Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Apple Pay: Noch immer telefonische Aktivierung erforderlich / PhotoTan App

mha
Autor ★
3 Beiträge

Das die Innovationskraft der Comdirekt in den letzten Jahren zum Erliegen gekommen ist finde ich sehr schade.

 

Ein Beispiel ist Appe Pay. Als einziges mir bekanntes Kreditinstitut muss man seine Kreditkarten noch immer telefonisch freischalten lassen. Bei mehreren Konten muss man sich jeweils gesondert pro Kundennummer einwählen und dann jeweils wieder in die Warteschlange einreihen.  

 

Auch die Freischaltung der PhotoTan App bei einem Umstieg auf ein neues Mobiltelefon ist gruselig. Statt wie bpsw. bei Consors mit den alten Handy die neue App freischalten zu können muss hier ein postalisch zugesendeter Code verwendet werden. Hat man diesen ursprünglichen Code nicht aufbewahrt, dann besteht tagelang kein Zugriff mehr auf die Konten bis der neue Code postalisch zugesendet wurde.

 

13 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@mha  schrieb:

Hat man diesen ursprünglichen Code nicht aufbewahrt, dann besteht tagelang kein Zugriff mehr auf die Konten bis der neue Code postalisch zugesendet wurde.

 


Mobile TAN oder TAN Generator verwenden. Macht grundsätzlich Sinn, dir kann das Smartphone ja auch einfach mal runterfallen und kaputt gehen.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Don Luke
Autor
2 Beiträge

Stimme Ihrer Kritik absolut zu. Das existierende System ist aus meiner Sicht grosser Unsinn, aus diversen Gründen:
(1) Solange man noch mit existierender photoTAN App authorisieren kann, sollte es es doch möglich sein diese Zugangsprivilegien auf eine anderes Gerät zu transferieren, ohne einen extra Zettel. Beim Bestellen des Briefes benuzte ich ja genau diese Authorisation, nix gewonnen hinsichtlich Sicherheit.

(2) Beim Versenden eines neuen Aktivierungsbriefes werdem automatisch alle PhotoTAN Zugänge gelöscht. Wieso?? Man wird ausgesperrt nur weil man ein neues Handy hat?

(3) Ein Brief in die USA, in meinem Fall, kann gut 2-3 Wochen dauern, oder geht gerne verloren hier wie in anderen Ländern

(4) Ich habe meinen Aktivierungsbrief von vor einigen Jahren absichtlich vernichtet aus Sicherheitsgründen. Und ich bin mir sicher dass da nicht drin stand dass beim Neuversenden alle photoTAN Zugänge verfallen.

 

Und dieser Pflichtanruf für Kreditkarte in ApplePay ist neu, vor zwei Jahren ging das rein elektronisch.

__dpk
Mentor
855 Beiträge

Apple Pay geht auch weiterhin über die App oder Wallet per SMS Freischaltung. Wenn man den SMS Info Service aktiviert hat. Technische Störungen ausgenommen.

 

Was Photo-TAN angeht, da bieten andere in der Tat komfortablere Möglichkeiten für einen Gerätewechsel, z.B. Übertragen von bestehender App zu neuer App.


Im Online Banking gibt es die Option „weiteres Gerät aktivieren“, weiß jemand was das kann?

 

 

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

mha
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Einstein,

 

Apple Pay lässt sich per SMS freischalten, wenn man in der comdirect App unter Benachrichtigungen "Neuigkeiten und Services" aktiviert? In der Apple Wallet des iPhones  wurde mir zudem angezeigt, dass ich die comdirect anrufen soll.

 

Von der telefonischen Hotline wurde mir dann mitgeteilt, dass man die Kreditkarten stets telefonisch freischalten müsse.

 

Den gleichen Spass hatte ich dann nochmal mit meiner neuen Apple Watch.      

__dpk
Mentor
855 Beiträge

Der SMS Info Service wird im Online Banking unter „Konto&Karte“ unter „Meine Karten“ aktiviert

und hat primär diese Funktion .

Zusätzlich wird die registrierte Nummer zur Apple Pay Aktivierung genutzt.

 

Die Aussage der Hotline ist Unsinn, ich habe das noch nie per Telefon freischalten lassen.

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

mha
Autor ★
3 Beiträge

Der SMS-Info-Service war / ist bei mir aktiviert.  M.W. hat dieser Service nichts mit Apple Pay zu tun.

 

Comdirect schreibt dazu:

Der SMS-Info-Service macht Ihre comdirect Bankkarte (Visa-Debitkarte) und Ihre Visa-Kreditkarte noch sicherer. Sie erhalten bei jeder Zahlungsbewegung mit Ihren comdirect Visa-Karten ab 200 Euro und bei einem Länderwechsel automatisch eine SMS zur Information und Kontrolle. Mit dem kostenlosen SMS-Info-Service haben Sie Ihre comdirect Visa-Karten noch besser im Blick.

 

https://kunde.comdirect.de/cms/sicherheit-sms-info-service.html

 

__dpk
Mentor
855 Beiträge

Ich weiß, dass Dir der Zusammenhang zwischen SMS Info Service und Apple Pay nicht bekannt ist, deswegen schreibe ich es ja.

 

 

Schau einfach hier .

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Don Luke
Autor
2 Beiträge

Danke für die interessante Info zu SMS-Service und Apple Pay.

 

Im Falle Karte zu Apple Pay hinzufügen, hier mein Erfahrungsbericht, mit eventuell interessanten Details: Beim Transferieren von Account Daten zwischen altem und neuem iPhone re-authorisiert Apple alle ApplePay Karten neu, Schritt-für-Schritt. Meine Comdirect Visa Kreditkarte wurde so problemlos übertragen. Aber die neuere Visa Debit Card scheiterte und in ApplePay war die einzige Option "Anrufen" zur Re-authorisierung - das oben beschriebene Problem.

Was nun flott und einfach ging, war dieses: VISA Debit aus ApplePay zuerst komplett löschen. Dann in der Comdirect App direkt die Karte wieder zu ApplePay hinzufügen; das ging tatsächlich ohne jegliche TAN challenge etc.

Lesson learned: Besser löschen und neu einrichten, als transferierte Karte neu zu authorisieren.

 

Die Kritik am PhotoTAN Aktivierungsbrief (anderes Thema) bleibt bestehen.

Viracocha78
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit zwei Wochen Neukunde bei comdirect und bin bezüglich des Themas photoTAN mehr als entsetzt. Ich dachte bis jetzt, dass ich zu dumm bin ein zweites Gerät zu aktivieren, aber glaube mittlerweile, dass es einfach nicht ohne Anforderung eines Briefes funktioniert.

Ich habe bei der Kontoeröffnung, die problemlos und komplett digital funktioniert hat, auch meine photoTAN auf dem Handy aktiviert. Bei dem Versuch der Aktivierung der photoTAN auf einem anderen Gerät bin ich jedoch gescheitert, weil mir kein Brief mit dem Code für die Aktivierung vorliegt. Bei der Bestellung des Briefs wird jedoch das schon aktivierte Gerät sofort deaktiviert. Wird jetzt vom Kunden erwartet, dass man sich tagelang aus dem Konto aussperrt, nur weil man aus Redundanzgründen ein zweites Gerät aktivieren will?

Sehr fragwürdig finde ich auch die Aussage von der Hotline letzte Woche, dass mit der Kontoeröffnung ein Brief versendet wurde, der bei mir innerhalb der nächsten zwei Tage ankommen sollte. Das war vor einer Woche. Ich vermute, auch aufgrund der Beiträge hier in der Community, dass keiner kommen wird. Wie ist denn jetzt das offizielle Vorgehen für die Aktivierung eines zweiten Geräts für die photoTAN?