das mal hilfreich, um sich generell wieder auf die Grundidee dieses Forums zu richten: "Frage stellen... direkte Lösungsantwort, die schon funktioniert hat"
Am End ist dieses Problem leider immer noch nicht gelöst. Denn weder die 150€ sind vom Konto rück-transferiert worden, noch gab es irgendeine Reaktion von comdirect. Bin gespannt wie lange das dauert…
Zukünftig wünsche ich mir, daß jegliche Probleme, die hier auftauchen, in irgendeiner Art und Weise komprimiert zusammen gefaßt werden, und in die FAQs von comdirect wandern. So daß sich der Nächste hier nicht nochmal im Forum abmühen muß… und hoffentlich auch nie in der ewigen Warteschleife des Kundenservice´s landet. Dafür sind hoffentlich auch die SMT Mitarbeiter zuständig, daß dies in die Wege geleitet wird.
Schönen Abend.
am 12.12.2022 17:16
Danke @Joerg78 😁
Gruß Crazyalex
12.12.2022 19:13 - bearbeitet 12.12.2022 19:14
12.12.2022 19:13 - bearbeitet 12.12.2022 19:14
Hallo @Susann111,
da ich hier direkt angesprochen wurde: Hoffe ich, dass Du mir eine kurze Antwort erlaubst.
Du schriebst:
"Ich verstehe auch nicht, was solche Sätze wie: „Ich schicke Dir eine Freitag vormittags Tasse meines Büro-Kaffees.“ bedeuten soll? Sinnloses Geschwafel, nicht umsetzbar. Nicht zum Thema, und auch nicht hilfreich."
Das war eine freundschaftliche Geste, eine virtuelle Einladung zum Kaffee. Wenn das sinnloses Geschwafel ist, dann passen ganz neutral gesprochen Fragesteller und die Antwort Versuchender nicht zusammen. Schade.
Abschließend: Angesichts der doch geringen Häufigkeit, die ein solcher Fall der Rück Überweisung auftritt, ist das Schreiben von comdirect von guter - wenn auch nicht perfekter Qualität.
Wunschgemäß halte ich mich aus diesem Beitragsbaum heraus und lege zusätzlich eine Forenpause bis Donnerstag, den 15.12.2022, ein.
Ich drücke Dir die Daumen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 21.12.2022 17:42
Hallo @ehemaliger Nutzer,
ich hatte heute mit der Kundenbetreuung zu exakt diesem Thema telefoniert. Nach einer Rückfrage bei der Fachabteilung habe ich folgende Antwort erhalten: Die Einverständniserklärung kann NICHT per E-Mail übermittelt werden, sie MUSS per Post geschickt werden.
Da comdirect keinen Rückumschlag für die Antwort beilegt, müsste ich das Porto auslegen um sicher zu gehen dass der Brief ankommt. Das wäre bei einem Mal nicht weiter tragisch. In meinem Fall hat aber vermutlich jemand die falsche IBAN auf dem Briefkopf angegeben oder comdirect recycelt alte IBANs. Da stellt sich dann schon die Frage wie lange ich das Spiel mit den Rücküberweisungen noch ertragen kann/möchte.
am 21.12.2022 18:49
Hallo @simxs,
erst einmal ein herzliches Willkommen in der Community.
Ich bin überzeugt, dass dies nicht häufig vorkommen wird. Die Prüfziffer ist ja zweistellig. Und wenn es nicht ein ganz blöder Zahlendreher ist sollte das bereits beim Eingeben abgefangen werden. Zumindest Telefonbanking und Überweisungsautomat geben dann eine Fehlermeldung ab.
Darf ich Dir eine Briefmarke elektronisch zur Verfügung stellen?
Liebe Grüße
Gluecksdrache
(auch ein Kunde der Bank)
am 21.12.2022 19:25
@simxs schrieb:
ich hatte heute mit der Kundenbetreuung zu exakt diesem Thema telefoniert. Nach einer Rückfrage bei der Fachabteilung habe ich folgende Antwort erhalten: Die Einverständniserklärung kann NICHT per E-Mail übermittelt werden, sie MUSS per Post geschickt werden.
Ich hatte schon vor längerer Zeit geschrieben daß für diesen Vorgang die Schriftform erforderlich ist.
Wer das nicht glaubt soll halt seine Zeit mit dem Support vertrödeln.
am 21.12.2022 20:36
Gut dass Du verstanden hast wie Prüfsummen funktionieren. Hilft in meinem Fall leider nicht: Das ist das 3. Verfahren zur Rücküberweisung in diesem Jahr und ich habe bereits wieder 3 Zahlungseingänge auf dem Konto die in den nächsten Wochen dran sein sollten. Macht 6x Briefumschlag, Porto und zum Briefkasten laufen. Und keine Garantie dass das bald endet. Siehe Erklärungsversuche in meinem ursprünglichen Post. Ich nehme auch einen 10er Block mit Briefmarken...
am 21.12.2022 21:11
Also wenn so etwas ohne ersichtlichen Grund über Hand nimmt würde ich das einfach ignorieren.
Dann wird sich der Absender schon melden. 🙂
Und dann kann man ihm erklären daß er wohl etwas verblödet ist Geld an eine falsche IBAN zu senden und eine Aufwandsentschädigung verlangen falls er sein Geld zurück haben möchte. Dann lernt er das schon.
am 21.12.2022 21:25
Hallo @simxs,
10 mal 0,85 Euro ist in Ordnung für Dich? Internet- oder Motivbriefmarken?
Liebe Grüße
Gluecksdrache