am 09.11.2023 20:12
Hallo @Viracocha78 ,
Leider ist es mit der PhotoTAN App alleine nicht möglich weitere Geräte zu aktivieren.
Du kannst aus Redundanzgründen zunächst auch die mobileTAN aktivieren. Das kostet im Einsatzfall zwar etwas, ist aber unabhängig von PhotoTAN und bleibt auch bei Versand des Aktivierungsbriefs weiterhin aktiv.
Damit kannst Du auch die Zeit bis zum Eintreffen des Aktivierungsbriefs überbrücken.
am 09.11.2023 20:27
Hallo @__dpk,
vielen Dank für deine Antwort! Das kann doch aber nicht etwa das Standardvorgehen für alle Neukunden sein? Sowas habe ich bis jetzt bei noch keiner Bank erlebt...
Die (kostenpflichtige) Aktivierung der mobileTAN ist doch nur eine sehr kundenunfreundliche Notlösung. Ich gehe mal davon aus, dass ich diese überall da benötige, wo ich auch die photoTAN brauche. D.h. ich muss selbst beim Öffnen des Postfachs Gebühren für eine SMS bezahlen. Ernsthaft?!?
am 09.11.2023 20:34
Die Aktivierung ist kostenlos, nur die Nutzung nicht.
am 09.11.2023 22:28
Die Standardvorgehensweise für neue Kunden aus Sicht der Bank ist wohl nur ein Gerät mit TAN App.
Immerhin ist der Aktivierungsbrief bei der Comdirect unbegrenzt gültig und kann somit wiederverwendet werden. So hat man das Problem mit der Wartezeit nur einmal.