Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Apple Pay: Noch immer telefonische Aktivierung erforderlich / PhotoTan App

mha
Autor ★
3 Beiträge

Das die Innovationskraft der Comdirekt in den letzten Jahren zum Erliegen gekommen ist finde ich sehr schade.

 

Ein Beispiel ist Appe Pay. Als einziges mir bekanntes Kreditinstitut muss man seine Kreditkarten noch immer telefonisch freischalten lassen. Bei mehreren Konten muss man sich jeweils gesondert pro Kundennummer einwählen und dann jeweils wieder in die Warteschlange einreihen.  

 

Auch die Freischaltung der PhotoTan App bei einem Umstieg auf ein neues Mobiltelefon ist gruselig. Statt wie bpsw. bei Consors mit den alten Handy die neue App freischalten zu können muss hier ein postalisch zugesendeter Code verwendet werden. Hat man diesen ursprünglichen Code nicht aufbewahrt, dann besteht tagelang kein Zugriff mehr auf die Konten bis der neue Code postalisch zugesendet wurde.

 

13 ANTWORTEN

__dpk
Mentor
856 Beiträge

Hallo @Viracocha78 ,

 

Leider ist es mit der PhotoTAN App alleine nicht möglich weitere Geräte zu aktivieren.

 

Du kannst aus Redundanzgründen zunächst auch die mobileTAN aktivieren. Das kostet im Einsatzfall zwar etwas, ist aber unabhängig von PhotoTAN und bleibt auch bei Versand des Aktivierungsbriefs weiterhin aktiv.


Damit kannst Du auch die Zeit bis zum Eintreffen des Aktivierungsbriefs überbrücken.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Viracocha78
Autor
2 Beiträge

Hallo @__dpk,

 

vielen Dank für deine Antwort! Das kann doch aber nicht etwa das Standardvorgehen für alle Neukunden sein? Sowas habe ich bis jetzt bei noch keiner Bank erlebt...

Die (kostenpflichtige) Aktivierung der mobileTAN ist doch nur eine sehr kundenunfreundliche Notlösung. Ich gehe mal davon aus, dass ich diese überall da benötige, wo ich auch die photoTAN brauche. D.h. ich muss selbst beim Öffnen des Postfachs Gebühren für eine SMS bezahlen. Ernsthaft?!?

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.864 Beiträge

Die Aktivierung ist kostenlos, nur die Nutzung nicht.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

__dpk
Mentor
856 Beiträge

Die Standardvorgehensweise für neue Kunden aus Sicht der Bank ist wohl nur ein Gerät mit TAN App. 

 

Immerhin ist der Aktivierungsbrief bei der Comdirect unbegrenzt gültig und kann somit wiederverwendet werden. So hat man das Problem mit der Wartezeit nur einmal.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -