26.05.2021 16:53 - bearbeitet 27.05.2021 11:10
Hallo zusammen,
ich habe bereits an den Support geschrieben und eine wirklich erbärmlichst enttäuschende Antwort erhalten (siehe Punkt 4.).
Zusammenfassung des Problems:
Mein Wunsch:
Könntet ihr nicht bitte im Web-Login für sämtliche Kredit- und Debitkarten ermöglichen, dass man einzelne Features schnell und unkompliziert an- und ausschalten und die Karte temporär sperren kann? Ich brauche dieses Feature nicht mal vollumfänglich in der App, aber zumindest im Webinterface, so wie es die Fidor Bank bereits seit 4(?) Jahren realisiert hat?
Hintergrund:
Ich weiß leider, dass man auch Betrugsopfer sein kann, selbst, wenn man eine Kreditkarte noch nie benutzt hat - nur dadurch, dass diese existiert. Vor 7 Jahren wurden mir 4x 500 EUR vom Comdirect Konto abgebucht... Es war Kreditkartenbetrug. Die Visakartendaten wurden mutmaßlich direkt bei VISA in den USA gestohlen und im Darknet verbreitet, wie die Polizei später ermittelt hat. Natürlich hat Comdirect mein Geld ohne mit der Wimper zu zucken erstattet nachdem sie geprüft hatten, dass ich nicht schuld war. Nichtsdestotrotz hat es mich Zeit, Frust und nochmals Zeit gekostet; Gepaart mit dem Schock, wenn man schon länger nicht mehr aufs Konto geschaut hatte und dann durch Zufall(!) diese Transaktionen entdeckt. Genau solche Fälle könnte man abfangen, wenn man alle gerade nicht benötigten Karten temporär sperren oder für spezifische Features sperren könnte. Aber leider geht das noch nicht.
Vielen Dank und viele Grüße,
DAX
am 26.05.2021 17:15
Hallo @dax,
vielen herzlichen Dank für eine ausführliche Erläuterung.
Wir haben die jeweiligen Anmerkungen an die Fachbereiche weitergegeben.
Viele Grüße
Jessica
am 30.05.2021 14:39
Danke für die Rückmeldung, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Weiterleiten an den zuständigen Fachbereich zunächst etwa analog zu interpretieren ist wie das Vorgehen der Bundesregierung "Wir setzen uns noch angespanntere Klimaziele als bisher" [weil wir alle längst tot sind, bis man uns vorwerfen kann, dass Taten und nicht Worte zählen]. Daher werde ich auch keinen hilfreichen Beitrag markieren, bis hier nachgebessert wurde.
Mich würden eher Commitments interessieren:
Viele Grüße,
DAX
am 31.05.2021 14:29
Hallo @dax,
vielen Dank für die ergänzenden Ausführungen.
Uns ist bewusst, dass diese Funktion sowohl auf der Webseite als auch in der App eine sinnvolle Ergänzung bieten würde. Da stimmen wir vollkommen zu! Wann die Idee umgesetzt wird, ist noch nicht bekannt.
Aktuell kann die Verwaltung der Karten von mehreren Kontoverbindungen leider nur im jeweiligen Kontozugang durchgeführt werden.
Gruß
Erik
am 29.08.2021 17:49
@SMT_Erik schrieb:Hallo @dax,
[...]
Aktuell kann die Verwaltung der Karten von mehreren Kontoverbindungen leider nur im jeweiligen Kontozugang durchgeführt werden.
[...]
Das stimmt ja nicht @SMT_Erik . Kannst du mir sagen, wo ich im jeweiligen Kontozugang einstellen kann,
- welche der Karten für Online Bezahlungen
- welche der Karten für Bargeldabgebungen
- welche der Karten für Zahlungen im Ausland
freigeschalten/gesperrt werden soll?
Kannst du mir weiterhin sagen, wo ich im jeweiligen Kontozugang einstellen kann, welche der Karten aus Sicherheitsgründen temporär deaktiviert werden sollen, so wie das in der App möglich ist? Man kann online im jeweiligen Konto überhaupt nichts zu den Karten einstellen. Genau darüber rege ich mich ja auf.
Die oben genannten Optionen sind App-Only Features die ausschließlich für die eine Visa Debitkarte genutzt werden können, die zu dem Konto gehört, welches man per Zufall als erstes mit der App verknüpft hat... für alle anderen Karten aller anderen Konten sind diese Optionen nicht existent / nicht vorhanden. Weder in der App, noch online im jeweiligen Kontozugang.
Es kann doch nicht sein, dass man diverse Einstellungen an den ganzen Karten nicht vornehmen kann, nur weil der Programmierer noch keine Zeit hatte, die jeweiligen Optionen auf der Webseite oder in der App zu ergänzen? Und mit dem neuen Gebührenmodell soll ich für mehrere Konten zukünftig selbstverständlich deutlich mehr bezahlen, aber die Einstellungen kann ich nur für die eine Debitkarte von meinem ersten Konto vornehmen...? Das ist wirklich nicht in Ordnung. Das ist ein Witz.
am 30.08.2021 08:23
Hallo @dax,
die von dir genannten Funktionen sind in der Tat derzeit nur über die comdirect App machbar.
Dein Feedback wurde bei den Kollegen platziert. Ob und wann hier eine Umsetzung erfolgt, kann ich dir aber leider nicht sagen.
Viele Grüße
Mario